Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Hallo, darf man die Fische, wenn sie parken eigentlich noch füttern??? Bei mir parken sie auch nur im Teich. Ganz selten kommen sie hoch und schwimmen langsam. Das ist aber auch etwa seit zwei Tagen so, seit es kälter und verregneter hier wurde. Lg Angie
 
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Hallo Angie,

ein Richtwert sagt, dass bei einer Wassertemperatur von dauerhaft weniger als 10°C nicht mehr gefüttert werden darf. Wir füttern weniger und seltener. Vielleicht kommt ja doch noch der Altweiber-Sommer :beeten: :beeten: :beeten:
 
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Martina schrieb:
Hallo.Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.Unser Teich ist seit August fertig.Er ist ca. 4 Meter breit und 7 Meter lang. Stellenweise 1,50 Tief.Seit 5 Tagen bin stolze Besitzerin von 5 Kleinen, (a 17 cm ) Kois.Ich habe das gleiche Problem wie Karin.Meine Kois sind abgetaucht und lassen sich vielleicht mal am Nachmittag kurz sehen und fressen dann auch nicht viel.Keine Ahnung wie ich sie für den Winter aufpäppeln soll.Hab sogar extra Herbstfutter besorgt.Mach mir Sorgen, das sie nicht durchkommen.

Liebe Grüße Tina

Hallo Martina,
ich habe sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckt: Unser Teich ist auch seit August fertig, er hat ca. die selben Maße (10 m³) und wir haben auch 5 Koi's in der Größe :jaja. Unsere Fische sind auch abgetaucht, bewegen sich kaum und kommen erst am Abend zum Fressen kurz hoch.
Wir haben uns einen Futterring gekauft (knapp 2 €), seitdem landet das Futter nicht mehr im Skimmer.
 
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Hallo Kimba95.

Wir haben auch einen Futterring gekauft, aber da tut sich nichts.Ich hab das Futter jetzt eingeweicht und kleine Kügelchen gemacht, damit das Futer absinkt. Da unser Teich im unteren Drittel noch nicht ganz klar ist, sehe ich die Kois auch nur schämenhaft und weiß auch nicht ob sie das Futter fressen. Hab echt Sorge, das die den Winter nicht überstehen wenn sie nicht jetzt noch genug Fett? ansetzten.

Gruß Tina
 
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Hallo Karin,

also das deine Fische verhungern glaube ich jetzt wirklich nicht.

Unsere Fische im Teich werden das ganze Jahr nicht gefüttert, und leben immer noch...;)

Goldfische ziehen sich eben in der kalten Jahreszeit zurück, und drehen den Stoffwechsel nach unten.

Naja so früh im Jahr ist schon ungewöhnlich, vielleicht hattest du trotzdem am Teich von einen Tier Besuch das den Goldis nachstellen wollte, danach ziehen sie sich zurück.

Den Filter solltest du so lange laufen lassen bis kurz vor der Frostgefahr.

Eine andere Möglichkeit wäre,
du schreibst du hast Schleierschwänze,
einige Arten von Schleierschwänzen sind nicht gerade winterhart und somit nicht für die Überwinterung im Teich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Aber es tröstet mich, dass noch andere so beunruhigt sind, die ihren "Fischlein" gerne noch ein Winterspeckpolster mitgegeben hätten.
"I H S" (iss halt so).
Und die Schleierschwänze hätte ich bei der Geschwindigkeit wie die Fische in ihre vorgezogene Winterruhe abgetaucht sind, garnicht mehr aus dem Teich bekommen.

ABER: seit gestern abend futtern sie wieder !!! Zwar nicht so gefräßig wie im Sommer, aber immerhin. Wir hatten halt ein super-Wetter ein paar Tage, da wird sich das Wasser ein wenig erwärmt haben.

Liebe Grüße an alle und vielen Dank !

Karin
 
AW: Hilfe - meine Fische sind schon abgetaucht in den Winterschlaf

Habe seit kurzen einen Teich, ab wann werden denn die Filter abgestellt ?
Und müssen die Schläuche auch aus dem Teich. Habe gar keine Erfahrung,für den Winter.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mfg Dieter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten