Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist es eigentlich egal wie Tief das Rohr des Lufthebers ins Wasser geht???
Bzw. wie dick sollte das Rohr sein???

Ich habe jetzt mal gemessen.

So sieht es momentan bei mir aus.


Luftheber:
Noch habe ich diesen Kompressor für PKW's dran hängen. Der bingt nicht wirklich viel Luft...
Rohr: 70mm
Eintauchtiefe: Ca. 1,00 Meter.
Dicke des Luftschlauches: 8mm
Länge des Luftschlauches: 4m.

Hier auch noch zwei Bilder damit es anschaulicher wird...


Oh man hoffentlich bekomme ich bald mehr Luft in den Teich. Ich mache mir echt langsam Sorgen um meine Fische. :( :(

Gruß an ALLE
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 37
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 43
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Wenn es dir nur um Luft geht, dann brauchst du doch keinen Luftheber - der macht nur Sinn, wenn man auch noch Bewegung in den Teich bringen will oder wenn Wasser transportiert werden soll (also anstelle einer Pumpe, wenn es die Förderhöhe zulässt).
Ansonsten kannst auch die kleinste Pumpe nehmen (z.B. eine 208-er mit 16 Watt Stromverbrauch) hängst eine große Lüfterplatte mit 20 cm Durchmesser oder einen großen länglichen Ausströmer (mit 25 bis 30 cm Länge) an einen 8mm Schlauch (Druckluftschlauch) und das wars.

Bei deiner Teichgröße sollten dann nat. einige dieser Ausströmer verwendet werden (entweder mit mehreren kleinen Pumpen - das hält die Schläuche kurz und spart Verteiler ) oder eben dann mit einer stärkeren Pumpe mit Verteilung.

Oder du nimmst gleich einen Oberflächen-Belüfter (z.B. siehe www.hierner.de) - würde bei deinem Volumen bestimmt Sinn machen!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel :D

sorry aber warum eierst du dann eine Woche lang rum, :kopfkratz
hol dir eine grosse Luftpumpe am besten eine mit 100 L/Min. haue fünf 20er Platten dran und rein in den Teich :oki

oder so einen na fast schon Springbrunnen wie in Nori`s link, jetzt gib mal Gummi und ab geht der der Friedel :lach:lach:lach

fallst du dir dann noch einen Luftheber für ordentlich Strömung bauen möchtest ist immer noch zeit genug

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Ich möcht natürlich auch erreichen dass das Wasser umgewälzt wird.
Das habe ich glaube ich noch nicht geschrieben. Sorry.


Ich habe wie oben beschrieben ja einen Luftheber mit:
Länge: 1,00m
Durchmesser: 70cm

Würde sich dan der Effektivität was verändern, wenn ich anstatt 70mm Durchmesser ein 100mm Rohr nehmen würde?

Die Länge würde bei 1,00m bleiben...
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel

normal würde ich dir raten nimm das 110 er Rohr ,aber bei der Luftmenge kann es sein das der LH noch weniger fördert als das 75 er Rohr

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel

schau mal was eine 20er Lüfterplatte in 1,5 meter tiefe in meinem Teich für Strömung macht :oki

http://www.youtube.com/watch?v=cctuvdCxeqA

und das ganz ohne Rohr, 75er LH und 20er Platte werden bei mir mit einer HiBlow 60 betrieben



Gruss Patrick :cool:
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hi

Wenn man einen Teich gleichzeitig belüften und abkühlen will, ist der Einsatz eines Springbrunnens sehr viel effektiver als jede Pumpe, die Luft in den Teich pumpt. Mit der warmen, angesaugten Luft erwärmt man nämlich den Teich noch zusätzlich. Der Springbrunnen dagegen bringt Verdunstungskühle und das so abgekühlte Wasser nimmt mehr Sauerstoff auf. Die Seerosen verzeihen das schon, wenn es nicht zu lange andauert, bzw öfters unterbrochen wird.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

@ Patrick.

Danke für das tolle Video.

Ähm wie viele Lüfterplatten hast du denn dran hängen?
Im Internet steht dass eine 20 cm Platte ca. 25 l/min Luft durch lässt.
Deine Pumpe schafft aber doch 60 l/min.
Mach das die Pumpe nicht kaputt???

Gruß
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel :D

An meiner Pumpe hängt nur eine Platte und wie gesagt der Luftheber, der Luftheber braucht schon einiges an Luft, um auf die von mir geforderte Fördermenge (min12000L)zu kommen , da das Standrohr, bedingt durch die Filtertiefe gerade mal 60 cm (könnte auch etwas weniger sein) und 2x 45° Bögen hat.

Der Pumpe macht das nicht all zuviel, da sie ja bei 1,5 meter tiefe nicht zuviel Druck aufbauen muss.

ich hatte vorhin mal meine 4800 Oa.e an der Lüfterplatte ich sag dir das macht mal Wellen :oki

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Morgen
Ja Wolfgang es ist effektiver
Aber da sollte dann auch ne richtige Pumpe arbeiten und nicht so ein 1000 Liter Spielzeug:D
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 26
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    86 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten