Hilfe!!! Mein Teich steht unter Strom!!!

Teich "erden"- möglichst nahe der Pumpen- da genügt laienhaft ein Stückchen Edelstahldraht im Wasser über den Teichrand und ein Erdspieß an einer möglichst "feuchten Stelle" im Erdreich. Ist immer noch besser, als wenn die 30mA über die Hand im Teichwasser/ Körper/ Füße im Gras gehen..


Hi, ich hab mal gehört das ein Fi ohne geerdete Wanne , Waschmachine, Teich gar nicht erst auslöst , kann mir das ein Elektro Fachmann beständigen ?
Gruss Patrick :cool:
 
Hey Turbo(!) Alles Gut, ich habe ja rumgesaut:nett... Also ich nehme den Tee...und fahre mal runter...:oki
Dankeschön Nochmals! Gruß Bene!
 
So wie ich das im Kopf habe misst der Fi Schutzschalter den Strom der raus und wieder zurück kommt. Bei einem Abgang von Strom über den Teich oder Körper fehlt etwas an Strom und der Fi löst innert glaub 0.2 Sekunden aus und trennt den Stromfluss. Dadurch kommt es nicht zum gefährlichen Herzkammerflimmern welches ohne Fi häufig tödlich endet.

Aber vermutlich haben wir Profis hier, die das besser erklären können. Ist schon ewig her als ich das noch lernen musste.
 
Hat mir doch keine Ruhe gelassen. ;)

Wie funktioniert ein FI-Schalter? Wird ein bestimmter Differenzstrom überschritten, so trennt derFehlerstromschutzschalter den überwachten Stromkreis, also alle Leiter (den Schutzleiter ausgeschlossen) vom restlichen Netz. ... Der FI-Schalter kann die Höhe des hin- und zurückfließenden Stroms vergleichen.06.02.2015
upload_2020-6-3_6-8-23.png 
https://www.sabelstein.com › wissen
Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) einfach erklärt -

Fazit: Mit Fi erhält man einen schmerzhaften Schlag. Aber der bringt einen nicht um.
Sicherungen = Anlageschutz
Fehlerstromschutzschalter = Personenschutz.

Aber hast schon recht Patrick. Ohne Stromabfluss Differenz über 30mA löst er nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vom Elektriker ein entsprechendes Messgerät ausgeliehen, der Teich ist wieder spannungsfrei!!!
Moin,
was haste denn da für Messungen vorgenommen?

sicherlich kein FI vorhanden

Das solltest du aber wissen, denn alle von Laien benutzten Steckdosen müssen über einen 30mA RCD abgesichert sein. (VDE Vorgaben)
Du solltest deine elektrische Anlage durch einen Fachmann mal überprüfen lassen. Es nützt auch nichts mehrere RCD hintereinander zu schalten,
hier spielt dann die Seliktivität der RCD eine Rolle mit, denn sonst lösen alle RCD aus.

Klick hier da ist die Funktion eines RCD beschrieben.
 
Fi ohne geerdete Wanne , Waschmachine, Teich gar nicht erst auslöst
Moin,

so ist es, wenn der Schutzleiter an den nicht zum Betriebsstromkreis gehörenden leitenden Teilen da nicht angeschlossen ist.
Liegt ein Fehlerfall vor, und das teil steht unter Spannung, du dann dort anfasst, wird über deinen Körper der Strom zum Erdreich fließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten