Hilfe, wer kennt das Tier???

rednax

Mitglied
Dabei seit
18. März 2007
Beiträge
17
Ort
97000
Teichvol. (l)
3000 liter
Besatz
3 Emys Orbicularis, 2 Nasen und ein par Goldfische
Hilfe...

Ich hab heute diese Tier in meinem Gartenteich gesehen.
Kann mir jemand sagen was das ist, oder was das mal wird?
Ich kenn mich zwar nicht ganz so gut aus, aber ich tippe da auf eine

"Plattbauchlibellenlarve oder Kleinlibellenlarve"

lieg ich da richtig???
Nicht daß ich da jetzt falsch liege und dieses Tier ist schädlich für meinen Gartenteich und macht mir das ganze Leben darin kaputt.


Schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

gruß Alex
 

Anhänge

  • Fiech_1a_400x300.jpg
    Fiech_1a_400x300.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 13
  • Fiech_4_400x300.jpg
    Fiech_4_400x300.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 6
  • Fiech_3_400x300.jpg
    Fiech_3_400x300.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 8
  • Fiech_2_400x300.jpg
    Fiech_2_400x300.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 2
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

Hi Alex,

ist keine Kleinlibellenlarve (schlank und drei lange Fäden am Hinterteil) und auch keine Plattbauchlibellenlarve (kurz, breit und trägt zur Tarnung meist Schlamm oder sonstigen Dreck auf dem breiten Körper herum). Ist eine Großlibelle, wahrscheinlich Blaugrüne Mosaikjungfer (ist am schnellsten im Teich zu finden)

MfG Frank
 
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

Knoblauchkröte schrieb:
Hi Alex,

ist keine Kleinlibellenlarve (schlank und drei lange Fäden am Hinterteil) und auch keine Plattbauchlibellenlarve (kurz, breit und trägt zur Tarnung meist Schlamm oder sonstigen Dreck auf dem breiten Körper herum). Ist eine Großlibelle, wahrscheinlich Blaugrüne Mosaikjungfer (ist am schnellsten im Teich zu finden)

MfG Frank

Hi,

Dem ist nix hinzuzufügen.
 
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

servus leut

na vielen dank für die antwort, also kann ich beruhigt das tierchen wieder in meinem teich setzen?
nicht daß das tierchen meine ganze fischchen frißt.
ist also kein räuber? Frißt auch keine Qaulquappen???

gruß Alex
 
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

Hallo Alex,

soviel wie ich weiß, sind diese Larven große Räuber :kopfkratz , aber vielleicht melden sich noch andere User.

viele Grüße

Britta
 
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

rednax schrieb:
servus leut

na vielen dank für die antwort, also kann ich beruhigt das tierchen wieder in meinem teich setzen?
nicht daß das tierchen meine ganze fischchen frißt.
ist also kein räuber? Frißt auch keine Qaulquappen???

gruß Alex


naja :kopfkratz , es gibt auch liebe Räuber !

Denk nur mal an Hotzenplotz oder Störtebecker :lachboden

aber eigentlich werden Libellenlarven erst als Libellen
"ruhiger" ;)

[DLMURL="http://www.nabu-borken.de/nabu-borken.php?client=1&lang=1&idcat=27&idart=157"]schau hier [/DLMURL]


trotzdem solltest Du Dich freuen ! :oki

und sie in Ruhe Lassen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, wer kennt das Tier???

Keine Angst, ich mach diesem Tierchen nicht´s, ich hab es nur vorsichtig aus meinem Teich gefischt, und in einem seperaten Wasser gehalten, bis ich genau weiß was es ist, mittlerweile schwimmt oder taucht sie wieder in ihrem alten revier....
Vielleicht kommt sie mich ja mal besuchen wenn sie ein Fliegendes prachtexemplar ist, und kann sich an mich errinnern;)
nochmals danke für die tipps und Antworten.

gruß Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten