Hilfe, Haus gekauft und nun Teichbesitzer :-)

JoergOWL

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2014
Beiträge
9
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Haus gekauft. Der Besitzer ist leider verstorben und das Haus stand einige Zeit leer. Der sich auf dem Grundstück befindliche Teich ist aus meiner Laiensicht in einem sehr schlechten Zustand. Aus gesundheitlichen Gründen hat der Vorbesitzer sich wohl schon einige Zeit nicht darum kümmern können. Soweit zur Vorgeschichte ;)

Ich stehe nun vor dem Problem-Teich, habe keine Ahnung von dem Thema, aber Lebewesen in dem Teich um die ich mich kümmern will/muss. Ein Buch über Teiche ist bestellt, aber ich habe den Eindruck, dass bis ich das Buch durch habe die Goldfische (ca. 30) wahrscheinlich schon das zeitliche gesegnet haben könnten. Was ich sonst noch so identifizieren konnte waren einige rote Libellen, können aber auch vom Nachbar kommen, Wasserläufer und eine Kaulquappe. Von den Pflanzen kenne ich nichts. Der Teich ist ca 6,10m x 7,80m. Das Wasser sieht aus meiner Laiensicht ungesund aus. Eine Pumpe oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Was kann/muss ich jetzt machen um den Teich respektive deren Bewohner sozusagen Erste Hilfe zukommen zu lassen, bis ich mir das nötige Wissen angeeignet habe um diesen zu pflegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße und besten Dank,
Jörg


DSC_3523.jpg 
DSC_3524.jpg DSC_3525.jpg  DSC_3526.jpg  DSC_3527.jpg  DSC_3528.jpg 
 
Hallo Jörg

Erst mal herzlich Willkommen bei uns !
Du kannst ja mal ein Glas Wasser aus dem Teich nehmen und die Nase dran halten . Fals das Wasser stinken sollte würd ich so bald wie möglich einen Teilwasserwechsel machen . So 50 % Wasser raus und neues Wasser rein .
Einen genaues Bild über die Wasserqualität bekommst Du wenn Du Dir einen Wassertest besorgst .
Im Frühjahr gibts meist eine Algenblüte dann ist der Teich erst mal grün , das gibt sich oft nach einer gewissen Zeit wenn der Fischbesatz nicht zu groß ist .
Ich würd erst mal prüfen wie dick die Schlammschicht im Teich ist . Bloß nicht gleich einen Grundreinigung machen erst mal alles abchecken.
Bei Fische im Teich würd ich mit Fiter und Pumpe zulegen .
Ließ Dir mal das Basiswissen im Forum durch dann bekommst Du schon viel Wissen und Anregungen .

lg
axel
 
erst mal ruhig bleiben
wenn nicht gefüttert wird ,also die Fische nur auf natürliche Nahrung zurückgreifen können kann so ein Biotop auch ohne Filterung Auskommen
Die Farbe des Wassers ist auf Grund der Algenblüte im Frühjahr normal. Vieleicht mal die Tiefe Ausloten dann kann man eine Volumenberechnung
machen.

Gruß Thomas
 
Hallo Jörg,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Da hast Du ja ein richtig schönes Teichlein mit dazugekauft.
Schön, dass Du Dich dafür interessierst und den Lebewesen zu Hilfe kommen willst.
Die Goldfische sind schon ein wenig hart im nehmen, die werden Dir jetzt nicht gleich die nächsten Tage gleich "wegsterben".
So schlimm schaut der Teich fürs erste gar nicht aus.
Die Trübung ist ohne Filterung und mit starkem Goldfischbesatz auch normal.
Du solltest Dir zuerst im klaren sein welche Art von Teich Du überhaupt willst.
Naturnaher Teich ( ohne Fischbesatz, oder nur ganz wenig Kleinfische). Fischteich ( dann aber sollte gefiltert werden um eine einigermaßen vernünftige
Wasserqualität zu erreichen).
Ich persönlich liebe klare naturnahe Teiche und habe deshalb in meinem Teich nur Moderlieschen, diese gründeln nicht und fressen auch keine Unterwasser-
pflanzen - im Gegensatz zu Kois oder Goldfischen.
Mein Teich wird nicht gefiltert und ich habe fast das ganze Jahr klares Wasser und Bodensicht.
Was Du auf alle Fälle aber machen kannst ist Dir einen Kescher zuzulegen und den Mulm oder Schlamm vom Boden abzukeschern, aber Vorsicht in dem
Schlamm sind sehr viele Kleinlebewesen wie z. B. Libellenlarven wenn Du den Mulm neben dem Teich ablegst, dann können diese Tiere wieder in den
Teich zurückgelangen.
Ansonsten würde ich momentan nicht zu viel machen, eher den Goldfischbestand reduzieren, dass da nur 30 drin sind glaube ich nicht, vermutlich werden es
um das zigfache mehr sein, nur siehst Du diese halt nicht.
Füttern würd ich momentan nicht. Schau dass Du möglichst viel Laub und Schlamm aus dem Teich bekommst, dann ist schon mal sehr viel gutes getan.
Als Buchtip kann ich Dir "Beispielhafte Gartenteiche" von Norbert Jorek empfehlen.

LG Markus
 
Hallo Joerg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Auch ich würde davon abraten, etwas zu überstürzen, bloss keine Grossputzaktion mit Schrubber undo weiter starten! So wie es aussieht, ist dieser Teich eingefahren und hat ein biologisches Gleichgewicht. Die wichtigen Mikroorganismen leben im Pflanzsubstrat und haften an der Folie. Bitte nur sehr behutsam eingreifen! Einen Teilwasserwechsel würde ich machen, entweder mit einer Pumpe oder, falls leihweise greifbar, mit einem Schlammsauger, denn Schlamm gibt es mit Sicherheit schon genug zum Absaugen. Falls es die Sichttiefe zulässt, versuche mit einem Kescher oder einer Faecherharke altes Laub aus dem Teich zu holen, je mehr desto besser (und das eestmal neben dem Teich ablegen, wie die anderen schon schrieben). Als nächstes wird es das Beste sein, Pumpe und Filter zu beschaffen, bei der Menge der Fische kommst Du auf kurz oder lang nicht drum herum. Wo noch Platz ist, kann es keinesfalls schaden, noch weitere Pflanzen einzubringen. Welche das sein könnten und wie man die einsetzt, findest Du auch hier im Forum. Und dann: gaaaanz viel Geduld! Du wirst sehen, nach einigen Wochen wird Deine Mühe belohnt! Und die Fotodokumentation nicht vergessen! :like:
Später kannst Du mal den Wassestand beobachten. Falls es sichtbare Verluste geben sollte, könnte das an den eingewachsenen bzw ueberwachsenen Folienraendern liegen. Wenn das aber kein gravierendes Problem ist, wuerde ich jetzt die Bepflanzung dort nicht anfassen, sondern im Herbst mal kontrollieren. D.h. vorsichtig die Folie freilegen und schauen, dass sie überall hochkant steht und keine Pflanzen von außen drüber gewachsen sind, die Wasser aus dem Teich ziehen.
Ich wwuensche Die erstmal viel Glueck und natürlich auch viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft!
Lg ina
 
Hallo Jörg,

Gute Ratschläge hast Du schon bekommen, Ruhe bewahren und Schmutz entfernen. :oki

Anhand der Bilder vermute ich im Randberech auch Nährstoffeintrag bei starken Regen.:wunder

Bei OWL tippe ich auf das Lipperland, wenn es nicht zu weit ins Extertal ist, würde ich mit Rat und eventuell Pflanzen helfen.


.
 
Was kann/muss ich jetzt machen um den Teich respektive deren Bewohner sozusagen Erste Hilfe zukommen zu lassen, bis ich mir das nötige Wissen angeeignet habe um diesen zu pflegen?
Ganz wichtig!!!

Kaufe dir ne Bank, stelle Sie an den Teich und lese dein Buch.........:)

Gruß aus OWL.

Dann währe ein Wlan Anschluss der bis zum Teich für dem Loptop reicht ganz schick.
Dann einmal Quer durchs Forum lesen.
Also rein von der Optik ist dein Teich groß genug um 30 Goldfische zu ernähren. Tippe aber auch das es mehr sind.


Wenn du einmal quer durchs Forum bist hast du bestimmt schon eigene Vorstellungen entwickelt, was du machen willst und wie sich dein Teich entwickeln soll.
 
Super vielen Dank, selten habe ich in einem Forum so schnell und wirklich qualitativ hochwertige Beiträge gesehen! Bin jetzt erstmal beruhigt und fange mit dem Studium der Teichwissenschaften an, ich liebe meinen Teich jetzt schon :). Mein Wunsch wäre ein naturbelassener Teich, das Wasser kann auch ruhig trüber sein, nur den Tieren und Pflanzen soll es halt gut gehen. Werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Servus Jörg,
so wie Du schreibst wäre Dir ein naturbelassener Teich am liebsten, dazu bietet sich Dein Teich auf alle Fälle geradezu an, er ist von der
Form her schön angelegt. Ich habe mir auch letztes Jahr noch einen 2.ten Teich gegönnt, den habe ich komplett fischfrei gelassen und was soll ich Dir
sagen, ich habe ja schon in meinem großen Teich eine enorme Vielfalt im Teich, aber in dem kleinen Teich da findet noch mehr Leben statt.
Der große Teil meiner Grasfrösche laicht inzwischen in dem kleinen Teich. Also wenn Du Dich für Molchnachwuchs, verschiedenen Frosch bzw. Kröten-
nachwuchs entscheidest, solltest Du mit dem Gedanken spielen Deine Goldfische zu verschenken.
Positiver Nebeneffekt ist, dass Die Wasserqualität und Sichttiefe wesentlich besser werden.
Goldfische sind gründelnde Fische, d. h. sie wühlen den Boden ständig auf und suchen nach Nahrung, dabei werden immer wieder abgelagerte Nährstoffe
freigesetzt, die das Algenwachstum fördern und somit die Sichttiefe beeinflussen.
Aber lies Dich ruhig in aller Ruhe ein und entscheide dann für Dich, jedoch sehr viele Teichbesitzer machen den Fehler und setzen Goldfische in den
Teich, da diese so schön bunt sind und diese dann besonder gut in der trüben Brühe gesehen werden können.
Ich habe einen anderen Standpunkt. Ich hab klares Wasser und eine funktionierende Unterwasserwelt, deshalb brauche ich keine bunten Fische - bei mir
sieht man auch unscheinbarerere Fische wie Moderlieschen, dafür kann ich dort wunderbares Schwarmverhalten mit ca. 200 Fischen beobachten.
Ausserdem springen diese zum Mückenfangen aus dem Wasser und halten mir den Teich mückenfrei.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Joerg,
anbei noch ein Bild wie es bei mir letztes Jahr am Teich aussah, ohne Technik.

LG

MarkusDSCF3881.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten