Hilfe beim Bau eines Wasserfalls

Hallo Dani,
Du kannst Deinen Wasserfall als einen Folienteich mit Steinen drin aufbauen. Du kannst Folie auf die im Boden ausgelegte Folie kleben, um einzelne Bereiche abzutrennen, und das Wasser gezielt zu lenken. Jede Staustufe ist dann so eine Art "Miniteich im Miniteich", mit Überlauf an der gewünschten Stelle. Auf die Folie bringst Du Erde für die Pflanzen, Deko (z. B. Steine) auf, so, wie's Dir gefällt. Nutze hierfür ruhig die komplette Fläche, die Du uns gezeigt hast. Da, wo das Wasser nicht fließen soll, ist nämlich Platz für Pflanzen. Ich mach' mal eine Skizze, wie das von oben aussehen könnte.
Wasserfall.png 
 
welchen Kleber benutze ich dafür? und geht das noch wenn die Teichfolie (vom Teich) mit erde bedeckt war?
die Idee mit den miniteich-wasserfall gefällt mir.
Nun bräuchte ich nur noch nen Beispielfoto (auf die suche geht)
 
Hallo Dani,
Du kannst bei PVC-Folie hier im Forum einiges zum Verkleben finden. Ich würde "Polymerkleber" (Innotec ist mein Favorit) nehmen. Wenn die Folie am Teich auch nach Behandlung mit Wasser bzw. Spüli oder Universalreiniger nicht mehr schön aussieht, würde ich die Überlappung dennoch damit kleben - über diese geht bei einer kleinen Undichtigkeit wenig Wasser verloren. Vor dem Verkleben lohnt es sich, die Klebeflächen "vorzubereiten" - dazu eignet sich Verdünnung oder auch Grillanzünder (ist von der Zusammensetzung her nicht wesentlich anders als der "Primer", der zum Entfetten und zum oberflächlichen Herauslösen der kurzkettigen Polymere sowie des Weichmachers dient, damit der Kleber besser haftet).
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, mein Teich ist aus einem Stück, und ohne "Labyrinth" in der Wasserführung.
Bitte denk' dran, dass Spülmittel und auch die Lösungsmittel nicht gut für den Teich, und auf Dauer auch nicht gut für die Hände sind. Mit Verdünnung und Grillanzünder getränkte Lappen nicht "feucht" in den Mülleimer werfen, erst abgetrocknet (meist steht auf den Flaschen drauf, worauf man achten sollte).
Teich_05_10_Pflanzen2.jpg 
 
Welche Folie befindet sich denn im Teich; EPDM,PE oder PVC? Bei EPDM versagt der gute alte Innotec-Kleber kläglich, dafür braucht man Nahtklebeband.
Für das reinigen der Folie zum Kleben benutzt man erstens einen Mückenschwamm für das Grobe, dann wird in der Regel Azeton verwendet, denn das lößt den Dreck von der Folie und macht sie Porentief rein und verfliegt nach ca 2 min, also keine Rückstände von der Chemie und der Dreck ist im Lappen.

Dir ist hoffentlich klar, .....um so breiter der Überlauf- um so weniger Wasser. Vom Wasserfall kann dann keine Rede mehr sein.
Ich beziehe mich hiermit auf Deinen Filter Biotec 10.
Der hat mit 5-7000 l/h eigentlich gute Ergebnisse bei der Filterung, nur wenn Du es über eine breite Ablaufrinne schickst gibt es einen "Tröpfchentest".
Richtige Wasserfälle fangen erst bei 15-18000 l/h an.
Mit solcher Menge Wasser ist Dein Filter aber überlastet.
D.h. Kompromisse müssen her oder zumindest Erklärungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten