Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Ach ne ein C30 "Centervortex" :D

der Staubsauger ist ne Oase Pumpe :)
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Was mir auf den ersten Bildern auffällt, ist eine Kette von der Dachrinne in den Teich. Läuft da das Regenwasser vom Dach runter?
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Jaaa, das ist ein jap.schlitzahorn. . .schön :)

Is ja irre, jemand der doch tatsächlich noch nen 'kleeblattfilter' benutzt und scheinbar zufrieden ist.

Allerdings würde ich den umbauen.
In den vortex nen sifi. . .bürsten raus und helix rein . . .:lala

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Ach ne ein C30 "Centervortex" :D
der Staubsauger ist ne Oase Pumpe :)
Danke, das ist doch schon mal was.
Pumpt die Pumpe ab oder ein? ;)

Was mir auf den ersten Bildern auffällt, ist eine Kette von der Dachrinne in den Teich. Läuft da das Regenwasser vom Dach runter?
Jepp, spritzt allerdings ein bisschen.
IMG_20130810_160325_Bildgröße ändern.jpg 

Is ja irre, jemand der doch tatsächlich noch nen 'kleeblattfilter' benutzt und scheinbar zufrieden ist.
Allerdings würde ich den umbauen.
In den vortex nen sifi. . .bürsten raus und helix rein . . .:lala
Kein Ahnung ob ich zufrieden bin oder nicht, ich bin neu.
Umbauen? Warum nicht, wenn's einen Verbesserung bringt.
Allerdings scheint es der Teich auch ein halbes Jahr ohne den Filter geschafft zu haben. :kopfkratz
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,


die Pumpe ist doch im Teich ==> dann drückt sie das Wasser in den Filter, von wo aus es durch die Schwerkraft alleine zurück in den Teich läuft
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Moin Egon,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem klasse Teich!
So ließe ich mir das wohl auch gefallen... Haus kaufen und einen solch' schicken Teich
gleich mitgeliefert kriegen. :D
Zur Technik hat es hier user, die deutlich mehr Ahnung davon haben als ich,
daher werde ich zu dem Thema nix schreiben.
Ich möchte Dich aber gern dahingehend unterstützen, dass ich Dir ein paar
Denkanstöße gebe....
- was und wieviel Fische hat es in Deinem Teich?
- je nachdem wie die Fischfrage beantwortet wird, Technik "wintergerecht" herrichten
- Laub abkeschern, wenn Du Bäume hast, die selbiges reichlich in den Teich geben
- ansonsten langsam Ruhe einkehren lassen, die Fische werden träger aufgrund der sinkenden Temperaturen und sollten dann auch nicht mehr dauernd beunruhigt werden
- diese Kette, die man auf einem der Bilder sieht.... kommt die von der Dachrinne und leitet Regenwasser in den Teich? Ist auf Dauer nicht optimal... dazu solltest Du Dich über'n Winter schlau lessen... von wegen Wasserhärte und so
- jetzt noch Pflanzen in den Teich einzusetzen wird nicht viel bringen, im nächsten Frühjahr dann aber durchstarten, auch hier gilt... Wassertemperatur beachten, meist ist ab Mai eine gute Zeit Pflanzen einzusetzen... und wenn die user hier ihren "Frühjahrsputz im Teich" machen, fallen jede Menge Pflanzen an:D so kriegt man kostengünstig Pflanzenmaterial, welches schon aus Teichen kommt und meistens allerbest anwächst
- für's nächste Frühjahr schon mal Gedanken machen, wie ihr die Folie, die auf der einen Seite des Teichs augenscheinlich aus dem Wasser ragt, kaschiert.... zum Schutz von selbiger und auch weil es nicht so prickelnd ausschaut... über'n Winter lesen, lesen, lesen ;)

Und das Allerwichtigste.... erfreut euch an dem Teich, schaut aus wie ein Rohdiamant:oki
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

- was und wieviel Fische hat es in Deinem Teich?
Ich glaube nur Goldfische.
Gezählt mit Schätzbonus für die schwer sichtbaren schwarzen Jungfische, ca. 30.
Die scheinen aber erst in den letzten Monat "dazugekommen" zu sein.
Als ich das Haus das erste Mal besichtigt hatte, waren es nur drei Goldfische. ;)

Meine Hauptangst ist, dass mir die nassen Freunde über den Winter verhungern.
Viele davon sind ja noch so jung.

- Laub abkeschern, wenn Du Bäume hast, die selbiges reichlich in den Teich geben
Das mache ich schon, aber vom Rand bekomme ich das Laub nur schwer weg.
Vielleicht mache ich das einfach mal mit dem Industriesauger oder ich spritze die Blätter mit dem Gartenschlauch in den Teich und fische sie dann wieder raus.
Mein Kescher ist auch nicht optimal für Blätter. Der hat ein weiches Netz, ich glaube mit einem starren Netz ginge das besser.

Wäre denn ein Skimmer eine sinnvolle Anschaffung?
Ich bin immer wieder mal ein, zwei Wochen unterwegs, da kann ich keine Blätter rausfischen.

- ansonsten langsam Ruhe einkehren lassen, die Fische werden träger aufgrund der sinkenden Temperaturen und sollten dann auch nicht mehr dauernd beunruhigt werden
Was fällt denn unter "beunruhigen"?
Laub rausfischen oder den Filter anwerfen?
Ansonsten mache ich ja nichts.

- diese Kette, die man auf einem der Bilder sieht.... kommt die von der Dachrinne und leitet Regenwasser in den Teich? Ist auf Dauer nicht optimal... dazu solltest Du Dich über'n Winter schlau lessen... von wegen Wasserhärte und so
Ja, genau.
Aber ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.
Vom Himmel fällt ja auch Regenwasser in Teiche, Flüsse, Bäche und Seen.
Und diese Konstruktion existiert seit Anfang an und hat nie ein Problem dargestellt.
Das wäre dem Vorbesitzer schon aufgefallen (der hat jetzt einen Schwimmteich mit Kois und Spiegelkarpfen). :D

- jetzt noch Pflanzen in den Teich einzusetzen wird nicht viel bringen, im nächsten Frühjahr dann aber durchstarten, auch hier gilt... Wassertemperatur beachten, meist ist ab Mai eine gute Zeit Pflanzen einzusetzen... und wenn die user hier ihren "Frühjahrsputz im Teich" machen, fallen jede Menge Pflanzen an:D so kriegt man kostengünstig Pflanzenmaterial, welches schon aus Teichen kommt und meistens allerbest anwächst
Guter Tipp!
Ich weiß nur noch nicht, welche Pflanzen in Frage kommen.
Da ist bestimmt auch wieder nicht alles gleich gut geeignet. ;)

- für's nächste Frühjahr schon mal Gedanken machen, wie ihr die Folie, die auf der einen Seite des Teichs augenscheinlich aus dem Wasser ragt, kaschiert.... zum Schutz von selbiger und auch weil es nicht so prickelnd ausschaut...
Meiner Meinung nach war die Folie mit Steinen abgedeckt, aber die sind wohl im Laufe der Zeit ein wenig in's Wasser abgerutscht.
Die kann ich entweder rausfischen und wieder oben ablegen, oder mir eine Schubkarre mit neuen Steinen rankarren lassen.

über'n Winter lesen, lesen, lesen ;)
Schön wär's...
Direkt nach dem Einzug gibt es noch viel zu tun, ich hoffe da bleibt Zeit zu lesen. :beten
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Durch die Kette bekommst du halt auch den Dreck vom Dach in den Teich - da solltest du mal über ein verstellbares Fallrohr nachdenken - ich nutze auch das Regenwasser, habe aber die Möglichkeit das Rohr bei einsetzenden Regen erstmal auf Durchfluss zu stellen, damit der erste "Aufguss" in den Kanal gelangt - erst wenn alles saubergespült ist und Bedarf besteht leite ich das Wasser in den Teich.
Zur Aufhärtung des Wassers hab ich dann das ganze Jahr einige Säcke mit Muschelkalk im Filter liegen (dienen auch zum Beschweren der Filtermatten).

Gruß Nori (der 2006 sich auch ein Teichanhängsel gekauft hat)
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Moin Ego,
mit "Ruhe einkehren lassen"... meinte ich primär nicht mehr füttern,
keine großen Arbeiten am Teich mehr vornehmen. Blätter abkeschern
machen wir auch mit einem weichen Netz, nicht starr, geht allerbest.
GöGa hat zur Verlängerung einen 2,0 m langen starken Bambusstecken montiert.
Da wir gut um den ganzen Teich rumgehen können, kommen wir so von überall ran.

Goldfische sind recht robust, bei geschätzten 30 solltest Du nächstes Jahr Obacht geben,
die kleinen Lieben vermehren sich wie die Pest!!
Wir haben 2 Sonnenbarsche im Teich... und umgehend kehrte Ruhe ein,
Laich steht auf der Speisekarte ganz oben:D

Wir haben keinen Skimmer, lese jedoch immer wieder, dass die Anschaffung eines solchen sehr sinnvoll ist, vor allem wenn der Teich größer ist.
Dazu sollen Dir aber andere user, die da besser Bescheid wissen als ich, Tipps geben, bitte.

Regenwasser von Hausdächern hat noch mal einen ganz anderen Verschmutzungsgrad als Regen, der einfach so vom Himmel fällt. Auf Hausdächern lagert sich doch 'ne Menge Schmutz und Staub ab, der dann in den Teich gelangt.... muss dann alles wieder rausgefiltert werden. Besser die Blumen damit begießen.

Zum Thema "Pflanzen im Teich" gibt es wirklich reichlich zu lesen...
die "Forums-Bibliothek" und diverse threads sind da allerbest geeignet.
Hilfreich habe ich empfunden, mir eine schematische Skizze vom Teich mit seinen diversen Tiefen
zu machen... und dann ... nach Lesen der einzelnen Pflanzenbeschreibungen, mir diese an
die möglichen Stellen einzutragen. Und dann hieß es sammeln oder kaufen und einsetzen,
natürlich in der richtigen Jahreszeit, ab Mitte Mai bis max. Anfang September, je nach Witterung in dem Jahr.

Hinsichtlich der "nackten Folie", vll. mal über einen Streifen Steinfolie, die Du drüberpackst, nachdenken und dann im nächsten Jahr was davorpflanzen. Man kann auch mit "Pflanztaschen" arbeiten. Auch hier gilt lesen, lesen, lesen... die Möglichkeiten sind vielfältig.
Von noch mehr Steinen rate ich persönlich ab.

Wir hatten auch reichlich Steine in den Teich gepackt... und nehme sie langsam aber sicher wieder raus, ersetzen sie durch entsprechende Bepflanzung.

Ich wünsche Dir ein schönes WE
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Blätter abkeschen ist ganz schön müßig, aber der Schlitzahorn wirft binnen 2 Wochen alles ab, so dass jetzt nicht mehr viel passiert. :)
Alle Blätter habe ich aber nicht erwischt, vielleicht sollte ich mir mal einen Nass-Sauger gönnen.

Brauche ich eigentlich einen Eisfreihalter?

Ich kann ja auch immer ein Loch reinschlagen, aber dass passt irgendwie nicht zu der Idee von "Ruhe einkehren lassen".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten