Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Tina,

bei mir hat das gut ca. 4 Wochen gedauert.
Ich merke zur Zeit bald schon jedes Grad Wassertemperatur. Bei 18 Grad fressen sie wie die Wilden, bei 16 Grad gerade mit Mühe.

Deine Fische werden sicher nicht verhungern.
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo, ich bin neu hier bei Euch. Ich habe die gleichen Probleme mit meinen drei Kois und zwei roten Amur. Sie sind auch noch keine 20 cm.
Ab welcher Temperatur ist es normal, dass sie nicht mehr fressen? Und halten sie den Winter durch, ohne zu fressen?
Miezu
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

miezu schrieb:
Ab welcher Temperatur ist es normal, dass sie nicht mehr fressen?

Hallo,

das ist von Teich zu Teich verschieden, aber grob kann man von 6°C abwärts beobachten, dass der Koi die Mampferei einstellt.

Ich würde auf Sinkfutter umstellen und dann beobachten, ob es auch aufgenommen wird.


Gruß Rainer
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Danke, lieber Rainer, das werde ich versuchen.
Sie waren in 60cm Tiefe recht lebhaft, als sie mich sahen, nur dass sie nicht hoch kamen.
Miezu
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

hi man sollte die teichfische nicht mehr füttern weil es schon kalt ist und die sich auf den winter vorbereiten!!! die fressen nicht mehr weil die bei so kalten wasser nicht mehr richtig verdauen können!!!
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Tina

In Deiner Situation würde ich versuchen die Koi's so lange wie möglich noch aufzufüttern damit diese noch ein Pölsterchen erhalten. Denn das ist nun schon sehr wichtig.....da die frischen Kois meisten "ausgehungert" sind vom Fischhändler gegen den Spätherbst im Laden.
Das Futter ist natürlich jetzt wichtig welches jetzt gegeben wird. Da gibts sicher verschiedenste Ansichten (Die wo selber zubereiten und Die wo kaufen oder beides vermischt). Ich gehöre noch zu den Futterkäufern...habe vorgestern auch ein "Speziell Hochwertiges" Winter-FrühJahrfutter gekauft. Mit Weizenkeimen und niedrigem Eiweissgehalt und medium Proteingehalt. Dieses Futter hat noch eine speziellen Cocktail zur Förderung des Immunsystems etc......hoffe es ist auch so!!! Also meine Kois fressen es Sichtbar gerne und das bei momentan 10° Wassertemperatur. Vorher beim "Sommerfutter" hatten sie sehr schlecht als recht gefressen.... muss nun natürlich beachten, dass die Dosierung beim neuen nicht zu hoch ist!!
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Mit Kois kenne ich mich nicht aus aber es ist nun mal so das ein stinknormaler Fisch ab ca. 9- 10 Grad Wassertemperatur keinerlei Nahrung mehr zu sich nimmt. Hintergrund ist der, das er diese dann nicht mehr verdauen kann.
In meinen Tümpel fressen die Fische schon seit Wochen nicht mehr und die Frösche sind eh schon alle abgetaucht.

So ist eben die Natur und die sollte man nicht künstlich verändern ;)

Arigato
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

n,Abend

Über dieses Thema Winterfütterung gibt es hier schon verschiedene Threads.
Wie auch diesen hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1051/?q=winterf%FCtterung
Persönlich vertrete ich die Meinung das man füttern sollte solange noch eben Futter aufgenommen wird. Die Fütterungsintervalle pegeln sich von ganz alleine ein. Wer nicht gerade blind ist und seine Fische beobachtet , der wird sehr schnell bemerken wann kein Futter mehr aufgenommen wird.
Wie schon Rainer anfangs bemerkte, so ist die Aufnahme von Futter von Teich zu Teich verschieden. Stelle persönlich aber bei meinen fest das sie auch noch bei 6° ans Futter gehn. Eben nicht mehr so häufig, aber sie nehmen noch auf.Wenn auch nicht alle am selben Tag.
Ebenso ist es eine irrige Meinung davon auszugehn das Koi ( ich red mal von Koi) wenn sie sich ablegen auch nicht mehr rühren würden. Sie paddeln ebenso durchs Wasser. Aber eben viel viel langsamer und nicht allzu oft.
Den Rest könnt ihr aus oben angeführtem Thread entnehmen.

Gruß
Werner
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Problem ist nur, das meine Kleinen erst gar nicht an das Futter dran gehen. Hab mittlerweile schon verschiedene Sorten Futter ausprobiert. Wahrscheinlich ist noch genug Kleinzeugs im Teich vorhanden. Sinkfutter hatte ich noch nicht. Könnte ich auch noch mal probieren.

Gruß Tina
 
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Fische verweigern schon das Futter seit Mitte September von sich aus. Plötzlich herrschte gespenstische Ruhe am Teich und keiner kam mehr. Weder die Speisekarpfen noch die Zierfische -im Harz ist es schon früher kälter. Letzte Woche sah ich zufällig mal die Orfen schwimmen in tieferen Gefilden. Die Kois und Goldfische sind bereits ganz abgetaucht.

Ich persönlich halte auch nicht viel davon die Fische im Winter zu füttern. Die fahren den Stoffwechsel runter und es liegt ja nicht in der Natur der Fische, daß die im Winter Nahrung satt zu haben.

Mein Fischhändler sagte, daß die Fische das Futter unter 10° nicht mehr verdauen können und dann zum Frühjahr von innen verfaulen. Meine haben von sich aus das futtern eingestellt, also ein Zeichen für die eintretende Winterruhe.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn se alle wieder durch den Teich sausen und ich meine neue Uferbepflanzung im Sommer bewundern kann ;)

Gruß
Sandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten