Hochteichbau aus Holz

Niklas F.

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2021
Beiträge
5
Rufname
Niklas
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage die mich schon ein wenig länger beschäftigt.
Ich möchte mir gerne einen Hochteich bauen. Der Teich soll komplett über der Erde stehen und folgende Maße hatte ich mir überlegt: Länge 4m, Breite 2M, Höhe 1m. Die Frage die ich mir stelle ist ob ein Holzgestell aus 9x9cm dicken Kanthölzern dieses überhaupt hält.

Danke an alle Vorschläge und Meinungen.
Lg Niklas
 
Hallo Niklas, herzlich willkommen.

Ich denke mal das soll eine Art Pool werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschreibung würde für den Anfang viele Fragen unsererseits erklären....
 
Hi Niklas!
Holzgestell 9x9, hmm 12x8 ist die bessere Wahl, da das Holz mit zunehmender Feuchtigkeit und Druck nicht lange gerade bleibt.
Aus welchem Material sind die Steher geplant, eventuell Alu Rohr (Rüstung) oder auch Holz?
Holz was in den Boden eingelassen wird sollte sehr gut imprägniert werden.
Wird es oben drauf einen Sims oder Abdeckung geben, wo man die Folie einspannen könnte?
Welche Form spricht dich an :
Dreieck, Rechteck, Quadrat, 5 Eck bis 8 Eck, rund ist schwer.
Sollen Platten wie Schaltafeln für innen an der Folie verwendet werden und außen Bretter (Lärche, Douglasie)?
Wird der Zwischenraum gedaemt oder belueftet?

Ja dann mach mal ne Zeichnung, bin gespannt :kopfkratz
.
 
Für Pflanzen und Tiere im Sommer zu warm und im Winter eine Todesfalle ohne entsprechende Vorkehrungen
 
Müssen Steher geplant sein ?
Wird es oben drauf einen Sims oder Abdeckung geben, wo man die Folie einspannen könnte? Das verstehe ich irgendwie was mir das sagen soll.
Innen sollen siebdruckplatten kommen und dann die Folie.
Außen Bretter Ja.
 
Na ja nicht ganz.
Wenn man einen ständigen Luftzug in den Wänden einbaut, hat man im Sommer nicht so hohe Temperaturen und im Winter eventuell nicht so kalte.
Das wäre eine Vorkehrung.
Unten eine Kiesschicht und oben unter dem Sims eine Schattenfuge gesetzt.
Das einmal um den Teich herum sind ca 33% Schloteffekt, wobei die Sonne nur von einer Seite kommt, im Aussen Bereich ist dann wieder Schatten, der das Konstrukt dann wieder leicht kühlt.
Ausserdem ist im Zweifelsfall ein Sonnensegel als Beschattung zu errichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A216270B-4D3C-465A-BD95-298B018A1CAE.jpeg  52E1F1BB-CA86-4C91-82BC-CD382FBCFAD1.jpeg  Ich habe vor 5 Jahren auch so einen Teich gebaut,der ist optisch mit dem größeren Teich verbunden,wenn der Bachlauf vom großen Teich läuft,wird der kleine mit nem Gartenschlauch gespeist den ich ins Filtergehäuse gesteckt habe,wenn der kleine dann voll ist läuft das Wasser zurück in den großen.2ECF8A55-3CAE-4B3F-8520-9D9C0956ABFF.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten