Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Janosch

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2011
Beiträge
5
Ort
23611
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000 l
Besatz
Goldfische
Hallo liebe User, diese Pflanze überwuchert seit einigen Wochen meinen Ufergraben. Den Teich habe ich letztes Jahr angelegt. Zuerst dachte ich, es wäre ein Unkraut, es verbreitet sich massiv, wächst sogar über den Damm in den Teich und verdrängt die anderen Pflanzen. Bevor ich alles entferne, möchte ich gern wissen, um welche Pflanze es sich handelt.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • WP_000404.jpg
    WP_000404.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 167
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Blutweiderich. Er wächst sowohl in der Erde als auch im Flachwasser und blüht pinklila. Ganz hübsch, wird aber recht hoch und breitet sich rasch über Samen aus... Wo nichts wächst, ist sie willkommen, aber man sollte sie auslichten, wo kleinere Pflanzen überwuchert werden könnten. Ich hoffe, ich habe die auf dem Foto nicht mit einer ähnlichen Pflanze verwechselt, die auch bei mir am Teich wächst..

LG Ina
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Hi,

ich bin da eher für ein Weidenröschen.
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

hm wusst ick doch, dass ich das verwechselt hab...konnte nicht draußen nachsehen gehen, weil es schon dunkel war. aber dieses muss man auch nicht zwingend entfernen, finde ich

LG Ina
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Bin auch für Weidenröschen. Sie sind durchaus hübsch anzusehen, aber auch sehr ausbreitungsfreudig und doch eher lästig...

Gruß

Christine
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten. An Blutweiderich hab ich auch gedacht... Davon hatte ich nur 2 Pflanzen gesetzt und konnte mir nicht vorstellen, dass sie sich im Frühjahr darauf so ausbreitet. Leider blüht sie auch noch nicht, dann ist die Bestimmung leichter.
Wenn ich mir die Bilder vom Weidenröschen anseh, glaub ich nicht, dass es dieses ist. Ich werde noch mal ein besseres Foto reinstellen, war Handyfoto.
Liebe Grüße aus Ostholstein
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Hi,

das ist eindeutig eines der lästigen, meißt nicht bestimmbaren, kleinen heimischen Epilobiumarten, die sie jährlich massig über die Flugsamen ausbreiten:D.
Hat rund Stengel, Blutweiderich hat quaratische:D und auch keine roten Blattadern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten