Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

peterpan

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
63820 Elsenfeld
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
16o
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Keine Fische
Nur Ich !!!!Lach
Wer kennt sich auf mit Lochfindung und Reperatur bei Verbundmattentechnik?
Flies Folie Verbundmatte und Vermörtelung...Der Teich verliert in dem oberen drittel das Wasser .Hilfe, Hilfe,!!!!

Danke Otto und Heike
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Otto und Heike,

ich hab Euer Thema mal in die Einsteiger-Fragen verschoben - in der Plauderecke wird das sicherlich übersehen! ;)

Hier wird sich bestimmt jemand dazu äußern.
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Otto und Heike.

Könnt Ihr mal ein Bild vom Teich und eins vom Rand einstellen? Letzteres möglichst so, dass man den Aufbau am Rand gut erkennen kann. Eine Skizze tut es auch....

Wie sicher seid Ihr Euch, dass es sich um ein Loch handelt?
Wieviel Wasser geht pro Tag verloren? Könnt Ihr undichte Schläuche etc. wirklich ausschließen?
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo,
wir haben die Bilder alle in meinem Profil ,neue kommen bald. Wir sind voll am Bauen und Lochsuchen.Undichte Schläuche und so können wir ausschliesen .

Danke für Deine Antwort

Grüsse Heike und Otto
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo,
wir haben neue Bilder in unserem Album...
Du kanst ja mal schauen ob du jeetzt was siehst...
Danke .
Otto u. Heike
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Otto und Heike.

Ich möchte meine Frage gern noch einmal wiederholen und ein paar zusätzliche anhängen.

-Wieviel Wasser hat der Teich/die Zone bisher täglich verloren? Angabe möglichst in cm.
-Woher wisst Ihr so sicher, dass es die Regenerationszone und nicht der Teich oder Bachlauf ist?

Gerade habe ich mir die aktuellen Bilder angesehen. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung im Kopf. :oki
Was mir aufgefallen ist.

-Wie ist denn die Regenerationszone abgedichtet?

Hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/103&pictureid=2389 sieht man keine Folie an der Wand. Dafür lehnen sich Pflanzkörbe mit Ufermatte an die Wand. Evtl. steigt dort Feuchtigkeit auf? Andererseits verdunsten die Matten auch einiges an Wasser... Daher die Frage: Wieviel Wasser verschwindet täglich?

Ich glaub, ich schieb das Thema mal weiter ins Fachforum "Schwimmteiche". Da tummeln sich öfters mal einige NG-Bauherren. :)
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Otto was passiert wenn ihr die Pumpe ausschaltet verlieren die Becken dann auch Wasser. Wichtig auch die Verbindung zwischen Schwimmbereich und Klärbecken schließen, Wasserstand markieren und über Nacht stehen lassen. Geht der Schlauch zur Pumpe durch die Klärbeckenfolie? Bitte Beachten im Betrieb ist das Klärbecken immer etwas niedriger als der Schwimmbereich eventuell vor der Markierung den Niveauausgleich abwarten. Wieviel cm Wasser verliert der Teich pro Tag 1 bis 1,5cm/Tag bei Sonne und Wind ist noch OK.
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Annett,
das mit dem bisher verlorenen Wasser kann ich nicht sagen ich weiß nur das er im Moment so ca 17 cm in drei Tagen verliert und dann jeder weitere Tag 1 cm ...er muß also in den oberen 17 cm undicht sein .
Das mit der Reg.zone. war nur ein Verdacht und ist nicht mehr aktuell...
Der Teich verliert auch sein Wasser wenn wir die Pumpe aus lassen .

Die Reg.zone ist wie der teich auch mit Flies ,Folie,Verbundmatte und vermürtelund aufgebaut...am oberen rand sind noch Granitt Randsteine nineingesetzt.

Vielen Dank für Euer Interesse

Heike und Otto
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Günter,

Danke für dein Interesse . Der Schlauch geht durch die Folie in den Pumpenschacht.Der Teich verliert auch Wasser wen die Pumpe ausgeschaltet ist

Viele Grüße

Heike und Otto
 
AW: Hilfe mein NG Filterzone verliert wasser !!

Hallo Heike und Otto gibt es in in 17cm Tiefe einen Foliendurchgang zum Pumpenschach oder liegt eine Folienfalte nicht richtig. das die Öffung bei Bau nach unten gerutscht ist. ( Beim Steine Auflegen) Die Probleme kenne ich zu genüge.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten