Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Jan Rö.

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
5
Ort
60**
Teichvol. (l)
2 m3
Besatz
keine
Hallo zusammen ich bin neu hier dabei und habe schon mein erstes Problem.
Ich habe mitte April ein paar Tannwedell gepflanzt, und jetzt wird einer nach dem anderen von unten nach oben gelb und knickt ab.:?
Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll und ob es für meine anderen Pflanzen gefährlich sein könnte. :?
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hallo und Willkommen Jan!

Mach doch mal nen Bild von den Pflanzen, dann kann man dir leichter helfen. :oki
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hi,

habe etwa zur gleichen Zeit wie Du zum ersten Mal Wedel in den Teich
gesetzt und da passiert das gleiche wie bei Dir. Wenn ich den Pflanzkorb aber
rausnehme, sehe ich, dass unten schon wieder neue, grüne Triebe kommen.

Da ich dieses Verhalten schon bei einigen andern Pflanzenarten beobachtet
habe, denke ich, dass sich die Pflanze erst mal an die neue Umgebung
gewöhnen muss.

Vielleicht steht sie aber auch zu tief/hoch im Wasser oder die Wasserwerte
nicht zur Pflanze (bei mir ist deshalb letztes Jahr z.B. ne Wasserfeder gleich
eingegangen und nicht wieder gekommen)- da kenn ich mich aber zu wenig
aus, gibts sicher noch Anworten von den Experten.

(lt. z, B. Wikipedia: "Diese Pflanzenart bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen
Standort in 20 bis 50 Zentimeter tiefen, stehenden oder langsam fließenden,
nährstoff- und kalkreichen Gewässern....")

Gruß,
zaphod
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hallo Jan!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Wie tief hast Du denn die Tannenwedel gesetzt?
Ich habe gehört, daß sie am besten wachsen, wenn sie erstmal am Teichrand in sehr flachem Wasser stehen, später dann von alleine gerne auch ins tiefere hineinwachsen.
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hallo Dodi

Ich habe den Tannwedel etwa in 15 cm tiefes Wasser gepflanzt.
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hallo Jan,

dann versuch mal, ihn mehr in den Sumpf-Bereich (so bis 5 cm Wasser) zu setzen, vielleicht klappt es dann!
 
AW: Hilfe mein Tannwedell wird gelb!

Hi,

siehe Zaphods Link zu Wikepedia.
Er liebt schlammiges Substrat. Hat er es nicht, wird er zwar erstmal gelb,sollte aber wieder austreiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten