Youtube Facebook Twitter

Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Paga1, 1. Mai 2021 um 07:23 Uhr.

Die Seite wird geladen...
?

Uferband oder Randsteine

Diese Umfrage endet am 9. Aug. 2021 um 07:23 Uhr.
  1. Uferband

    100,0%
  2. Randsteine

    50,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    757
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.355
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    Wir sind hier halt ein bunt gemischter Haufen.

    - Da sind die Koi Fanatiker. Die haben viel Technik. Da die überteuerten Koi schon krank werden, wenn eine Ente nur schon daran denkt, in den Teich zu scheissen. :lala5
    - Die Leute mit den Formalen Becken mit und ohne Fische.
    - Grossteichbesitzer.
    - Teichschalen Besitzer mit und ohne Getier
    - Naturteichbesitzer welche keine Technik im Teich haben.
    - Besitzer von naturnahen Teichen mit etwas oder viel Technik.
    - Schwimmteichbesitzer.
    - Hochteichbesitzer
    - Bachlauf Besitzer

    und alle Zwischenstufen davon. Habe sicher auch noch das ein oder andere vergessen.
    Daher auch die millionen Ansichten.
    LG Patrik
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021 um 09:47 Uhr
    Paga1 und Rhz69 gefällt das.
  2. Rhz69

    Rhz69 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    241
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    522
    Beruf:
    Chemiker
    Rufname:
    Rüdiger
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Hallo Renata,

    Das Uferband von Naturagart, könnte eine Lösung sein, da wird die Folie senkrecht eingeklemmt. Die Falten gleich mit. Du kannst dann auch eine Ufermatte mit einklemmen, die den oberen Rand der Folie vor UV schützt. Du brauchst wenig Folie als überstand, kannst das einbauen, ohne den Teich zu leeren.
    Ist fummeliger einzubauen, als man denkt, ich bin damit sehr zufrieden. Ist aber nicht ganz billig.
    Ich kenne aber nur das Uferband und Teichschale. Andere Lösungen nur auf Fotos hier im Forum.

    Viele Grüsse

    Rüdiger
     
    Turbo gefällt das.
  3. Marion412

    Marion412 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2019
    Beiträge:
    260
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    481
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    50000
    Ich habe mir auch 3,5 m Uferband inkl.Montagematerial bestellt , kosten 62.-€ . Ist schon recht happig.
    Wollte rechts und links vom Wasserfall meine Folie hochstellen.
    Dieses Band kommt gerollt an, um das gerade zu biegen musst du Bodybuilder sein , geschweige davon das in Form zu biegen wie ich das gerne am Wasserfall hätte .
    Jetzt habe ich die Folie mit Steine unter der Folie hochgestellt und versucht eine Falte zu bekommen , wo das Wasser in den Bachlauf läuft und nicht daneben.
     
  4. Rhz69

    Rhz69 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    241
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    522
    Beruf:
    Chemiker
    Rufname:
    Rüdiger
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Hallo Marion,
    Wir haben das zu zweit gemacht. Zum Auswickeln steht einer auf dem Ende, der andere biegt. Zum Bögen reinbiegen habe ich es in die Lücken der Holzterasse geklemmt, oder dort mit zwei Schraubzwingen befestigt. Dann kann man die Länge als Hebel nutzen. Ich hatte 7 m Stücke, die sind dann sehr unhandlich. Enge Winkel sind auch nicht möglich.
    Aber ich geb dir recht, das ist schon etwas gebastel. Die Gummilippe reinzubekommen ist auch mühsam.
    Das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut.

    Viele Grüsse

    Rüdiger
     
  5. Paga1

    Paga1 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    101
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichtiefe (cm):
    130
    Also ich habe mich wirklich bemüht
    Zu zeichnen
    Bitte ergibt es Sinn?
     
  6. Paga1

    Paga1 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    101
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichtiefe (cm):
    130
    Die Fotos meine ich
     
  7. Paga1

    Paga1 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    101
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichtiefe (cm):
    130
    Bitte um Korrektur

    Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617835_16199644902063633217105276035870.jpg_jpg Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617835_16199645125087673433179972090679.jpg_jpg Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617835_16199645366788916531902038136896.jpg_jpg Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617835_IMG_20210430_151930.jpg_jpg Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617835_IMG_20210430_151925.jpg_jpg
     
  8. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.948
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.126
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Renata,
    um den Teichrand zu gestalten, brauchst Du die Folie wirklich nur hochzustellen. Es sei denn, Du möchtest einen schwarzen Kunststoffrand rund um den Teich haben ;). Ich habe mal ein Foto gemacht, wie es aktuell bei mir aussieht. Mit blauem Stift habe ich markiert, wo die Folie langgeht - in einigen Wochen muß man den Rand suchen.
    Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617849__DSC6416-Bearbeitet.jpg_jpg
    Ein Folienband würde direkt neben der Folie auf der Außenseite senkrecht in der Erde stehen, um den Teichrand zu stabiliseren (was bei Sandboden oder einem Weg direkt am Teichrand auch nötig ist).
    Ganz am Anfang sah das noch anders aus:
    Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617849_BILD0845.JPG_JPG .
    Hier sieht man ein wenig mehr vom Teichprofil.
    Ich habe im Garten ein gemauertes Hochbeet, bei dem habe ich die Abdichtung gegen Feuchtigkeit innen so gestaltet:
    Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich_617849__DSC7743.jpg_jpg .
    Alternativ geht auch Folie statt der Noppenbahn.
     
    troll20 gefällt das.
  9. Paga1

    Paga1 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    101
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichtiefe (cm):
    130
    Also da würden bei den um geschlagenen Teilen der Folie keine wurzel wachsen?
     
  10. Paga1

    Paga1 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    101
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichtiefe (cm):
    130
    Hast ja auch Rand Steine bei dem einen Teil...
    Ich bräuchte die Steine nicht aufstellen wenn ich nicht tzwischen dem Teich und der Schnecke nicht eine Drenage machen müsste da die zu feucht ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden