hilfe mein teich

Hi Lucas,

na in dem die Nährstoffe von anderen Pflanzen als den Algen genutzt werden. (Überbesatz soll auch hinderlich sein...)

mfg Björn
 
ja werd morgen mal in nen handel gehn und noch n paar pflanzen für unterwasser kaufen.
 
Haiflyer schrieb:
richtig. und wie beseitige ich das problem ? uv gerät ?

Hi, Lucas!

Hab von Deinem Problem mit den Schwebealgen gelesen. - Also, wir haben gute Erfahrungen mit einem UV-Filter gemacht (bei uns sind 35.000 l Wasser im Teich und wir haben seit letztem Jahr 2 UV-Lampen, eine schafft das nicht!) Die Schwebealgen sind seit dem kein Problem mehr. Unser Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,80 m und wir können bis zum Grund schauen!
Versuchs mal.

Viele Grüsse
Dodi
 
Hallo zusammen,

eine UV-Lampe löst zwar das optische Problem, dafür werden unter Umständen aber die Wasserwerte aus dem Ruder laufen!
Wenn man grüne Brühe im Teich hat, dann sollte man sich fragen, warum!?

Schwebalgen existieren nur dort, wo keine anderen Konkurrenten ihnen die Nährstoffe wegschnappen.
Wenn ich die Schwebalgen mit einer UV-Lampe auslösche, dann geben diese ihre aus dem Wasser eingebauten Nährstoffe wieder an das Wasser ab.
Das ist ein ewiger Kreis.
Die einzigen Möglichkeiten überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen sind:

- großzügige Wasserwechsel (bitte vorher das Nachfüllwasser testen; nicht das es mehr Nährstoffe enthält als das Teichwasser an sich!)

- Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen! Nur diese bauen die Nährstoffe langfristig in ihre Zellen ein. Wenn Ihr dann einen Teil der Pflanzen entfernt (abschneiden), dann entzieht Ihr Eurem Teich auch die Nährstoffe... endgültig!

Ich persöhnlich sehe eine UV-Lampe höchstens als kurzfristige Lösung an, um den Pflanzen wenigstens vorübergehend mal die Möglichkeit zu schaffen an die Nährstoffe in den Algen heranzukommen.
 
hi

also hab gestern mein teichwasser zum testen gebracht. und es is ansich sehr gut. also nichts was aus dem ruder läuft. nur das ich halt viel zu viel nährstoffe drin hab. hab jetzt auch schon wasserpest und wasser hyazinthen im teich. hoffe auf längere sicht bringen die was. das wasser wird klarer. ihc kann mittlerweile schon 40-50cm tief schauen. haben jetzzt recht viele pflanzen außenrum und der filter läuft jetzt tag und nacht. und hab gestern einen teilwasserwechsel betrieben. wahrscheinlich noch viel zu wenig aber für den anfang wars sicher ned übel.
danke

ciao Lucas

PS: ne uvlampe wird trotzdem kommen.
 
Haiflyer schrieb:
hi

also hab gestern mein teichwasser zum testen gebracht. und es is ansich sehr gut. also nichts was aus dem ruder läuft. nur das ich halt viel zu viel nährstoffe drin hab.

Und das heisst konkret?

hab jetzt auch schon wasserpest und wasser hyazinthen im teich.
Die Wasserhyazinthe wirste wahrscheinlich nicht durch den nächsten Winter bringen. Sind nicht winterhart. Denke auch noch an Hornkraut, Papageienfeder, Laichkraut etc.


hoffe auf längere sicht bringen die was. das wasser wird klarer. ihc kann mittlerweile schon 40-50cm tief schauen. haben jetzzt recht viele pflanzen außenrum und der filter läuft jetzt tag und nacht.

Wenn man nen Filter hat, dann sollte der auch Tag und Nacht laufen. Ansonsten bringts aus biologischer Sicht der Reinigung gar nix.

und hab gestern einen teilwasserwechsel betrieben. wahrscheinlich noch viel zu wenig aber für den anfang wars sicher ned übel.
danke

Vorrausgesetzt das Wasser enthielt nicht mehr Nährstoffe als das Teichwasser.


PS: ne uvlampe wird trotzdem kommen.

Wenn du meinst. UV-C ist im Übrigen das Licht, welches Hautkrebs ausslöst. Dann darfste dir aber jedes Jahr ne neue Lampe kaufen, hast die Stromkosten usw. Und die Nährstoffe nimmts dir auch nicht raus. Es tötet nur die Zellen ab die da durchgeleitet werden. Aber das muss jeder selber wissen. Ich halte davon gar nix.

mfg Björn
 
hi

so also das wassser is gut. kein nitrit etc. ph wert bei etwas über 7.
 
Hallo Haiflyer,

grundsätzlich hätte ich wenig Bedenken, wenn ein mehr oder minder neu bepflanzter Teich grün wird. Ist nun einmal so, geht vorbei. "Umgekippt" ist er mit Sicherheit nicht.

Aber: Hast Du wirklich käufliche Teicherde als Subestrat verwendet ? Welche Mengen ? Ich weiss nicht, ob die Anbieter das zwischenzeitlich geändert haben: Vor ein paar Jahren war es noch so, dass diese "Teicherde" mit reichlich Dünger versetzt und damit die beste Garantie war, dass ein Teich grün wurde. Wenn das immer noch so ist und grosse Mengen verwendet wurden, dann hast Du in der Tat ein Problem, bei dem - aus der Ferne und ohne Details zu wissen - ich zur völligen Entfernung der Teicherde raten würde. Sonst wartest Du ewig (den Fischen sollte es nicht schaden), bis der Teich algenfrei wird.

Bei Düngergaben im Teich hilft eigentlich nichts, auch mit UVC bekommst Dü den Dünger nicht aus dem Teich. Versteht sich eigentlich von selbst, dass nur das Notwendigste gefüttert werden sollte. Und wenn Dein Vater nicht zu bremsen ist, darfst Du eben nichts mehr zur Eutrophierung beitragen...

Ich würde allerdings jedem - auch, wenn der Familienfrieden in Gefahr ist - schlicht verbieten, irgend etwas in meiner Abwesenheit an meinem Teich zu tun. Keine Fische reinsetzen, kein Füttern, auch keine Pflanzen. Gar nichts !

Beste Grüsse
Stefan
 
hi

also es ist lediglich von der alten teicherde etwas im teich. der teich war ja früher schonmal angelegt und wir ham etwas erde behalten in der jetzt die seerose sitzt. ansonsten wurde keine erde oder dünger in den teich gebracht..mittlerweile sind schon gute 10 blätter der rose zu sehen und das wasser wird leicht klarer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten