HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

wollewer

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
10
Ort
51105
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
ca.10 Moderlieschen
ca. 20 Goldies
Meine Olive ca.1,90cm hoch und seit ca. 2 Jahren eingpflanzt, hat seit dem strengen Winter alle Blätter verloren und bis jetzt keine neuen bekommen.
Krazt man mit dem Fingernagel an den Ästen ist es unter der Rinde grün.
Meine Frage, warten oder eine neue besorgen?

Das selbe gilt auch für meine beiden Hanfpalmen, Wachstum null.
Ich könnte heulen vor Wut, denn die Palmen waren ca. 1,70cm hoch und hatten jeder ca. 20 Wedel.

Wer weiß Rat?:kopfkratz

Gruß Wolle
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo Wolle,

das gleiche Problem hatten wir mit unserer Olive auch. Nach diesem harten Winter hat sie ebenfalls alle Blätter abgeworfen, treibt jedoch seit ca. 2, 3 Wochen neue. Ich unterstütze die Olive seit sie Wachstum zeigt, in dem ich sie alle paar Tage mit Wasser versorge - etwas Dünger hat sie auch bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle noch abwarten, da sie im Holz noch grün ist. Vielleicht treibt sie noch aus.

Die Palmen sollten jedoch schon längst Wachstum zeigen - bei uns blühen sie derzeit!
Wie sehen denn die Hanfpalmen aus? Hier wären Bilder nicht schlecht, dann kann man mehr sagen.
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Da hänge ich mich gleich mal an :oops

Unsere Olive hat das selbe Symptom, aber ist im Topf und noch klein (ca. 40cm).
Sie sieht erbärmlich aus, weiß aber net obs unter der Rinde noch grün ist :kopfkratz, (net probiert).
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Werde heute abend vesuchen einige Bilder einzustellen.

Gruß Wolle
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Kleines Update:

So sieht sie aus
IQ3M1709_26-05-09_Olive.jpg 

und der Stamm/obere Zweig ist "Grün" nach der Nagelprobe

Überwintert hat sie kühl aber hell im Keller, mit ab und zu gießen.
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo Zusammen

Habe gestern in einer großen Freilandgärtnerei in Köln nachgefragt.
Der freundliche Mitarbeiter zeigte mir seine ausgepflanzten Oliven ( Stammdurchmesser ca. 50cm ) alle kahl wie meine.
Er meinte das wenn noch Leben in den Zweigen währe die Olive in den nächsten 6 Wochen austreiben werde, man sollte dies mit düngen unterstützen.
Das gleiche würde für die Hanfpalmen gelten

Ich bin jetzt sehr zuversichtig das meine Pflanzen überlebt haben und hoffe auch das ihr euren Pflanzen noch eine wenig Zeit gibt und sie sich eventuell wieder erholen:oki


gruß wolle
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo Wolle,

na, das klingt ja gut! :oki

Dann heisst es noch: abwarten und hoffen! :beeten
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo zusammen

jetzt ist es gewiss die Hanfpalmen haben nicht überlebt, trotz intakter wurzeln hat das Herz der Pflanze zuviel Frost abbekommen. Bei beiden konnten wir jetzt die abgeschnittenen Blätter ohne weiteres herrausziehen. Der Duft der uns dann entgengenschlug war sehr ekelig.
Habe sofort für Ersatz gesorgt und 2 neue Hanfpalmen eingepflanzt.
Werde mich natürlich diesen Winter auch wenn er noch so milde sein sollte, gewissenhaft meine Palmen versorgen ( Winterschutzvlies )

PS. Die Olive hat immer noch kein einziges Blatt, gebe aber die Hoffnung nicht auf.:oki

Gruß Wolle
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo Wolle,

Hallo zusammen
Habe sofort für Ersatz gesorgt und 2 neue Hanfpalmen eingepflanzt.

Hallo Wolle,

Geduld ist die Tugend der Gärtnerei.

Vieleicht hättest Du mit den Palmen noch warten sollen. Also ich konnte in diesem Jahr bisher bei allen drei Zwergpalmen und je einer Nonimal (von 3) und Wagner (von 4) Hanfpalme die Blätter ziehen, nachdem die Blattstiele herausgefault sind. Eine der Zwergpalmen und die Wagner haben inzwischen jeweils das dritte Blatt. Die normale Hanfpalme seit 5 Jahren ausgeflanzt, stagniert noch. Die beiden übrigen Zwergpalmen lassen auch noch keinen Austrieb erkennen. Meine Jubae hat nur noch vertrocknete Blätter, ist aber noch fest. Mein kleiner Dicksonia fibrosa hat auch überraschend ausgetrieben.

Aber dieses Jahr lasse ich alles noch stehen. Ich gebe zu das die Palmen in diesem Zustand nicht atraktiv aussehen. Ich finde es besser wenn die Planzen am Standort in Ruhe ihren Habitus ausbilden können.

mfg Jürgen
 
AW: HILFE: Olive und Hanfpalme kahl.

Hallo Jürgen

Du bist also der festen Meinung das ich noch hätte warten müssen, aber wenn die Palme im innern so stark nach vergärten riecht, kann ich mir nicht vorstellen das da noch etwas herraus wächst.
Eine Plame habe ich vorrübergehend in einen großen Kübel gesetzt, um sie später zu entsorgen, werde sie jetzt noch eine Weile behalten, da du mir wieder Hoffnung gemacht hast ( glaube aber nicht so recht daran ):oki

Gruß Wolle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten