hoher Nitratwert wegen Mörtel????

AW: hoher Nitratwert wegen Mörtel????

Hallo,
war bei mir auch so, aber ohne Mörtel im Teich.
Dabei handelt es sich sicher wie Thias schon geschrieben hat um den Nitritpeak. Bei mir stieg der Nitritwert auch bis ins unmessbare an, und viel dann wieder ab. Dauert glaube ich so zwischen 7-10 Tage bis das Nitrit in das ungiftige Nitrat gewandelt wird. (Bei mir war nach einer Woche wieder alles ok). Zur Not würd ich die Fische solange in einer Regentonne (je nach Besatz) oder ähnlichem zwischenlagern. Am besten mit einem Teil Teichwasser und einem Teil Frischwasser und Filterbetrieb.
Hatte den Fehler auch gemacht und die Fische auch zu früh eingesetzt :lala: , aber bisher gab´s keine Probleme, die Fische sind fit.
 
AW: hoher Nitratwert wegen Mörtel????

Hallo,kurz etwas zu Zement im oder am Teich,oder Bruchsteinplatten.Niemals normalen Mörtel verwenden!!!Immer Trasszement(Der spült keine Schadstoffe aus)Dur das Ausspülen von normalem Mörtel oder einfachen Bruchsteinplatten Alkalische Stoffe freigesetzt,die den PH Wert steigen lassen und damit auch den Ammonjakwert.Für die meisten Fische Tötlich oder Löcher und später Tötlich!!!Bei meinem Nachbar so passiert!!Der hat sich einen Wasserfall aus Bruchsteinplatten gemauert(20 Stück Koi verlust)!!!!!Gruss Thomas
 
AW: hoher Nitratwert wegen Mörtel????

Dr. Koi schrieb:
Hallo,kurz etwas zu Zement im oder am Teich,oder Bruchsteinplatten.Niemals normalen Mörtel verwenden!!!

... ganz so eng würde ich es nicht sehen.
Nach 4 Wochen waren meine Wasserwerte wieder völlig ok (nur etwas wenig Kalk) und seit dem stabil:
PH 7,5
GH 6°
KH 4°
NO2 0 mg/l
NO3 0 mg/l
NH3/NH4 0 mg/l

Thomas, vielleicht war der Mörtel noch nicht abgebunden oder hat nachgekocht?
Aber richtig, Fische sollte man bei so einer Maßnahme erst mal in Quarantäne setzen bzw. wie bei einem neuen Teich eben - noch nicht einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten