Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich

Uferband oder Randsteine


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Wir sind hier halt ein bunt gemischter Haufen.

- Da sind die Koi Fanatiker. Die haben viel Technik. Da die überteuerten Koi schon krank werden, wenn eine Ente nur schon daran denkt, in den Teich zu scheissen. :lala5
- Die Leute mit den Formalen Becken mit und ohne Fische.
- Grossteichbesitzer.
- Teichschalen Besitzer mit und ohne Getier
- Naturteichbesitzer welche keine Technik im Teich haben.
- Besitzer von naturnahen Teichen mit etwas oder viel Technik.
- Schwimmteichbesitzer.
- Hochteichbesitzer
- Bachlauf Besitzer

und alle Zwischenstufen davon. Habe sicher auch noch das ein oder andere vergessen.
Daher auch die millionen Ansichten.
LG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renata,

Das Uferband von Naturagart, könnte eine Lösung sein, da wird die Folie senkrecht eingeklemmt. Die Falten gleich mit. Du kannst dann auch eine Ufermatte mit einklemmen, die den oberen Rand der Folie vor UV schützt. Du brauchst wenig Folie als überstand, kannst das einbauen, ohne den Teich zu leeren.
Ist fummeliger einzubauen, als man denkt, ich bin damit sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz billig.
Ich kenne aber nur das Uferband und Teichschale. Andere Lösungen nur auf Fotos hier im Forum.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Ich habe mir auch 3,5 m Uferband inkl.Montagematerial bestellt , kosten 62.-€ . Ist schon recht happig.
Wollte rechts und links vom Wasserfall meine Folie hochstellen.
Dieses Band kommt gerollt an, um das gerade zu biegen musst du Bodybuilder sein , geschweige davon das in Form zu biegen wie ich das gerne am Wasserfall hätte .
Jetzt habe ich die Folie mit Steine unter der Folie hochgestellt und versucht eine Falte zu bekommen , wo das Wasser in den Bachlauf läuft und nicht daneben.
 
Hallo Marion,
Wir haben das zu zweit gemacht. Zum Auswickeln steht einer auf dem Ende, der andere biegt. Zum Bögen reinbiegen habe ich es in die Lücken der Holzterasse geklemmt, oder dort mit zwei Schraubzwingen befestigt. Dann kann man die Länge als Hebel nutzen. Ich hatte 7 m Stücke, die sind dann sehr unhandlich. Enge Winkel sind auch nicht möglich.
Aber ich geb dir recht, das ist schon etwas gebastel. Die Gummilippe reinzubekommen ist auch mühsam.
Das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Renata,
um den Teichrand zu gestalten, brauchst Du die Folie wirklich nur hochzustellen. Es sei denn, Du möchtest einen schwarzen Kunststoffrand rund um den Teich haben ;). Ich habe mal ein Foto gemacht, wie es aktuell bei mir aussieht. Mit blauem Stift habe ich markiert, wo die Folie langgeht - in einigen Wochen muß man den Rand suchen.
_DSC6416-Bearbeitet.jpg 
Ein Folienband würde direkt neben der Folie auf der Außenseite senkrecht in der Erde stehen, um den Teichrand zu stabiliseren (was bei Sandboden oder einem Weg direkt am Teichrand auch nötig ist).
Ganz am Anfang sah das noch anders aus:
BILD0845.JPG  .
Hier sieht man ein wenig mehr vom Teichprofil.
Ich habe im Garten ein gemauertes Hochbeet, bei dem habe ich die Abdichtung gegen Feuchtigkeit innen so gestaltet:
_DSC7743.jpg  .
Alternativ geht auch Folie statt der Noppenbahn.
 
Hast ja auch Rand Steine bei dem einen Teil...
Ich bräuchte die Steine nicht aufstellen wenn ich nicht tzwischen dem Teich und der Schnecke nicht eine Drenage machen müsste da die zu feucht ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten