Hilfe beim Bau eines Terrassenteichs / Hochteich

AW: Hilfe beim Bau eines Terrassenteichs / Hochteich

Hallo, Mitch,

das mit dem tiefer gehen ist so ein Ding, könnte man bestimmt machen aber, wie schon gesagt, die Terrasse ist einfach zu jung um da wieder einen Teil wegzureissen.
Ich bin mir sicher wir werden irgendwann so fasziniert von dem Teich sein das wir sagen, wir müssen erweitern. Wenn das dann der Fall ist muß ich halt ganz von vorne anfangen - aber das wird noch dauern und von daher muß ich zu sehen das ich den Teich dann so wie er sein wird gut vor Eis schützen kann.


Hallo Rolf,

das ist auch ein interessanter Ansatz, dadurch hätte man ein bisschen mehr Volumen im Teich wegen der geringeren Wandstärke.
Allerdings erscheint mir das auch ein ein wenig aufwändiger!.
In Zweierlei Hinsicht: Arbeit und Geld!
Was die Kosten für den Teich angeht habe ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, er soll natürlich so günstig wie möglich werden, da es ja schon eine recht spontane Idee war und nicht wirklich von langer Hand geplant und somit Geld zur Seite gelegt wurde.
Bei der Form werden wir wahrscheinlich auch bei dem Rechteck bleiben, um die vorhandene Form der Terrasse beizubehalten.
Nicht das Rundungen nicht schön wären.
Ich werde das hoffentlich heute noch auf Bildern besser verdeutlichen können.

Interessant fand ich auch das Thema Entleeren, mit der Pumpe als Lüsung.
Gibt es da Vor-oder Nachteile und was kann man bei Hochwasser durch starken Regen machen?
Wieder neue Fragen!!

Danke
Maik
 
AW: Hilfe beim Bau eines Terrassenteichs / Hochteich

Hi Maik,

ich hab auch einen Hochteich ( ursprünglich nur als Brunnenatrappe und Wasserresorwa gedacht, durchmesser ca 170cm 100cm hoch) gemauert aus Kopfsteinpflaster, mit Folie ausgekleidet.
Temperaturprobleme hatte ich da noch nie! Da das Becken schon bestand, bevor es zum Teich ernannt wurde habe ich einige Stufen mit Steinen realisiert, den Überlauf einfach an einer Seite einen kleinen Ablauf.

Die Goldis, Fröche und Co. fühlen sich sau wohl in diesem kleinen Biotop..

PS: ich mußte aber den auch schon vergrößern somit sieht er jetzt eher aus wie ne 8


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Bau eines Terrassenteichs / Hochteich

Hallo Thomas,

es gibt sie also wirklich, die Menschen mit Hochteich!!
Das ist ja schon ein stolzes Maß finde ich - ich sehe schon das ich mir vielleicht noch einmal gedanken über die Wassertiefe machen muß.
Noch kann ich das ja - habe ja noch nicht angefangen zu bauen.
Gut - wenn ich mir hier so andere Teiche ansehe, komme ich mir ganz klein vor.
Das mit dem Überlauf ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, am besten gleich noch einen schlauch dran machen und ab in den Wassertank zum Blumen gießen nehmen!
Schön zu hören das sich alle Tiere in dem Reich wohl fühlen, das macht die Sache noch besser!!
Hast Du Bilder von der 8?

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim Bau eines Terrassenteichs / Hochteich JETZT MIT BILDERN

......und hier mal die ersten vorher Fotos!!!!

der Teich soll dort entstehen wo jetzt die Paletten mit den Steinen stehen.
So soll dann der Teich so breit werden wie der rechte gelbe Streifen und dann bis zum Rasen gehen.
Das wäre vorerst die maximale Größe.
Und mittlerweile haben wir theoretisch eine Höhe von 80cm.
Ich hoffe das ist dann schon ein bisschen angenehmer für die Bewohner.
Aber wie man ja sehen kann ist das im Moment noch ein Traum und ich bin weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen!
 

Anhänge

  • comp_comp_CIMG3441.jpg
    comp_comp_CIMG3441.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 29
  • comp_comp_CIMG3442.jpg
    comp_comp_CIMG3442.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 41

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten