Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Christian,
WW ist gerade bei so einem kleinen Volumen ohne Pflanzen sehr wichtig.
Ich persönlich würde jeden Tag 10% langsam austauschen.

Falls es zu einem Nitrit Peak kommen sollte, hilft 500 Gramm normales Salz.

Haben die abgelaicht, sind deutlich höhere WW notwendig. Das Wasser wird dadurch extrem belastet.
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Ok!

Wir haben die Pumpe tatsächlich wieder reanimiert bekommen. Wir haben in den Filter jetzt grobes "Schwamm" Filtermaterial und diese seltsamen weißen Steine (gibts da ne Höchstgrenze?) getan. Das Wasser wird wieder klarer.

Woran erkenne ich, dass Fische laichen? Die sind doch im Pool...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Du erkennst das daran, dass sich die Fische gegenseitig Jagen. Die Männchen jagen die Weibchen und bringen sie in Platznot (in Pflanzen, am Beckenrand, zw. Steinen etc.), wo das Weibchen dann ablaicht und das Männchen den Laich befruchtet.
Das Wasser ist zu dieser Zeit sehr eiweishaltig, wird trübe und schäumt sehr schnell.

Das bekommt man hauptsächlich mit einem Eiweisabschäumer raus ... haste so was nicht, dann sind Wasserwechsel das A und O. Lieber jeden Tag als zuwenig.

Schön dass Ihr die Pumpe wieder zum Laufen bekommen habt ... das erspart erst mal ne Menge Kosten für neues Zubehör :oki

Mit den weißen Steinen meinst Du sicher Zeolith ... ich halte da nicht viel von. Es speichert zwar Giftstoffe die es aus dem Wasser gezogen hat, aber wenn es zu lange im Filter ist, gibt es die auch nach ner Zeit wieder ab.
Ich würde lieber Helix o. ä. nehmen ...

Haste noch Platz um nach dem groben Schwamm noch etwas Feineren einzubasteln?

Mandy
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Ja, Zelolit. Ich dachte für das schnelle filtern ist das eine gute Variante. Feinen Schwamm kann ich noch einbauen.

Wie bekomm ich denn dann den Fischlaich da wieder raus in den Teich. Werde ich wohl noch brauchen...
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Zeolith sollte auch gehen, da dies ja keine Dauerunterkunft ist.

Den Laich würde ich dann mal im Becken belassen, dann hast du weniger Sorgen im Teich.
Als ich meine letzten Goldies rausgefischt habe wurde die Regentonne voll gemacht.
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Und die dann später umsetzen oder hast du die da drin gelassen. Meine Population ist mittlerweile wohl etwas weniger als 30... Zumindest Goldis sind nurnoch etwa 20. Würde die also schon gerne mitnehmen...

Zum Glück gabs aber noch keine Verluste seit dem Umzug... :)
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Ich habe unglücklicherweise meinen Töchtern nachgegeben und muss nun 2 wieder einsetzen.
Entsorge sie am besten, das gibt dir etwas mehr Luft im Teich.
Sie werden dich nächstes Jahr mit sehr vielen Nachkommen beglücken.

Jedes Jahr mussten 50 Nachkommen rausgefangen und verschenkt werden.
Goldies sind toll, solange die sich nicht unkontrolliert vermehren. (Das tun die aber fast immer)
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Wie viele Fische kann man denn in einem Teich mit 6,5 x 5 x 1,2 halten?:ka
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Das sind weit über 30Kubik Wasservolumen ... da passt bei optimaler Filterung schon was rein.
Aber wenn Du auf Goldfische anspielst ... bedenke, dass die sich jedes Jahr um ein vielfaches vermehren und bei der Teichgröße kaum rausgefangen werden können.

Ich denke mal, Deine Fische (von der Anzahl her) kannste schon mitnehmen ... ;)

mandy
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Das sind weit über 30Kubik Wasservolumen
aber auch nur wenn du einen Pool hast ,bei seiner Teichform sind es, wenn überhaupt, die hälfte...
Gruss Patrick der seine Goldies aus Gründen ihrer extremen sexuellen triebe aus seinem Teich verbannt hat.

Die Rasenkanntsteine würde ich, mindestens 2-3 meter in Richtung Sitzgelegenheit setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten