Hilfe Froschfrage!

AW: Hilfe Froschfrage!

Hi

Ich hatte Hunderte von Kaulquappen im Teich und Bachlauf. Aber meine Koi stehn Gewehr bei Fuß vor dem Pflanzenfiltereinlauf und warten nur darauf ( und mit was für einer Geduld ) bis eine durchgeschwommen kommt. Mein oder ihr (Quappen)Pech das sie Gras,- und Laubfroschquappen sind. Wahre Leckerbissen für die Koi.

Aber überleben tun stets immer ein paar Dutzend. Warum sonst legen Frösche soviel Laich ab. Der Schwund ist wohl seitens Mutter Natur schon mit einkalkuliert.

Gruß
Werner
Der nicht unglücklich ist wegen der Dezimierung.:oki
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hallo, Froschfeunde ! In diesem Jahr habe ich 2 große Klumpen Froschlaich in den Natursee umgelagert. Dachte mir, gut so. Aber es müssen sich einige gerette haben. Immer wenn ich am Teichufer entlang gehe, springen Frösche ins Wasse, oder sie beobachten mich bei der Teichpflege. Ich glaube die Natur regelt es schon, ob viel ode wenig Frösche im Teich sind. Bei mir quaken sie nicht bzw. sehr leise. Beim Nachbarn versorgt der Frosch, die ganze Umgebung mit "Froschmusi".
Tschüss , Orfe.
Seid froh, dass sich Tiere im Teich tummeln, ein Zeichen, dass er soweit in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Froschfrage!

Wasserfloh schrieb:
hallöle zusammen :)

zum Thema Quappen und Goldorfen... da kann ich nur sagen, die Monster fressen alles auf, bis auf die letzte Quappe! *gefräßigesPackgefräßiges* :(

Ich habe vor Wochen ja auch ein paar Glibberhüllen (aus meinem eigenen Teich!)"gerettet" und den ersten Versuch gemacht, schon mal eine "1. Rückführung" versucht... NIX, aber auch nicht eine einzige hat überlebt *grummel*... *heul*

*ähm*... ich muss mich hierzu "berichtigen"... ich weiß nicht, welche hüpfende und quakende Bande aus der ersten Laichmasse (die, die eben sofort vertilgt wird!) geschlüpft ist... es sind schwarze Quappen(?).

Die (grauen) Quappen der grünen Freunde(siehe mein Avater), die anschließend im Teich massig abgelaicht haben, sind inzwischen ja auch geschlüpft (und noch im Teich lebend)... die werden von den Fischen völlig verschmäht...¿ (Ironie)

Wie kann das sein? Schmecken die einfach nicht? Die tummeln sich freudig im gesamten Flachwasserbereich, ohne sich verkriechen zu müssen...

Ich habe schon versucht rauszufinden, was für (schwarze) Quappen wohl die erste Laichmasse war, hab aber nix gefunden (oder hab ich nur falsch gesucht???)

Weiß einer mehr über Frösche oder Krötenquappen? Sind die farblich zu unterscheiden?

Ich habe heute von den schwarzen (die schon eine beachtliche Größe haben) eine versuchsweise in den Teich gesetzt, aber sie hat es leider nicht geschafft *heul*...
Dabei dachte ich, sie wären schon zu groß fürs Orfenmaul... :( (die sind ja eigentlich auch noch nicht so "alt/groß") ich möchte sie doch so gerne wieder zurücksetzten können... (besonders, wenn ich sehe, wie freudig sich die andere Bande im Teich vergnügt*umpf*)
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Moin! Wie lange geht das gequake eigentlich?
y0058.gif
Ich hoffe nur so lange die Leichzeit geht?! Also anfangs hab ich mich ja auch noch über jedes kurze quak gefreut,
grin0120.gif
aber seit 2 Tagen habe ich nachts keine ruhige Minute mehr. Die Burschen würden Pavarotti vor Neid erblassen lassen...! So laut das man sie durchs geschlossene Fenster problemlos hört.
sleep0017.gif
An ein offenes Fenster ist schon gar nicht zu denken. Und das bei der Wärme.

Zu dem muß ich mir jetzt noch die ganze Nacht das gefluche meiner besseren Hälfte anhören...
mad0105.gif
y0003.gif


MfG Thomas
 
AW: Hilfe Froschfrage!

natur pur

die quaken bis zum Herbst ! :oki
 
AW: Hilfe Froschfrage!

:schreck Mist, das gibt Meckär...:motz:haue2
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hi,

also bei uns wird es nach der Paarungszeit normalerweise etwas ruhiger... derzeit legen sie aber sofort los, wenn sie der Meinung sind, es ist keiner mehr am Teich. :rolleyes:
Letztes Jahr wurden sie immer dann besonders laut, wenn ein Flugzeug startete (Gegenlärm) :lachboden

Auch hier beim Haus, gegenüber im Löschwasserbecken (ohne jegliche Pflanzen), sind sie derzeit ganz gut zu hören. Aber wir schlafen ja zum Hof hin und da ist noch kein Teich. :D
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Also wir haben nur einen......und der macht krach für 10! :boese

Wir hatten diese Nacht ein heftiges Gewitter,
selbst da war der Frosch noch lauter.:lol
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Wir haben dieses Jahr auch nur eine Kröte - Herbert -, die aber so laut quakt, dass einem die Ohren abfallen :) Da sind zwar auch paar Frösche da, aber sehr schüchtern. Im Gegensatz zum letzten Jahr, sieht man sie kaum. Das kann aber daran liegen, dass oft 2 Enten in den Teich kommen. Und bisher habe ich nicht ein einziges Laichkügelchen gesehen - geschweige denn Kaulquappen

Gestern hat Charly, der Nachbarskater, Herbert aufgelauert und ihn tatsächlich auch geschnappt, der Mistkerl! :heul

Unter lauten Gezeter konnten wir der Katze die Kröte wieder abjagen und haben sie zurück in den Teich gesetzt. Aber Herbert war völlig geschockt und ist kaum weggeschwommen. Ich hoffe, er hat es unverletzt überlebt und war wirklich nur geschockt. :schreck

Aber seitdem ist hier Ruhe - leider!:(

Traurige Grüße
Anke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten