Youtube Facebook Twitter

Hilfe!!! Mein Teich steht unter Strom!!!

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Die Frems, 1. Juni 2020.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Patrick K

    Patrick K Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2008
    Beiträge:
    3.524
    Galerie Fotos:
    13
    Zustimmungen:
    1.608
    Beruf:
    Bastelschlumpf
    Teichfläche (m²):
    15m2
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20m3

    Hi, ich hab mal gehört das ein Fi ohne geerdete Wanne , Waschmachine, Teich gar nicht erst auslöst , kann mir das ein Elektro Fachmann beständigen ?
    Gruss Patrick :cool:
     
  2. Die Frems

    Die Frems Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2020
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    12
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    1500
    Hey Turbo(!) Alles Gut, ich habe ja rumgesaut:nett... Also ich nehme den Tee...und fahre mal runter...:oki
    Dankeschön Nochmals! Gruß Bene!
     
  3. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    796
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.497
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    So wie ich das im Kopf habe misst der Fi Schutzschalter den Strom der raus und wieder zurück kommt. Bei einem Abgang von Strom über den Teich oder Körper fehlt etwas an Strom und der Fi löst innert glaub 0.2 Sekunden aus und trennt den Stromfluss. Dadurch kommt es nicht zum gefährlichen Herzkammerflimmern welches ohne Fi häufig tödlich endet.

    Aber vermutlich haben wir Profis hier, die das besser erklären können. Ist schon ewig her als ich das noch lernen musste.
     
  4. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    796
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.497
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    Hat mir doch keine Ruhe gelassen. ;)

    Wie funktioniert ein FI-Schalter? Wird ein bestimmter Differenzstrom überschritten, so trennt derFehlerstromschutzschalter den überwachten Stromkreis, also alle Leiter (den Schutzleiter ausgeschlossen) vom restlichen Netz. ... Der FI-Schalter kann die Höhe des hin- und zurückfließenden Stroms vergleichen.06.02.2015
    Hilfe!!! Mein Teich steht unter Strom!!!_604100_upload_2020-6-3_6-8-23.png_png
    https://www.sabelstein.com › wissen
    Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) einfach erklärt -

    Fazit: Mit Fi erhält man einen schmerzhaften Schlag. Aber der bringt einen nicht um.
    Sicherungen = Anlageschutz
    Fehlerstromschutzschalter = Personenschutz.

    Aber hast schon recht Patrick. Ohne Stromabfluss Differenz über 30mA löst er nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2020
  5. lollo

    lollo Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1.190
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    478
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6002
    Moin,
    was haste denn da für Messungen vorgenommen?

    Das solltest du aber wissen, denn alle von Laien benutzten Steckdosen müssen über einen 30mA RCD abgesichert sein. (VDE Vorgaben)
    Du solltest deine elektrische Anlage durch einen Fachmann mal überprüfen lassen. Es nützt auch nichts mehrere RCD hintereinander zu schalten,
    hier spielt dann die Seliktivität der RCD eine Rolle mit, denn sonst lösen alle RCD aus.

    Klick hier da ist die Funktion eines RCD beschrieben.
     
    Strugler1987, Turbo und ThorstenC gefällt das.
  6. lollo

    lollo Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1.190
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    478
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6002
    Moin,

    so ist es, wenn der Schutzleiter an den nicht zum Betriebsstromkreis gehörenden leitenden Teilen da nicht angeschlossen ist.
    Liegt ein Fehlerfall vor, und das teil steht unter Spannung, du dann dort anfasst, wird über deinen Körper der Strom zum Erdreich fließen.
     
    Turbo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden