Hilfe für Filter und Pumpe

AW: Hilfe für Filter und Pumpe

Hallo !
Ich war heute bei meinem Gartencenter. Die bieten mir jetzt einen Filter Biotec 4
mit Pumpe Aquamax 4000 Eco an für 299€.
Was haltet ihr davon ? Ist das wohl ausreichen ?:kopfkratz
Der gute Man meinte für meine Bedürfnisse wäre das wohl noch O.K.
Übrigens : Das Thema Koi ist jetzt vom Tisch ! :) Also Ohne Fischbesatz !!!
Ach so eine UV-Lampe von Oase ist auch mit dabei, aber ich weis nicht mehr genau welche ? Kann sein das es eine OASE BITRON 9 ist.Das Set heißt glaube ich OASE Biosys 2 nur statt mit der 3500er Pumpe halt mit der 4000er Eco.

Gruß KIKI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für Filter und Pumpe

Hallo Kiki,

keine Fische = kein Filter!
Wozu auch? Der Filter holt zwar etwas Dreck raus, aber sein Hauptzweck ist die Umwandlung der (für die Fische selbst) giftigen Fischausscheidungen in weniger giftige Verbindungen, die dann den Pflanzen (und auch den Algen) als Nahrung dienen.
Setz genug Pflanzen und lass dem Teich 2-3 Jahre Zeit.
Er wird das reinste Paradies für die Fauna Deines Gartens!
Und die Stromkosten kannst Du auch sparen.
Investier also das gesparte Geld in einen guten Bodengrund (z.B. Sand mit Lehm; sogenannter Verlegesand) und jede Menge Pflanzen.

Wir sehr wünsche ich mir unterdessen keine Fische mehr im Teich zu haben. :rolleyes:
Alles wäre sooo viel einfacher!
 
AW: Hilfe für Filter und Pumpe

Hallo Kiki,

Annettes Rat kannst Du ohne Bedenken vertrauen, keine Fische = kein Filter.
Ich habe in Deinem Profil die verfügbare Wassermenge in Deinem Teich nachgelesen und finde es richtig, dass Du auf Fische verzichten willst, denn auch ohne Fische ist es gar nicht so einfach einen so kleinen Teich stabil zu bekommen. Er wird dazu viele, viele Pflanzen brauchen und auch viel Zeit, um den paradiesischen Zustand zu erreichen , von dem Annett schreibt.
Es braucht anfangs viel Geduld, aber sie wird sich lohnen.

@ Annett,
Deinen letzten Satz kann ich gut verstehen und doppelt unterstreichen. Ich wünschte mir auch wieder einen fischlosen Teich. Wenn mich der Anblick der Fische auch erfreut, so vermisse ich doch die vielen kleinen Lebewesen, die sich vor dem Einsatz der Fische im Teich tummelten. Wieviel einfacher alles ohne Fische war, davon will ich gar nicht erst reden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Hilfe für Filter und Pumpe

Hallo mit dem gehts auch, schmutzwasserfähige Pumpe kleine 11Watt uv-c und du hast keine Probleme unser Koiteich hat auch nur 90cm und die Kameraden überwintern seit 6 Jahren in Hess. Sibirien. Im Winter läuft die Filterpumpe mit einem Belüftungsaufsatz.


185_1.jpg


344.jpg

gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten