Hilfe , Fischsterben Durch Zuviel Nitrit im Wasser.

Hi

mag sein, dass deinen Fischen der "Hunger" durchs Nitrit verdorben wird. Und so wirklich viele Pflanzen haste ja nicht gerade aufgelistet. Vorallem kaum Unterwasserpflanzen etc. die das Nitrat aufnehmen. Sehe ich das richtig, dass dein Teich nur 43 cm tief ist?!
Und wieso überstanden? Laut Titel des Threads hier, sterben sie ja gerade am Nitrit, wie du selbst sagst!
Wieviel fütterst du denn? Evtl. hat das ja auch was mit den Nitritwerten zu tun. Willst du nicht lieber erstmal einen Teilwasserwechsel machen um die Zeit zu überbrücken, bis sich ne dauerhafte Lösung gefunden hat?

mfg Björn

P.S.: Damit ich nicht wieder eins aufn Deckel bekomm. Nein bei mir wars letztes Jahr auch nicht perfekt! Durfte auch Lehrgeld zahlen. Wobei Lehrgeld hier wohl sehr sarkastisch ist. Sind nur meine Gedanken dazu. ;)
 
Hallo,

@ Nestor,
Ja Im Moment Habe Ich Das Sterben Der Fische Durch Besagte Teichwasserwechsel Wohl Gestopt.

Und Ja, Der Teich Ist Nur 43 cm Tief. (Ich Weiß Das Man Nicht Von Teich Sprechen Kann. Aber Aus Platz Und Technischen Gründen War Damals Keine Andere Möglichkeit. Und Es Hat Sich Auch Irgendwie Immer Weiter Aufgeschaukelt)

Welche Pflanzen Würdest Du Mir Den Vorschlagen Für Unterwasser??
Habe Auch Gehört Das " Rohrkolben " EinGuter Nitrat Nutzer Ist. Stimmt Das?

Danke Schon Mal Wieder An Alle.
Der Kleine 28
 
Bei normalem Rohrkolben holst Du Dir möglicherweise das nächste Problem in den Teich, er wächst nämlich unheimlich.

Du mußt Dir richtige Unterwasserpflanzen besorgen, z. B. Krebsscheren. Die stehen auch auf nährstoffhaltiges Wasser.

Du mußt Dich aber dennoch um eine grundsätzliche Problemlösung kümmern! Mal eben ein paar Pflanzen und schon ist alles in Ordnung läuft nicht!!

Dein Teich ist für Fische einfach komplett ungeeignet. Ein oder zwei Goldfische sind vielleicht noch ok, mehr aber wohl eher nicht
 
der-kleine-28 schrieb:
Allerdings Weiß Ich Nicht Wie Es Fische und Pflanzen schon Zwei Jahre Bei Mir Überstanden Haben??

Dann versuche ich mal einen Ansatz dazu.

Die Fische haben zwei Jahre im Teich ausgehalten. Es kann ja auch sein das sich die Bedingungen im Teich (evtl. Wasserwerte) kontinuierlich verändert haben und jetzt nach dem Winter reagieren die Fische "plötzlich" darauf. Hast du die Wasserwerte zuvor regelmäßig notiert?

Vielleicht sagt ja noch ein Fischbesitzer was dazu.
 
Danke Für Den Tip Harald.

@ Gabi, Bisher Hab Ich Keine Probleme Mit Den Wasserwerten Gehabt. Regelmässig Hab Ich Sie Nicht Getestet. Aber Wenn Dann War Alles Im Grünen Bereich. Aber Wie Gesagt Hab Ich Da Nur So Teststreifen Und Ob Die So Genau Sind Weiß Ich Nicht.
 
Fischsuppe

Moin!
Als Aquarianer kann ich nur sagen das ist Fischsuppe :boese was Du da in der Pfütze hast. Sorry. Aber raus mit den Fischen - das grenzt nicht nur fast an Tierquälerei :boese . Das ist vom Verhältnis so als wenn Du in einem Smart mit 6 Leuten fährst :schreck .
Zu den Tests. Auch wieder Aquarienerfahrung: Schmeiss die Teststreifen weg :!: . Da verdient nur der Hersteller dran. Wahrsagerei ist im Verhältnis dazu eine exakte und fundierte Wissenschaft. Kauf Dir ein paar anständige Tropfentests. Z.B. von JBL. Für NO2, NO3, PH 7-9 oder so (nicht den niedrigeren der ist für Aquarienwasser) und GH und KH. Damit hast Du dann aussagekräftige Werte. ;)
Gruß
HKL
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten