Hilfe, Haus gekauft und nun Teichbesitzer :-)

Hallo Joerg!
Das soll jetzt aber nicht heißen, Du hättest nur eine Wahl, ob entweder Fische ODER klares Wasser. So ist es nicht. Unten siehst Du Bilder von bunten Fischies in "klarer Bruehe". So sehr wuehlen sie den Boden beim Gruendeln gar nicht auf. Und auch wenn sie viel Laich von anderen Tieren wegfressen, es bleibt noch soooo viel anderes Leben im Teich, Frösche, Libellen mehr als 10 Arten habe ich schon bei mir, auch Molche (siehe auch in meiner Galerie). Es gibt immer wahnsinnig viel zu beobachten, auch aussen herum, die vielen Schmetterlinge, die sich von den Blueten anlock3n lassen, dienvielen Vogelarten, die zu Trinken und Baden kommen, Ringelnatter, Eidechse.... also bei er richtigen, Bepflanzung, Filterung und nur zaghaftem Eingreifen durch uns kannst Du ein wunderbares Fleckchen zum Beobachten im Garten schaffen!
lg ina

20140503_084607.jpg  20140503_084607.jpg  20140503_084454.jpg  20140503_084417.jpg  20140503_084403.jpg 
 
Liebe Ina,
ich habe ja bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass auch durchaus mit Goldfischen ein klarer Teich zu erreichen ist, allerdings dann nur mit Filterung,
was wiederum höhere Kosten verursacht. Ich wollte auch nur darlegen, dass Fische sehr viel Laich wegfressen.
Goldfische gehören halt einfach nicht zu meinen Lieblingsfischen, deshalb rate ich eher halt davon ab, als unbedingt für sie zu schwärmen.
Entscheiden soll das jeder für sich selber, einfacher und artenreicher ist ein Teich definitiv ohne Goldfische zu halten.

LG Markus
 
Lieber Markus! Aber das weiß ich doch. ich wollte Joerg auch nur Mut machen und den Bilderbeweis antreten :augenbraue nicht, dass er denkt, sein Wasser koennte mit den Fischen nie so klar werden wie Deines! :augenbraue
eine kostspielige Filterung habe ich ubrigens auch nicht... einfache Baumarktpumpe, Selbstbau-Druckfilter aus einer Milchkanne und ein kleines Pflanzenbecken von etwa 2,5 qm Flaeche. und das Gruendeln macht wirklich keine Probleme, eher die Abgase. Koennte mehr Filterung sein, im Sommer muss ich ganz schoen aufpassen, aber da mangelt es zur Zeit an einem Macher!
lg Ina
 
So, wollte euch mal ein update zu meinem mittlerweile sehr liebgewonnen Teich geben :)

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Filter gekauft und verbaut. Es ist ein günstiger von Wiltec (CBF350). Funktioniert auch soweit ganz gut, jedenfalls kann ich deutlich tiefer sehen :) Dann habe ich noch Wasserpest eingesetzt, obwohl mich der Name doch schon sehr abgeschreckt hatte :)

Als Lebewesen im Teich konnte ich jetzt noch Blutegel und Frösche feststellen. Die Goldfische waren wohl nicht alle Goldfische sondern laut unserem Nachbar Koi's. Auf dem Bild sind noch 2 Fischarten die ich auch nicht kennen. Einmal welche die aussehen wie kleine Orcas und einmal welche die einem mini Hai sehr nahe kommen :) Habe mal Bilder beigefügt ;)
DSC_3724.jpg  DSC_3730.jpg 
 
Ich würde sagen Goldfische bei denen noch nicht die Färbung durch ist, so sehen bei mir auch noch manche aus.
 
Hallo Jörg :)

Schau mal ganz genau hin! Koi haben am Maul Barteln, Goldfische nicht. Dann weißt du mehr. :)

Übrigens hast du da einen sehr schönen Teich gekauft! So schön eingewachsen und belebt! Bin sehr gespannt was noch alles an Leben zum Vorschein kommt, wenn du erst bist auf den Grund sehen kannst! :)
 
Das verstehe ich gut! Und ich mag auch deine Fischlein leiden. :) Hoffe sehr, dass der Filter ausreichend arbeitet und du sie behalten kannst!

Wir haben unseren Teich erst neu angelegt und da ich mich mit Technik nicht so anfreunden kann, wohnen bei uns "nur" Moderlieschen und Goldelritzen.
Aber die sind auch lustig anzuschauen. Derzeit tummeln sie sich alle um die winzige Seerose, stupsen die Blätter und Stengel an und scheinbar haben sie Eier daran abgelegt. Bin gespannt ob es tatsächlich zu Nachwuchs kommt! Am Abend kann man die Lieschen dabei beobachten wie sie nach Mücken an der Wasseroberfläche schnappen. Ich könnte Stunden lang am Teich sitzen! :)
 
Ja, die schwarzen, bei den anderen kann man zu wenig erkennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten