Hilfe beim in-den-Schuss-bringen von Gartenteich

Rex Rocket

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2023
Beiträge
6
Rufname
Rex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
30
Hallo liebe Teichfreunde,
bevor ich hier mit sämtlichen Details loslege, erst einmal eine allgemeine Frage: Bin ich hier richtig für folgende Situation?

Wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus mit Teich im Garten gekauft. Dieser misst ca. 5 auf 2 Meter, hat verschieden Zonen, ist (einigermaßen) bepflanzt und es schwimmen 30 - 40 Goldfische drin rum.
Ich würde den Teich gerne in Schuss bringen bzw. durch z.B. Bepflanzung und/oder Ähnliches aufwerten. Allerdings kenne ich mich so gut wie gar nicht mit der Materie aus.

Falls ich hier richtig sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir (nach einer detaillierteren Schilderung der Begebenheiten) Tipps geben könntet. Falls ich hier nicht richtig sein sollte, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mich entweder zu einem anderen Thema steckt oder mir Hinweise zu geeigneteren Foren geben könntet.
Herzlichen Dank schon mal und sonntägliche Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen hier bei den Teichverrückten ;)

Du hast alles richtig gemacht, also her mit deinen Fragen und auch her mit den Bildern. Danach sind wir nämlich alle süchtig, außerdem „ein Bild sagt mehr als 1000 …“

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Dann lad ich morgen doch mal was hoch; heute reichts nicht mehr ganz.
Grüße
Wolfgang
 
Hallo liebe Teichfreunde,
hier nun also die Details zu unserem "geerbten" Teich sowie meine Fragen bzw. Anliegen dazu.

Begebenheiten
Unser Teich misst ca. 5 x 2m, ist mit Folie ausgeschlagen und hat verschiedene Zonen. An der tiefsten Stelle wird er ca. 1m - 1, 20 sein. Besatz sind ca. 30 - 40 (Gold)fische, es sind aber auch Eineige kleinere dunkle Fische drin. Der Teich wurde vom Vorbesitzer angelegt; ich habe ihn nie leer gesehen.
Im Teich liegt eine Pumpe von Oase (Bild), die das Wasser in einen Filter (Bild) pumpt, dann geht es über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich. Die Schläuche sind teilweise mittels Leerrohr in den Gesamtaufbau integriert. Der Vorbesitzer hat die Pumpe aber selten bis nie laufen lassen; der Bachlauf sorgt vor allem im Sommer natürlich auch für ordentlich Verdunstung. Die Wasserqualität habe ich nie bestimmt; die Fische scheinen sich aber relativ gut zu vermehren.
Die Bepflanzung war schon üppiger, allerdings ist ein Topf in die Teichmitte gerutscht. Den muss ich wahrscheinlich tatsächlich durch beherztes Reinsteigen rausholen - mit einem Kescher hat es bisher nicht geklappt. Anfangs gab es auch eine Seerose im tiefen Bereich des Teiches, allerdings sah die nicht mehr besonders gut aus und zudem habe ich festgestellt, dass sich die Wurzeln der Seerose fast vollständig um die Teichpumpe gelegt hatten, so dass ich die Seerose samt zerbrochenem Pfand Korb entsorgt habe. Eine neue Seerose soll ebenfalls wieder mit einem Korb versenkt werden.
Um den Teich herum stehen Bäume, die leider für Blatteintrag im Teich sorgen. Ein Bäumchen wird wahrscheinlich entfernt, aber die hohen Koniferen stehen halt einfach da.

Vorhaben und Fragen
Wasser(qualität): Sollte das Wasser klarer sein oder kann man das so lassen? Wahrscheinlich erfordert klareres Wasser den dauerhaften Einsatz einer (besseren) Pumpe, oder? Generell habe ich eigentlich nicht vor, eine Pumpe dauerhaft laufen zu lassen. Was meint ihr?

Bepflanzung
Insbesondere die Rand- und Uferbepflanzung ist, abgesehen von wenigen Stellen, nicht unbedingt ansprechend. Kann man da was mit Ufer- oder Böschungsmatten oder Ähnlichem machen? Steine aufschichten somit für eine Pflanzetage sorgen? Habt ihr sonstige Vorschläge zur Bepflanzung?

Allgemeines
Ich bin für Tipps jeglicher Art sehr dankbar!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich der Eine oder die Andere mit Tipps, Tricks und sachdienlichen Hinweisen hinsichtlich der Gestaltung des Teichs unterstützen würde.
Herzlichen Dank schon jetzt im Voraus und viele Grüße!
Wolfgang
 

Anhänge

  • tempImageOlGzOL.jpg
    tempImageOlGzOL.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 27
  • tempImage4qPNGM.jpg
    tempImage4qPNGM.jpg
    388 KB · Aufrufe: 26
  • tempImageZdjaSO.jpg
    tempImageZdjaSO.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 31
  • tempImage5kktPS.jpg
    tempImage5kktPS.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 31
  • tempImageoLPDeK.jpg
    tempImageoLPDeK.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 29
  • tempImage1pMf8p.jpg
    tempImage1pMf8p.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 30
  • tempImagec2KVWR.jpg
    tempImagec2KVWR.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 31
  • tempImageUPfmMS.jpg
    tempImageUPfmMS.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Wolfgang,

was ist denn das für eine "Insel"? Irgendwie steht sie da so seltsam rum. Von der würde ich mich vielleicht verabschieden.

An den gemauerten Kanten kann man schlecht Taschen anbringen, da die Böschung nicht steil genug abfällt. Sie liegen dann zu flach auf. Aber wie sieht es denn dort aus, wo vorne die losen Steine liegen? Wie weit geht denn da die Folie? Kann man die Steine vielleicht so verücken, dass so ein Pflanzbereich wie auf der anderen Seite entsteht?
 
Hallo Anja,
ja, die Insel. Da wurde Schilf ¿ (Ironie) gepflanzt. Du hast Recht, da könnte man wahrscheinlich schon mehr draus machen.
Die losen Steine liegen auf der Folie und da ist es auch bepflanzt; ebenfalls mit schilfartigen Pflanzen. Was meinst du denn zu den tieferen Bereichen? Kaschieren durch eine große Seerose?
 
Ich würde eher sagen: kleiner Teich, kleinere Seerose. Ich finde, man sollte noch das Wasser schon noch sehen können. Dazu vielleicht noch Krebsscheren, die schauen im Sommer auch aus dem Wasser.

Meine alte Pfütze, die dieses Jahr ganz neu gemacht wird, sah letztes Jahr so aus. Eindeutig zu viele Blätter!
P1020943.JPG 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast Du noch ein Bild vom letzten Sommer, damit man sieht, was noch wächst?
 
Ha, da ist der Teich doch echt voll! :) Aber so ne Seerose hat schon was!
 
Welche Sorte für dich passt, können Dir andere besser sagen. Mein Exemplar ist uralt und wurde mir mit dem Teich vererbt. Aber es haben hier viele Mitglieder wirklich tolle Sorten in allen Größen. Vielleicht guckst du mal über die Suche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten