Hilfestellung um die Wasserqualität in den Griff zu bekommen

Hallo Nilpferd,

Wie bekomme ich die Gesamthärte hoch?

hast du mal hier geschaut?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ph-wert-aufhärten-puffervermögen-part-ii.4205/

und natürlich hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wasserchemie.14500/

Dann wollte ich schon immer mal meinen guten und schlechten Erfahrungen zusammenstellen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...mit-dem-schwimmteich.50170/page-5#post-608900

Ich muss allerdings sagen, dass deine Werte mit KH 15 und GH 3 schon ziemlich schief sind. Dein hoher KH durch das KH+ bremst jetzt die Lösung des Muschelkalk. Wenn du jetzt nach meinem "Notfallansatz" Calciumchlorid oder Gips reinschmeisst bekommst du als Nebenprodukt Kochsalz oder Natriumsulfat. Dann musst du die Leitfähigkeit messen, ob das deine Fische noch mögen. Ich komme da eher auf den Vorschlag von oben zurück und mach einen Teilwasserwechsel. Der Muschelkalk ist gut, der hebt dir KH und GH, das braucht aber Zeit. KH plus würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.

Du merkst, ich habe so ein bisschen Zahnschmerzen mit deinem Thread hier, ich hoffe es liegt daran, dass ich nicht so ganz das Vorgehen verstehe.

viele Grüße

Rüdiger
 
Das wirkt liesst sich für mich so: ich habe keine Ahnung und will was machen.

Das Wasser wird möglichst nicht verändert, da die perfekten Werte meist utopisch sind und nur durch ständige Dosierung haltbar.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten