Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

murphy78

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2009
Beiträge
18
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10000
Besatz
noch keine
Hallo alle Teichfreunde,

ich bin seit ca. 3 Wochen ein stolzer Besitzer eines Gartenteiches. Dieser hat ca. ein Volumen von 10 oder 11000 Liter. Ich Betreibe diesen mit einem Schwerkraftfilter und einer Pumpe mit 8000 l/h. Der Schwerkraftfilter besteht aus 4 Fässern. 1 Fass Bürsten, 2 Fass Helix und 3 Fass Filtermatten 4 Fass Pumpe. Zusätzlich benutze ich eine UV Lampe 11 Watt als Bypass in der ersten Tonne

Leider habe ich nun seit ca. 1,5 Wochen grünes Wasser bekommen, mir kommt es fasst so vor als wäre es nach dem einsetzen der Pflanzen gekommen (Pflanzen sind nicht in dieser Teicherde von der ich bereits des öfteren gelesen habe sondern in speziellem Substrat vom Fachhändler). Fische habe ich noch keine eingesetzt und wollte erst noch die Bakterienbildung abwarten.

Was evtl. noch von Bedeutung ist, zur Erstbefüllung mit Wasser habe ich ca. 3/4 des Volumens aus der Zisterne entnommern (Regenwasser). Könnte das der Grund sein? Denn trotz Dauerbetrieb von Filter und UV Lampe wird das Wasser immer grüner???

Sollte ich mir evtl. diese Starter Bakterien zulegen?

Ich fände es Klasse wenn Ihr mein Problem lösen könntet.

Im voraus vielen Dank

Viele Grüße

Murphy
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hi Murphy,

da gibt es nix zu lösen.
Das ist eine ganz normale Algenblüte.
Das haben fast alle, noch dazu bei frisch eingelassenen Wasser.
Die Pflanzen sind da nicht schuld; im Gegenteil.
Wenn sie wachsen werden sie die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und Algen haben dann das Nachsehen.

Substrat vom Fachhändler :kopfkratz
Was hat er dir da verkauft ?
.

Also,cool bleiben und abwarten. :oki
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo,
du hast alles richtig gemacht :oki Was du nun brauchst ist Geduld, lass die Pflanzen erst einmal in Gang kommen, und die UVC hilft auch das Wasser wieder klar zu bekommen.

Im Augenblick wütet bei dir (wie bei jedem Teich der Neu ist, oder im Frühjahr) die Algenblüte.

Mit den Fischen warte noch ein paar Wochen und die Starterbakterien kannst du dir sparen :oki

Lies in der Zeit das hier Algenproblematik

Und das Thema Basiswissen, Link ist in meiner Signatur.

Und nun :willkommen bei den Teich-:crazy


EDIT: Da war Eugen doch einen Tick schneller :oki
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo Eugen,

vielen Dank für die Antwort, :oki demnach ist dies ein normaler Vorgang solange zuviele Nähstoffe im Wasser sind? Dann würde ich es so verstehen das diese erst aufgebraucht werden bevor eine Verbesserung eintritt bzw. die Pflanzen einen grossen Teil der Nähstoffe beanspruchen?
Hast Du eine Idee wie lange so etwas dauert?

Dieses Substrat besteht aus hellen steinförmigen kalkähnlichen Material, dieses Zeug schwimmt wenn man es nicht mit Steinen beschwert.

Viele Grüße

Murphy
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Vielen Dank Euch beiden, dass ist wirklich ein netter Empfang.

Ich bin jetzt schon begeistert.

Gruß

Murphy
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo murphy78 hallo Forums Mitglieder

ich hänge mich mal in diesen Beitrag ein ich hoffe du hast nichts dagegen.
Aber erst mal stell ich mich vor, ich bin 24jahre alt wohne in der nähe von Hannover
wir haben einen recht kleinen garten.
Habe Jahre lang eine kleine Teichschale aus dem Baummarkt gehabt der den ganzen Tag in der Sonne stand, haben damit also nur Probleme gehabt.

Über den langen Winter habe wir uns Gedanken gemacht in inet informiert (leider nicht hier) wie man nun einen großen Teich bei uns anlegen kann.

Wir suchten uns also einen schönen wind geschützt halbschattig platz,
bestellten uns einen Container (9m³) haben Teichfolie gekauft und angefangen zu graben.

Der Teich ist jetzt ca. 3,5m breit 4-5 lang 1,20m tief mit einem Schmutzsammelloch von 1,50m tiefe, rings um den Teich ist eine Pflanzzone von durchschnittlich 25cm breite und 15-20cm tiefe.
Wir habe Brunnenwasser für die Füllung genommen was vorher vom fisch Händler geprüft wurde ist.
Wir hatten jetzt 3wochen super klares Wasser und haben uns schon gefreut das alles so läuft wie man sich das vorstellt innerhalb der letzten 6tage hat sich das Wasser in eine grüne brühe verwandelt.
Bis jetzt habe ich mir sämtliches Basiswissen reingezogen was es hier zu lesen gibt.
Die Planzzone ist bis jetzt halbvoll mit Pflanzen, gepflanzt wird jetzt natürlich weiter dank des Basis wissen.
Im Teich ist bis jetzt folgende Technik ,2filter (kleine Fässer mit Filterschwämmen Lavergestein Filterwatte und so kleine Kunststoffkörper gefüllt) 1skimmer und 2uvc Lampen an eine 8000l pumpe angeschlossen.
Schließe jetzt darauf das das Grüne Wasser auf die Algenblüte zurück zu führen ist meine frag wie auch Murphy wie lange muss ich Gedult haben bis sich was ändert?
Kann ich jetzt aktiv in die Algenblüte eingreifen natürlich ohne Chemie.
Hilft es das Wasser wie im Aquarium teilweise auszutauschen?

Freue mich wenn ihr mir helfen könntet
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo Marcus

Herzlich Willkommen :Willkommen2
Da hilft nur abwarten und Tee trinken . Ich denk mal so 3 Wochen wird die Algenblüte dauern .
So richtig aus dem Schneider bist Du ,wenn Deine Wasserpflanzen so richtig schön wachsen und den Algen ne Konkurenz bilden .
Für kommende Schwebalgen Angriffe könntest Du Dir ja einen UV Filter zulegen . Der löst aber das Problem nur Kurzfristig weil die Nährstoffe im Teich bleiben .
Also Pflanzen Pflanzen Pflanzen einsetzen.
Stell Dein Teich doch mal mit ein paar Fotos in " Mein Teich und ich"

Lg
axel
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

ja das mit den foto´s werde ich machen aber nicht mehr heute schwarze bilder will keiner sehen ;)
3wochen arrrg also werde ich jetz mein restliches erspartes zusammen kratzen und die pflanzzone voll machen und bei jedem feierabend bier ein stoßgebet in richtung himmel schicken das der algengott knädig mit mir ist :)
uv filter ?? das doch die uvc Lampe oder ???
mfg Markus
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo liebe Teichfreunde,

ich wollte mich nocheinmal für den Tip etwas geduldiger zu sein bedanken, es scheint zu wirken. Ich habe nun von 5 cm Sicht vor ca. 1,5 Wochen wieder mindestens 60 cm Sicht mit steigender Tendenz.

Vielen Dank und liebe Grüße

Murphy
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

hallo nochmal in die runde nach ca 4wochen hatten wir klares wasser also algenblühte überstanden
aber jetz seit ca 2 wochen wieder das gleiche kann das sein das durch das wetter jetz wieder die algen anfangen zu wuchern oder ist da ihrgentwas mit meinem wasser nicht in ordnung die pflanzen wachsen und gedeihen naja fast alle habe mir muscheln besorgt 10stück handflächen groß von einem bekannten leider sind davon schon 4 von kaputt gegangen was zum teufel leuft hier falsch ???
stelle heute noch ein paar fotos ein das ihr euch mal ein bild davon machen könnt
mfg Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten