Hilfe beim in-den-Schuss-bringen von Gartenteich

Wenn du keinen Strom investiert willst ist das schon mal ein ganz schlechter Anfang. Insbesondere bei deinem Rahmenbedingungen.
Wie wäre es den Fischen ein neues Zuhause zu geben? Denn ein Filter sollte 24/7 durchlaufen.
 
Hallo René,
kannst du mir da noch ein paar detailliertere Erklärungen geben? Mit Filter (der durchlaufen muss), wird die Wasserqualität besser und das Wasser klar. Mit dem vorhanden Filter ist das wahrscheinlich nicht möglich. Was für einen Filter bräuchte ich dann? Im Internet habe ich welche Marke Eigenbau mit einer Regentonne gesehen. taugen die was? Oder hast du andere Vorschläge?
Ohne Filter wird das Wasser nicht klar, aber läuft der Teich Gefahr, umzukippen? Bisher fühlen sich die Goldfische ja recht wohl. es sieht halt nicht so gut aus.
Wie gesagt, ich bin für sämtliche Hinweise dankbar!
Viele Grüße!
 
Hallo Rex

Mit Filter (der durchlaufen muss), wird die Wasserqualität besser und das Wasser klar
Klar nicht unbedingt. Denn Filter ist nicht gleich Filter. Aber im Filter werden nicht nur Feststoffe rausgefiltert sondern vor allem diese Stoffe sowie die Ausscheidungen von den Fischen in ungiftige Abauprodukte umgewandelt. Wenn du da ständig an und aus schaltest fehlen den Bakterien und Kleinstlebewesen die Nahrung und vor allem der Sauerstoff.
Mit dem vorhanden Filter ist das wahrscheinlich nicht möglich.
In gewissen Umfang gewiss, aber um gute Ergebnisse zu erzielen bedarf es da unbedingt was größeres. Das Gerät Filtoclear 11000 incl. Pumpe (meist eine 3500Liter /Stunde oder geringer) hat dann im Endeffekt einen Durchsatz von ca 2000 Liter. Wenn sich dieser Filter aber anfängt zu zusetzen wird es schnell noch weniger. Dann kommt die Frage ist er eingegraben oder Oberirdisch aufgestellt. Je höher je weniger Durchsatz.

Bisher fühlen sich die Goldfische ja recht wohl.
Nur weil sie halbwegs Sichtbar sind? Oder woran machst du das aus?

läuft der Teich Gefahr, umzukippen?
Was heißt umkippen ;) ?
Er wird gewiss nicht umkippen und auslaufen. Jedoch kann das Biologische Gleichgewicht empfindlich gestört werden. So das die Fische und auch die Pflanzen sterben können.
Im Internet habe ich welche Marke Eigenbau mit einer Regentonne gesehen. taugen die was? Oder hast du andere Vorschläge?
Nicht wirklich (meine Meinung aus eigener Erfahrung) . Aber es ist auch eine Frage von deinem Budget, deinen Handwerklichen Fähigkeiten usw.
Wenn dann würde ich vermutlich 2 IBC- Tanks mit ca 600 Liter benutzen. Diese eingebudelt und mit einer regelbarer Pumpe versorgt. Dann bräuchtest du noch eine Schmutzresistente Pumpe zum reinigen der Tanks. Da du bestimmt keinen Bodenablauf haben wirst würde ich aus dam Teich mit einem so größt möglichen Schlauch (keinen Billigen von innen geriffelten Schlauch nehmen) der mindestens einen Durchmesser von 50mm innen hat. Dann zwischen den Tanks mit einem 100 bzw 110 er Rohr welches aus PVC sein sollte verbinden. Das Rohr sollte in entsprechende Flansche eingeklebt werden. Diese werden in die Tanks eingedichtet mit zB Innotec oder ähnlichen Produkten.
Aus dem letzten Tank geht es dann über ein Rohr in den Bachlauf oder über ein zweites direkt in den Teich. Hier ist die Frage wieviel da dann ablaufen sollen und wohin, denn danach richtet sich der Durchmesser.
Bestücken würde ich die Filter mit Filterbürsten ( beide Tanks)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten