Hochteichbesitzer, bitte helft mir !

Mx22

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
40
Ort
35789 Weilmünster, Deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
3200
Besatz
Kein
Hallo,
Ich habe einen alten Hochteich Vergrößert . Jetzt 90 cm Wassertiefe. Ich bräuchte Tips und Tricks für die Einrichtung , Filterung, Bepflanzung .
Da ich völlig unbedarft in Sachen Teich bin, bin ich für jeden Vorschlag offen. Am besten mal schreiben was ihr es umsetzen würdet das es ein Teich mal wird. 02D9AB01-59D7-40B2-BBFF-95FED1A75109.jpeg 
3D EPdm Folie ist bestellt.
 
Moin @Mx22
Was für ein Teich soll es denn werden. Naturnah wird jetzt optisch etwas schwieriger aber erzähl mal so den Grundgedanken hinter deinem Konzept.
 
Naturreich wird’s nicht
Es sollen Pflanzen rein und eine Seerose . Filter will ich auch, da nächstes Jahr ein paar kleine Fische einziehen sollen .

LG
Markus
 
Okay Fischteich mit Pflanzen.
Was für Fische und wieviel?
 
Ja dann würde ich da kein gewese machen.
Soll es eine PVC Folie werden?

Mein Vorschlag wären zB Pflanzkästen für Balkone rings rum knapp unter der Wasserlinie eingehängt. Das ganze mit etwas Kunstrasen Teppich getarnt und mit Lehm + Sand aufgefüllt und bepflanzt in zwei drei Jahren sieht man davon nix mehr. Alternativ kann man auch die Naturagart Pflanztaschen nehmen oder aus dem oben genannten Teppich selbst welche nähen. Ich finde sie jedoch rein optisch zu schmal. In die Mitte könnte man eine Bierkiste auf den Kopf stellen und darauf ein klein wüchsige Teichrose.
Ringsherum noch Krebsscheren und in zB kleine Baueimer valisneries Hornkraut und ähnliches.
Zum Thema Filter. Hast du einen Bodenablauf gebaut und einen Überlauf?

Dann würde ich das Teil auf jedenfall gut Isolieren und mir für den Winter eine einfache Abdeckung aus Doppelstegplatten bauen.
Der Filter kommt ka dann bestimmt auch ein kleines Häuschen damit er im "Winter" nicht einfriert und platzt? Oder?
 
Hallo René
Folie hab ich nur in EPDM 1,2 mm bekommen. Halt schon fertig geschweißt.Habe kein Bodenablauf und kein Überlauf. Ist ein Überlauf wichtig ? Beim Filter dachte ich an einen Oase Biosmart 5000.
Ich habe sehr viele große Kieselsteine, so 50-80 mm. Kann ich die auf dem Boden einbringen ?

LG
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten