Hilfestellung

Lele34

Mitglied
Dabei seit
20. Nov. 2007
Beiträge
6
Ort
27721
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
600
Besatz
2xGoldfischbaby´s
2xSarasa´s
2xShibunkis
Hallo, ich werde mich erstmal vorstellen.
Also mein Name ist Torsten und ich bin hier wahrscheinlich derjenige mit dem kleinsten Gartenteich (600l),Vergrößerung auf circa 1000l ist im nächsten Frühjahr geplant.
Meine Pfütze (im Gegensatz zu Euren Teichen) besteht jetzt seit 2jahren.
Fische habe ich im Juli eingesetzt davor lief mein Filter 3-4Wochen 24h aber ohne UV Lampe . Der Filter soll für Teiche bis 4000l geeignet sein und ist mit mehren Matten + eine Art Filterkies ausgestattet.

Seit ich meine kleinen schuppigen Freunde,2xGoldfischbaby´s,2xShibunki,2xSarasa keiner größer als circa 5cm, eingesetzt habe läuft natürlich die Lampe auch mit. Ich hatte bisher nur ein Todesfall zu beklagen der wurde in unseren Garten beerdigt neben unseren Katzen!!!!

Jetzt komme ich zu dem Teil wo ich Eure Hilfe brauche.
Ich lasse meinen Filter 4x am Tag über eine Zeitschaltuhr für 15Min ausschalten(warum ich weiß es nicht)ist das eigentlich ratsam ?

Mein Filter und der Luftsprudler laufen bis heute wird das Wasser nicht zu kalt (die Pumpe habe ich aber bis 10cm unter die Wasseroberfläche gezogen) ?

Meine kleinen Freunde schwimmen noch etwas rum soll ich Ihnen noch was zu fressen geben (das Wasser hat 6-8Grad)? Winterfutter habe ich auch das wollen sie aber nicht so gern.

Ich habe leider sehr viel Schneckennachwuchs im Teich. Das Wasser habe ich am 28.10 das letzte mal getestet PH 8,KH 6,GH 10,NH3/4 0, NO2 NO3 0, Po4 0, das klingt doch ganz vernünftig oder?
Es ist unser erster Winter mit Fische deswegen mach ich mir etwas Gedanken.

Das ist sehr viel Text auf einmal ,Entschuldigung aber ich bin noch nicht lange im Geschäft.

Danke Torsten


Edit by Dodi: mal etwas übersichtlicher gemacht mit Absätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfestellung

Hallo Torsten!

:willkommen hier bei den Teich-:crazy !

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich lasse meinen Filter 4x am Tag über eine Zeitschaltuhr für 15Min ausschalten(warum ich weiß es nicht)ist das eigentlich ratsam ?

Ratsam ist es, den Filter durchlaufen zu lassen, damit die Bakterien nicht absterben.
Soviel Stromersparnis bringen die 60 Min. Ausschaltdauer ja wohl auch nicht - oder was bewegt Dich dazu, den Filter mehrmals tägl. kurzzeitig auszuschalten?

Mein Filter und der Luftsprudler laufen bis heute wird das Wasser nicht zu kalt (die Pumpe habe ich aber bis 10cm unter die Wasseroberfläche gezogen) ?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, den Filter über Winter durchlaufen zu lassen. Was ist denn das für ein Filter? Kannst Du den denn Isolieren, um das Wasser nicht zu stark auszukühlen? Wenn das nicht möglich ist, würde ich dazu tendieren, den Filter bald abzustellen und den Teich evtl. sogar etwas (z. B. PE-Bälle, Styrodur) abdecken. Denk aber daran, dass der Teich nicht komplett verschlossen sein darf, damit der Gasaustausch gewährleistet bleibt. Einen Luftsprudelstein würde ich auf jeden Fall drin lassen - so in etwa 30 cm Tiefe.

Meine kleinen Freunde schwimmen noch etwas rum soll ich Ihnen noch was zu fressen geben (das Wasser hat 6-8Grad)? Winterfutter habe ich auch das wollen sie aber nicht so gern.

Die Fische würde ich jetzt nicht mehr füttern, es sei denn, sie wollen unbedingt noch etwas haben. Dein Besatz kommt ganz gut ohne Futter über den Winter aus - viele füttern Goldis und Co. überhaupt nicht!

Deine Wasserwerte hören sich in der Tat gut an.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Teich und auch mit der Vergrößerung - könnten es doch noch etwas mehr als 1.000 l werden?:lala

Viel Vergnügen hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten