Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Hallo Markus,
also was mit deinem Wasser los ist, weiß ich nicht. Vielleicht nochmal ne Algenblüte.

Aber Muscheln sind sehr empfindlich und für unsere Teiche eigentlich ungeeignet.
1. Brauchen sie Sand, bzw. Kies, um sich einzugraben.
2. Die Muscheln leben von organischen Abfällen. Und ein Leben in gefilterten Koiteichen ist so ziemlich unmöglich, im Naturteich evtl.

Also ich bin grundsätzlich dafür die Teichmuscheln aus dem Handel zu nehmen.
Oder sie für richtig Kohle an die Vietnamesen zu verkaufen, die plündern nämlich jedes Jahr ein paar Teiche hier in der Nähe.
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Servus Markus

Herzlich Willkommen

Kann es sein das Erdreich, durch den heftigen Regen in den Teich gespült wurde. Würde ich jetzt mal als erstes vermuten ;).

Regenwasser kann selbst auch zu einer Nährstoffanreicherung beitragen .... Stichwort "Saurer Regen", ist aber meiner Meinung unwahrscheinlich.

Fotos würden sicher helfen die Ursache zu lokalisieren.

Und wegen der Muscheln: Muscheln wollen sich im Bodengrund eingraben ...
Keine Sandschicht am Boden .... keine überlebenswerter Raum für die Muscheln ... ;)
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

hallo digicat

wollte jetz nicht meinen teich mit sand oder kies zuschütten reicht es denn auch aus wenn ich dafür ne kleine fläche in flachwasserzone mit sand einrichte ??
mfg Markus
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Servus Markus

Ich denke das es den Muscheln nicht genügt, so eine kleine Fläche, nahe der Wasseroberfläche zu besiedeln ;), die "Wandern" gerne.

Was mir auf den Fotos aufgefallen ist ....
Du hast die Pflanzen am Teichrand in den Plastiktöpfen ohne in ein Substrat einzusetzen stehen :box. Vermutlich hast du sie nicht umgetopft und sie sind noch in dem gekauften Substrat ..... möglich das dadurch die Pflanzen so viel Nährstoffe zu Verfügung stehen, daß sie keine Nährstoffe aus dem Wasser ziehen ..... :kopfkratz.

Die Pflanzen sollte man aus den Töpfen .... die Wurzeln sanft von der Erde befreien .... und in Kies oder Kies/Lehm (geht auch Sandkastenspielsand) einsetzt. Dazu wäre es ratsam den Wasserspiegel soweit abzusenken das du diese Aktion im "Trockenen" durchführst ..... Stichwort "Trübes Wasser" durch den Lehm/Sand.

Ja und wie hält jetzt dein Substrat auf dieser Pflanzstufe:
Größere Steine auf der Kante plazieren und vorsichtig das Substrat und Pflanzen einbringen. Notfalls die Pflanzen mit größeren Steinen vor dem Umfallen stützen.
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

ne das habe ich hier ja schon gelernt keine planzenerde einbringen und ähnliches
habe mir gutausehende große ton töpfe und pflanzschalen gekauft die mit groben kies gefült und die pflanzen dort eingepflanzt
es sind ca 20 fingerlange goldfische drin ich denke das das nicht zu viel ist
gefüttert würd nur sproralisch um sich mal die fische zu betrachten die sonst im grünen wasser verschwinden 1 mal die woche oder auch nur mal alle 2 wochen und nur soviel das die fische das auch schaffen
die beiden kleinen filter die beide eine uv lampe werden von einer pumpe versorgt mit 12000l fördermenge
ich möchte ja eigentlich keine chemie reinkippen aber so langsam geht mir die gedult aus
habt ihr noch eine idee???
mfg Markus
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Servus Markus

Schön das du dies mit den Pflanzen gelernt hast :oki, aber warum in Tontöpfe. Da findet ja kein g`scheiter Wasseraustausch statt, nicht umsonst "Predigen" wir ins Substrat frei einsetzen :aua

Was deinen Filter und die Goldis angeht .....

Die Goldis sind jetzt einmal unbedenklich, aber trotzdem wühlen sie im Teich herum und setzten Schwebstoffe frei.
Filterst du mit einem Siebfilter :kopfkratz
Wie oft reinigst du den Filter :kopfkratz

Und bitte niemals Chemie in den Teich kippen :box
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

hey digicat

die pflanzschalen und topfe haben wir genommen um auch da einfach den schlick und schlamm einfacher aus dem teich zu bekommen weil in kies und sand setzt sich ja viel schlick ab und bleibt dann auch im teich weil man ihn ja halt nicht sauber machen kann wenn er lose im teich liegt das wahr mein gedankengang dazu
meinst du das da so ein unterschied macht ob nun im planzkorb/tontopf
oder lose im kies liegt ??
Zum filtersystem

skimmer und bodenansaugung an eine pumpe 12000l (herstelleraqngabe max)
das wasser leuft dann in 2 einzelne filter über 2 uv lampen im filter jeweils eineart lavasteine groberkustofffilter feiner kunstofffilter filterwatte und am auslass nochmal ein nylonstrupf (erkennt man auf den foto´s) die anlage läuft natürlich immer

Eine kleine sprinklerpumpe am rand mit 4 filtermatten hintereinander läuft nur sproradisch

das wasser für den teich nehme ich aus dem hauseigenden brunnen das wasser würde von unserem teichshop geprüft natürlich haben wir das wasser dahin gefahren was wie ich hier gelernt habe ja auch nicht richtig ist .

Habe aber noch so probestreifen aus meiner aquariumzeit für wasser härte und ähnliches bloß was kann ich mit den ergebnissen anfangen ???

Ich versuche mal die ergebnisse hier mal rein zustellen vieleicht könnt ihr mir ja über den punkt wweiter helfen ??

ich mach das ml eben
gruß Markus
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

Servus Markus

Schlick und Schlamm braucht ein Teich, es ist der Nährboden für Bakterien die Ammonium zu Nitrit und folgend zu Nitrat umbauen das den Pflanzen und auch den Algen zur Verfügung steht. Wenn die Pflanzen mal ordentlich wachsen geht auch das Algenwachstum zurück. Deshalb auch viele Pflanzen in den Teich :oki.

Zum Filter .... ein Siebfilter würde dir schon viel helfen. Damit hast schon mal den gröbsten Schmutz draussen.

Schau dich mal in der Eigenbau-Technik-Ecke ein bisserl um.
 
AW: Hilfe, güner Teich auch ohne Fische?

so der test

wahr leider nur ein phwert test aber ok
teichwasser an verschiedenen stellen immer phwert 8
brunnenwasser phwert 7
kann mir vieleicht damit einer weiter helfen

gruss Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten