Hilfe... großes Fischsterben

Oizo

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
100
Hallo zusammen,

ich bin Sascha und wohne am Fuße der Schwäbischen Alb (kalte Winter) und habe wirklich gar keine Ahnung von Fisch Teich und Co.
Ich habe ein Haus mit einem Teich gekauft. Die Vorbesitzerin hat nach Ihrer Angabe nie groß was an dem Teich gemacht, sehr pflegeleicht meinte sie.
Er ist etwa 20 m2 groß und etwa einen Meter tief vielleicht auch tiefer (komme vom Rand nicht zur Mitte).
Er ist mit Goldfischen, rotweiss geflekten und gräulich bis schwarzen Fischen bestückt die allesamt auch im Teich überwintern. Ich habe das Haus im November gekauft und musste mich erst mal um die Badezimmersanierung kümmern. Mittlerweile wuchs die Eisdecke im Teich auf beachtliche 20cm.
Jetzt unterhielt ich mich mit meinem Nachbarn, Teichfreund, er meint dass die Seerosen im alten Jahr hätten entfernt werden müssen, hatte ich natürlich nicht (keine Ahnung und keine Zeit). Jetzt stellte ich gestern fest dass mir knapp 20 Fische eingegangen sind. Ich habe jetzt so gut es ging die Teichrosen raus und natürlich die Fische entsorgt. Ich habe im Keller die Teichpumpe gefunden und in den Teich geworfen, jetzt läuft auch der Brunnen, hoffe so etwas Sauerstoff ins Wasser zu bringen.

Nun zu meiner Frage:
Warum sind mir die Fische eingegangen? (Goldfische hat es wohl nur einen erwischt)
Wie bekomme ich die Seerosen gänzlich raus oder muss das gar nicht sein?
Ist es notwendig den Teich abzulassen? Bzw in welchen Intervallen? Im Moment ist das Wasser recht trüb.
Muss ich überhaupt füttern? Die Vorbesitzerin hat wohl nur im Sommer gefüttert
Muss ich Fische nachkaufen? (sind noch ein paar lebendig :) )


Danke für eure Hilfe

Gruß
Sascha
 
Warum sind mir die Fische eingegangen?
Durch die Eisschicht ist wahrscheinlich kein Sauerstoff mehr in den Teich gekommen und Faulgase konnten nicht entweichen.
Die Fische sind wahrscheinlich erstickt.

Wie bekomme ich die Seerosen gänzlich raus oder muss das gar nicht sein?
Die Fische brauchen im Winter Ruhe.
Besser nichts mehr machen
Seerosen im späten Frühjahr entfernen und dann wieder Richtung Herbst.

Ist es notwendig den Teich abzulassen?
Nein.
Eine kleine Sauerstoffpumpe und einen Sprudelstein, oder eine Belüfterplatte reinpacken würde helfen den Teich Eisfrei zu halten.
Außerdem wird Sauerstoff eingetragen.

Muss ich überhaupt füttern?
Theoretisch nein.
Im Winter wird eh nicht viel gefressen und es reicht wenn man ab 10 Grad Teichtemperatur wieder füttert bei Goldfischen.

Muss ich Fische nachkaufen?
Nein, natürlich nicht.
Guck erst mal dieses Jahr wie sich der Teich entwickelt.
 
Hallo Sascha,

von welchem Fuß der schwäbischen Alb kommst du denn?

Ansonsten hat Florian alles sehr gut erläutert. Im Moment ist Sauerstoff und Ruhe die einzig richtige Maßnahme.
 
Hallo Sascha,

vieles hat Florian ja schon richtig angesprochen..

Der Winter war bei dir wohl sehr kalt, unter deiner 20 cm dicken Eisplatte nur altes und eventuell verschmutztes Wasser.
Somit sind deine Fische wohl wegen Sauerstoffmangel und/oder noch dazu sehr kalte Temperaturen die im Wasser herrschen, leider draufgegangen.

Deine Seerose muss nicht entfernt werden, lediglich die Blätter gehören vor dem Winter im Oktober gekürztgeschnitten.
Damit sie dir nicht unten im Teich verrotten!

Sollten kein Filter bei Dir laufen, was wohl nicht der Fall ist, würde ich über den Winter nicht füttern.
Tippe sehr stark auf Naturteich, da werden die Goldfische anderweitig Nahrung finden.

Nein, vorerst würde ich keine Fische nachkaufen.

Allerdings würde ich zu einem Teilwasserwechsel raten.
 
Zu viel Fisch und zu wenig Wasser, kein Filter, zu flach....
Manchmal regelt die Natur so etwas brutal runter.

Auf keinen Fall mehr, neu Fische....
Hau fertig machen und beobachten....einheimische Fischarten ggf. deportieren.....
 
und nutze nach den bisherigen guten Tipps das Frühjahr/Sommer für eine umfangreiche Teichreinigung, ich denke das bei dir am Boden soviel Dreck ist das das nicht mehr funktionieren kann!
 
Danke für eure Antworten jetzt bin ich schon schlauer!
@muh.gp grob in der Nähe von Ulm

kleiner Nachtrag:
Wie und wie lange muss ich die Pumpe laufen lassen? 24/7?

Gruß
Sascha
 
Belüfterpumpe: lass derzeit komplett durchlaufen, ich denke das die Kiemen von den verbliebenen derzeit schon geschädigt sind, die brauchen ein paar Wochen bis dich sich wieder richtig erholt haben. zudem fällt in den Nachtstunden auch der o2 Gehalt ab da die Pflanzen den dann nehmen!
 
Hallo Sascha,

nördlich oder südlich von Ulm?
Ich bin direkt auf der schwäbischen Alb und hab heute auch noch eine Eisschicht auf dem Teich.
Mit einem Sprudelstein halte ich immer ein Stück frei vom Eis. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten