Hilfe... großes Fischsterben

Hallo Sascha,
herzlich Willkommen.
Dass deine Fische gestorben sind, tut mir leid. Zu den Ursachen wurde ja eigentlich alles gesagt.

Ein Hinweis:
Er ist mit Goldfischen, rotweiss geflekten und gräulich bis schwarzen Fischen bestückt die allesamt auch im Teich überwintern.
Die Fische in deinem Teich werden mit großer Wahrscheinlichkeit alles Goldfische sein. Es gibt Goldfische in verschiedenen Farben, nicht nur orange. Auch in rot-weiß (Sarasa), bunt ( Shubunkin) und die dunklen sind junge Goldfische, die noch nicht umgefärbt sind. Orange Goldfische werden dunkel geboren. Aber zur genauen Bestimmung mach doch einfach mal Fotos. Auch vom Teich, da sind wir alle immer scharf drauf ;).

Die Seerose muss nicht entfernt werden (vielleicht hast du dich da unglücklich ausgedrückt), die Blätter, die im Winter eh absterben, sollten entfernt werden, damit sie nicht zur Biomasse beitragen. Das ist aber kein Muss und auch nicht der Grund für's Fischsterben.
Jetzt nichts großartig am Teich machen. Auf keinen Fall Fische nachkaufen. Nie das ganze Teichwasser wechseln (außer es ist eh alles verloren und ein Neustart nötig), im Frühjahr, Herbst und besonders Sommer sind regelmäßige Teilwasserwechsel sinnvoll, im Winter kann es u.U. auch mal nicht schaden. Aber das Füllwasser sollte geeignet sein (mein Brunnenwasser mit KH=0 und pH=5 ist es zum Beispiel definitiv nicht) und die Temperatur nicht großartig abweichen.

Gruß,
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten