Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Reinschlagen darftst du gar nichts - das bekommt den Fischen nicht.
Wenn du eine Öffnung machen willst, dann einen Topf mit kochenden Wasser aufs Eis stellen - das "schneidet" ein Loch ins Eis.
Ansonsten halt einen Eisfreihalter und/oder eine Luftpumpe oder ne kleine Strömungspumpe verwenden - da wurde schon zig-fach drüber geschrieben.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Okay, dann finde ich bestimmt etwas dazu.

Im Frühjahr muss ich auch die Elektrik neu machen.
Die beiden Erdspießsteckdosen bringen den FI-Schalter in Wallung.

Kann mir jemand einen Shop sagen, wo ich gute Elektroausstattung bekomme?
Ich dachte an sowas wie einen Hausanschlusskasten, nur im Miniaturformat. :)
 

Anhänge

  • 5uy9.jpg
    5uy9.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 17
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Wenn du eine Öffnung machen willst, dann einen Topf mit kochenden Wasser aufs Eis stellen - das "schneidet" ein Loch ins Eis.
Das habe ich mal probiert, aber da ist entweder ein Denkfehler oder ein Anwendungsfehler drin. :)

Wenn ich den heißen Topf auf das Eis stelle, taut das Eis unter dem Topf auf und es bildet sich Wasser. Dieses Wasser kann nirgends hin abfließen und bildet nun zwischen dem Topf und dem Eis eine Isolationsschicht, so dass ein weiteren Auftauen des Eises nicht möglich ist.
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Das habe ich mal bei einer dicken Eisschicht mit einem Wasserkessel gemacht und das sich sammelnde Tauwasser abgeschöpft. War aber sehr mühsam. Beim nächsten Mal würde ich isolieren und eine kleine Pumpe verwenden.
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Also das mit dem Topf auf dem Eis hat bei mir auch nie funktioniert.
Nach 5x aufkochen und 2Std später, war der Topf gerade mal 2cm im Eis versunken :kopfkratz

Ich hab das heiße Wasser in einem langsamen schmalen Strahl aufs Eis gekippt. Immer auf ein und dieselbe Stelle ... ging schneller und besser.

Aber Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei ...

Mandy
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Ich muss dazu sagen, dass ich das selbst noch nicht gemacht hab mit dem Topf - war nie nötig.
Meine Luftpumpe hält trotz Intervallbetrieb normalerweise immer ne Stelle eisfrei - und wenn der Teich mal 2 Wochen ganz zu ist, dann ist das auch kein Beinbruch.
Vielleicht würde auch ein Heißluftfön ne Stelle "fischfreundlich" freibekommen - wichtig ist nur: nichts freiklopfen!

Gruß Nori
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Also das mit dem Topf auf dem Eis hat bei mir auch nie funktioniert.
Nach 5x aufkochen und 2Std später, war der Topf gerade mal 2cm im Eis versunken :kopfkratz

Ich hab das heiße Wasser in einem langsamen schmalen Strahl aufs Eis gekippt. Immer auf ein und dieselbe Stelle ... ging schneller und besser.

Aber Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei ...

Mandy
Als Aquarianer habe ich immer irgendwo einen durchsichtigen Schlauch rumliegen. Topf hochstellen und mittels Schlauch Wasser ansaugen....Vorsicht Heiß :D wenn man nicht sieht wann das Wasser kommt. Mittels dem Schlauch kann man Ratz Fatz ein Loch in das Eis bekommen. Schlauch auf das Eis drücken und das heiße Wasser brennt ein Loch in das Eis. Zumeist kommt dann aber erst mal Teichwasser aus dem Loch gedrückt. Ist ein leichter Überdruck unter dem Eis. Nun hilft dir dieses Löchlein nicht viel. Die Frage ist was du machen möchtest um das Loch frei zu halten.

Dazu kann man einen Sprudelstein/Luftstein durch das Loch fädeln und mittels Pumpe Luft in den Teich sprudeln lassen. Das wird das Loch frei halten.

Aber man kann die Geschicht natürlich auch täglich machen. So ein "Storopor" Eisfreihalter kann man drüber Stülpen....aber dran denken dann ab und zu nach schauen ob das Löchlein nicht wieder zugewachsen ist.

Bei einer gewissen Eisdicke kann es Sinn machen etwas Wasser aus dem Teich zu saugen. Eine entsteht eine isolierende Luftschicht unter dem Eis und das Löchlein wächst nicht zu. Ist ja kein Wasser da welches gefrieren kann. Es kann sich dann aber unter der Luftschicht eine neue Eisschicht bilden....welche man nicht immer direkt erkennt.... dann begint das Spiel aufs Neue. Wenn eine menge Schnee auf dem Teich liegt, ist es aber eine gute Lösung, weil dieser zur Isolierung beiträgt. Aufgrund irgendwelcher Verdunstungen bildet sich aber manchmal so ein Eishäutchen im Löchlein, in dem Bereich wo das Wasser kondensiert, dieses ist zumeist simpel aufzudrücken.

Gibt einige möglichkeiten eine Loch im Eis zu behalten, habe auch schon von einem Strohbund gehört, welches jemand in den Teich gesteckt hat....denke aber das es wirklich nicht unbedingt Sinn macht auf der einen Seite alle Blätter aus dem Teich zu fischen und dann einen Strohbund in den Teich zu stecken.

Kabeltrommel ausrollen und Omas Tauchsieder in den Blechtopf mit Wasser stecken. Dann brent sich der Topf schon durch. eBay-Artikelnummer:290649505978 z.Bsp, gut es müssen nicht unbedingt 3000W sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten