Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Aha ... also das ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalblättriges_Weidenröschen

Ich habe so etwas auch schon in meinem Garten gesehen, allerdings nicht im Pflanzenfilter.
Bisher hatte ich es immer als Unkraut angesehen und rausgerissen ...

Mandy
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Blutweiderich haben wir hier, das ist aber keiner... allerdings haben wir diese Pflanze auch... bin mal gespannt, was es wird, weiss es nämlich auch nicht
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Ich hab, glaub ich, dasselbe, das sich auch am Teichrand ausbreitet. Habe auch Blutweiderich und der sieht sehr ähnlich aus. Aber ich habe nirgends Weidenröschen, auch in den Nachbargärten nicht. Ich lass es einfach stehen und warte, bis es blüht. Dann kann man es sicher genauer sagen :) Letztes Jahr hat es allerdings nicht geblüht...
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Meine Wasserminze, Norbert, sieht anders aus, hat nicht so spitze Blätter... Hm Frank, dann wird es wohl doch eine Weidenröschenart sein, massig stimmt, Flugsamen wäre eine Erklärung... Mach morgen noch paar Bilder... Schrebergarten, komm nicht jeden Tag hin.
Danke und liebe Grüße
Jana
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

So liebe Mitrater ;) hier noch einige Fotos der Pflanze in verschiedenen Wachstumsstadien, die größeren hab ich schon entfernt. Die blühende Pflanze muss eine andere Art des Weidenröschens ¿ (Ironie) sein.
Schönen Abend

Jana
 

Anhänge

  • P1010298.jpg
    P1010298.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 37
  • P1010299.jpg
    P1010299.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 37
  • P1010296.jpg
    P1010296.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1010293.jpg
    P1010293.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 38
  • P1010300.jpg
    P1010300.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 49
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Hi Jana,

das letzte ist kein Weideröschen, (von den kleinen unscheinbaren Epilobiumarten gibt es allein 30-40 sehr ähnlich Arten in Deutschland:D - daher sind die meißt nicht bestimmbar) sondern die hier

Lysimachia thyrsiflora, der straußblütige Gildweiderich

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4762.JPG
    IMG_4762.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Die ersten Bilder kenne ich aus meinem Garten ... aber das Letzte habe ich noch nie gesehen ... bist Du Dir sicher, dass die Bilder alle von ein und derselben Pflanze stammen?

Mandy
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Lieben Dank, Frank, dann kann ich dieses lästige Epilobium ja rausreißen, den Gilbweiderich werde ich stehenlassen, wenn er sich nicht weiter ausbreitet.

Gruß Jana
 
AW: Hilfe! Diese Pflanze überwuchert meinen Ufergraben

Hallo zusammen,

ich habe auch massenhaft dieser Pflanze in meiner Sumpfzone stehen.
Bislang dachte ich: Pflanze = gut!
Habe die also immer stehen gelassen. Lese hier jetzt Sachen wie "lästig", "rausreissen" usw.

Bezieht sich das auf den Standort im Ufergraben - oder auch IM Teich??:kopfkratz

Verdrängt die Pflanze zu viele andere - sprich sollen die raus oder kann man die im Wasser, Sumpf ruhig stehen lassen??

LG Tinky
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten