Hilfe - neuer Teich

AW: Hilfe - neuer Teich

Die durchgängige Tiefe stellt pflanztechnisch zumindestens eine Hürde da. Diese kann man aber dadurch umgehen, dass man innerhalb des Teiches "Nischen" baut. Du kannst z. b. mit Bruchstein am Rand eine Erhöhung aufbauen. Die Erhöhung kleidest Du von innen mit Vlies aus, damit die Fische das Pflanzsubstrat nicht rauspulen können. Dann füllst Du diese Erhöhung mit Kies auf und kannst sie bepflanzen. Auf diese Weise kannst Du verschiedene Pflanzebenen schaffen. Desto mehr Pflanzen Du in Deinen Teich packst, desto besser sieht er später aus.

Bilder folgen auf jeden Fall heute Abend.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

So, guten Morgen zusammen,

hier also nun wie versprochen ein Bild von meinem Beton-Teich...

Liebe Grüße,
Claudia

Anhänge

• 20120403_200659.jpg
    20120403_200659.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 46

Hi,
:kopfkratz.....die Anlage hat ja den sterilen Charme einer Badeanstalt - sorry.
Hier sind viele Ideen und Geschick notwendig für ein natürliches Aussehen - bin mal gespannt was da kommt.
Wünsche Dir gutes Gelingen und einen besonders dicken grünen Daumen für dein Vorhaben !

Hallo Claudia

Wow und Ups also mir würde auf die schnelle nur Einfallen, Ufermatten bzw Pflanztaschen zum verdecken der SCHÖNEN Blauen Farbe, Sand als Bodengrund und dann mit Bruchsteinen an machen Stellen versuchen in die Höhe zu kommen um Einigermaßen eine Pflanzterasse aufzubauen. Imprvisieren ist das halbe Leben.

Hallo zusammen,

also mein Plan ist tatsächlich das ganze erst mal mit Sand zu füllen und dann mit Steinen Terrassen aufzubauen wo ich dann die Pflanzen einsetze.
Mal schauen was uns da jetzt über Ostern so gelingt...

mandy.jpg 

Wie wäre es mit dieser Variante?
Erhöht einen Pflanzkorb mit einer schönen buschigen Pflanze. Am Teichboden einen Korb mit einer schicken Seerose und am Rand Pflanztaschen mit Sumpfpflanzen.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein ...

Mandy

PS: ich kann an dem PC Bilder nicht verkleindern und die bmp.Datei war zu groß.
Edit by Blumenelse: Aber ich :)

Anhänge

• mandy.jpg
    mandy.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Mandy:
Hm, der Tipp mit den Pflanztaschen ist gut - Dankeschön.Das spart mir ganz schön viel Steine schlichten!!

@Anne:
Ja Whirlpool wär natürlich schon ne geniale Sache... :oki

Hallo Beasti,
bevor Du irgendetwas reinhängst etc. lass ihn erst einmal volllaufen und prüfe, ob das Teil dicht ist.
Ob das Ganze anschließend nur mit Ufermatten zu einem belegten Etwas wird, glaube ich auch nicht, zumal das mit den Pflanztaschen auch nur ein Kompromiss ist. Das wirst Du sehen, wenn Du Dir mal eine angesehen hast. Viel Platz zum Pflanzen gibt es da nicht und dann hängen die Matten auch nur gerade an den Wänden herunter. Oben wirst Du sie mit Steinen befestigen müssen.
Als mein Tipp bleibt wirklich.... bau Dir Pflanzterassen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten