Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe bie Umbau/Planung von mini Teich

Uferband oder Randsteine


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Renata,
an der Schnecke kannst Du die Folie direkt an der Mauer senkrecht nach oben stellen. Dann ist die Mauer durch den Teich nicht gefährdet. Es ist auch in Ordnung, ein paar Kieselsteine zwischen Mauer und Folie zu stecken - das hängt davon ob, was Dir gefällt, und beides funktioniert gleich gut. Eine Dränage ist an dieser Stelle nicht erforderlich. Auf Deinem letzten Foto ist zu sehen, dass zumindest an dieser Stelle das Mauerwerk nicht gegen Bodenfeuchte gedichtet wurde. Solch ein Baufehler ist nachträglich nur mit großem Aufwand korrigierbar, die Kiesel helfen da auch nicht.
Ich bin für einen Rand, den man möglichst nicht sieht - Du kannst gerne ein Uferband setzen oder Randsteine verbuddeln, und darüber die Folie legen. Der maximale Wasserstand ist immer einige cm tiefer, und damit sieht man einen mehr oder weniger breiten schwarzen Rand.
Die Kapillarsperre muß regelmäßig gepflegt werden. Ich mache das einmal im Jahr, dass ich die Folie aufrichte, wo sie von Pflanzenwurzeln zur Seite gedrückt wurde, und ich entferne die Wurzeln, die darüber gewachsen sind. Das wirst Du auch bei Deiner Zeichnung machen müssen, auch über einen Folienbogen werden die Pflanzen wachsen.
Da die Folie bei Dir am Rand nicht fachgerecht verlegt wurde hast Du die Chance, den Randbereich ein wenig zu vergrößern (in der Tiefe, und/oder in der Breite). Es ist eine gute Idee, den Pflanzenbereich am Gartenteich möglichst groß zu gestalten.
 
Hallo,
ich bin echt beeindruckt ! Da hast Du Dich ja ordentlich ins Zeug gelegt! Das neue Teichprofil gefällt mir sehr gut, besonders die Ausbuchtung (für Pflanzen?) an der einen Seite, statt eines rundum gleichmäßigen Randes .
 
So liebe ich das, nicht kleckern sondern ran klotzen.
Keine halben Sachen, nein alles raus und ordentlich gemacht
Da hast dir aber jetzt mehr als einen Kaffee verdient.
der ist aber meine
 
Da schließ ich mich mal Rolf und Rene an! Gut gemacht.
Ich glaub, da freuen sich auch die, die Ratschläge gegeben haben,
wenn sie sehen, das sie sich nicht umsonst bemüht haben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…