Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Morgen Reiner,

es Sprudelt ganz schön bei dir.. :oki

Ich habe mir jetzt erst mal:
1 x sowas hier http://www.ebay.de/itm/Ausstromer-Scheibe-20-cm-Luftstein-Belufter-Hi-Oxygen-/360505979581?pt=Pumpen&hash=item53efd4b2bd und
1 x sowas hier http://www.ebay.de/itm/Ausstromer-Luftstein-Zylinder-Hi-Oxygen-4-x-30-cm-NEU-/360497977070?pt=Pumpen&hash=item53ef5a96ee bestellt.

Ich hoffe dass ich damit die Sache erst mal in den Griff bekomme bis ich mir was gescheites zusammengebaut habe.

Das Problem ist halt auch dass wir am Teich keinerlei Stromversorgung haben und ich täglich die Die Starterbatterieen (Autobatterien) laden muss damit der Kompressor Strom bekommt... :(:(

Gruß
Friedel
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Genau die beiden verwende ich auch - den länglichen Ausströmer hab ich allerdings im Hauptfilter (der läuft nur während der Nachtstunden, weil ich da die Filterpumpe ausgeschaltet hab) und die Lüfterplatte dient hauptsächlich im Winter als Eisfreihalter (auf ca 40 cm Tiefe gesetzt).
Wenn du beide gleichzeitig betreiben willst, dann sollte deine Luftpumpe mindestens etwa 4000 Lit/h schaffen.
Es empfielt sich auch die Zuletungen regelbar zu machen, damit am 2-ten Ausströmer noch genügend ankommt.
Hier kannst du regelbare Verteiler benutzen (wobei solche mit vernünftigen Querschnitten, also 8 mm recht teuer sind) - ich habe zwei Kunststoff-Absperrhähne aus dem Laborbereich und entsprechende Rückschlagventile eingebaut - kosten etwa 5 € das Stück.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel
((Täglich die Autobatterien laden muss))

Nur mal so nee Frage :
Ist der Teich so weit weg vom Stromnetz ?
Hast da mal ein Bild so übern Teich richtung Haus oder ist der Teich mitten auf der Landschaft irgendwo im nirgendwo:?

Gruss Reiner
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Reiner,

ja der Teich ist an unserem Gartengrundstück und das liegt ca 1km Außerhalb.

Dort gibt es weit und breit kein Stromnetz.... :(
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Hallo Friedel
OOO das ist nu wirklich en bissel weit für nee Kabeltrommel .
Geht da nicht ein kleines Windrad ? nur so nee Idee

Gruss Reiner
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Puh ein Windrad glaube ich würde sich nicht lohnen. Da sind viel zu viele Bäume...
Und ein 150 Meter Windrad kann ich mir nicht leisten :)
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Puh also momentan ist es echt dürftig. Ist auch schwer zu schätzen. Ich denke ca. 25-30 l/min.
 
AW: Hilfe !! Es muss unbedingt mehr Sauerstoff ins Wasser...

Da kannst nur Pflanzen so wie hier ( Bild ) es wird dann zwar grün im Sommer aber Sauerstoff hast dann auch genug

Gruss R.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten