Holz für Terrasse und Steg

AW: Holz für Terasse und Steg

Hallo Wuzzel,
was kannst du als Fachmann zu WPC-Dielen sagen? Wie ist es da mit der Haltbarkeit, Verwitterung und Verarbeitung?

Gruß Jürgen
 
AW: Holz für Terasse und Steg

Hallo Jürgen,

das hängt sicherlich davon ab, von welchem Hersteller die Dielen sind. Manche Produkte vergrauen, wie Holz, in relativ kurzer Zeit. Andere Produkte sind sehr farbstabil. Ich kenn die Qualitätssicherung von dem Produkt das wir hauptsächlich vertreiben. Da werden Dielen gekocht, Bruchtests gemacht, UV bestrahlt usw. (teilweise bei externen Instituten kontrolliert)

Ich geh jeden Morgen an einer Terrasse vorbei die müsste jetzt drei oder vielleicht sogar schon vier Jahre alt sein. Da ist die braune Diele nach wie vor braun und die graue nach wie vor grau. Wenn Der Schnee runter ist mache ich gern mal ein Foto davon. Thermoholz haben wir nen kleines Stück bewittert, das ist ein Jahr alt und natuerlich schon deutlich vergraut - wobei mich persönlich weder das Ergrauen eines Menschen noch eines Holzes stört.

Wichtig ist das man (vor allem bei Hohlkammerprodukten) die Montageanleitung einhält (z.B. Gefälle).
Gibt aber inzwischen auch Massive Dielen, wo Du aufs Gefälle verzichten kannst.
Wenns Dich interessiert und kein Holzhandel bei Dir um die Ecke ist schick ich Dir gern Muster zu. Dann bitte PN mit Adresse.

Gruß
Wolf
 
AW: Holz für Terasse und Steg

Moin am Abend,
wir haben uns vor fünf Jahren nach reiflicher Überlegung für Massaranduba entschieden. Taugt auch für Unterwasserkonstruktionen und hält (nach Fachhändleraussage) für 30 Jahre. Derzeitiger Preis: 5,49 €/lfdm. Das Holz kommt aus geprüften Ständen aus Brasilien und ist knüppelhart! Wird auch als "brasilianasche Eiche" bezeichnet. Obacht: Wenn euch ein Teil ins Wasser fällt, geht es sofort unter ...
Wenn dann endlich Schnee und Eis endgültig weg sind, mach ich mal ein Foto. Sieht abernach wie vor super aus und ist absolut nach unserem Geschmack "gealtert". Öl & Lasur gibbet nischt ...
 
AW: Holz für Terasse und Steg

Wer ökologisch mit reinerem Gewissen bauen will verlässt sich allerdings nicht auf Aussagen wie aus geprüften Beständen sondern kauft FSC oder TLTV zertivizierte Hölzer... dann klappts auch wirklich mit der Nachhaltigkeit.

Zerifiziertes Massarandupa kostet inzischen so um die 8 Euro, ist sehr Dauerhaft, neigt aber leicht zur Rißbildung. Mit Aussagen wie 30 Jahre halte ich mich lieber zurück, denn auch bei solchen Hölzern ist die Lebensdauer vom konstruktiven Holzschutz abhängig.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Holz für Terasse und Steg

Hallo Wuzzel,
unser Holz stammte aus FSC-geprüften Beständen und sieht nach wie vor Klasse aus - ohne Öl, ohne Lasur. Hat allerdings bei der Verarbeitung zwei Sägeblätter verschliessen - würde trotzdem nix anderes mehr im Garten verwenden wollen - habe Rücken, aber noch keine Schnappatmung :)
und immer noch holztechnischmäßig gesehen ein ruhiges Gewissen
 
AW: Holz für Terasse und Steg

Wenn dann endlich Schnee und Eis endgültig weg sind, mach ich mal ein Foto. Sieht abernach wie vor super aus und ist absolut nach unserem Geschmack "gealtert". Öl & Lasur gibbet nischt ...

Ohhh, danke.

Genau so etwas interessiert mich, einmal ein Feedback eines ganz 'normalen' Verbrauchers.
sorry für die Floskel

Es grüßt freundlich

PeterBoden
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

Hallo Klaus,
das les ich ja jetzt erst, 5,49 als aktueller Preis für eine FSC zertifizierte Diele !?
Das klingt sehr preiswert, oder ist das ohne Mehrwertsteuer ? Oder die "abgespeckte" 21mm dicke Diele.
Oder steht gar auf der Rechnung doch nicht FSC ? den nur wenns auf der Rechnung auch so deklariert wird kann man sicher sein, das es (von Betrug mal abgesehen) wirklich zertifiziert ist.

Wenn das der Bruttopreis fuer ne ordentliche echt zertifizierte 25x145mm Diele ist, dann hast Du ein Megaschnäppchen gemacht, was anderswo 40-50 % teurer verkauft wird.

Gruß Wuzzel
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

Guten Abend!

Nachdem ich mich im Internet informiert hatte, habe ich mir eine Brücke aus Akazienholz gebaut. Für 60 Meter 25mm Dielen habe ich 100 Euro gezahlt. Zugegebenermaßen in Ungarn. Ich bin mal sehr gespannt, wie lange das Holz hält.
Annette
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

n'Abend Wuzzel,
wie zuerst gepostet, haben wir unser Deck vor schlapp 5 Jahren gezimmert. FSC-geprüfte Ware von einem Odenwälder Holzhandelsbetrieb. Der damalige Preis lag bei rund 6 €/lfm, inklusive Lieferung frei Haus, damals deutlich unter dem vom in Mode gekommenen Bankirai.
Die 5,49 Euronen pro lfm hatte ich gestern ergoo**lt und sollte eigentlich auch nur als Hausnummer stehen. Wer sich über Holzpreise informieren möchte oder muss, sollte sich eh in seiner näheren Umgebung auf die Suche nach Angeboten machen.
Wichtig für mich war damals, ein Holz zu bekommen, das ich einmal vernünftig verlege und dann in Ruhe über Jahre und Jahre genießen kann. Ich kenne aus dem Wassersportbereich die verschiedenen Philosophien: Lackieren? Ölen? Natur? Und auch da bin ich für letzteres, habe ja auch selbst über die Jahre Denkerfalten auf der zunehmend höher werdenden Stirn angelegt ...
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

kopfklatsch! 'tschuldigung, aber fast übersehen ...
@ Peter Boden,
danke für die Blumen, aber als "normal" bezeichnen mich normalerweise nur Menschen, die mich nicht wirklich kennen :D
Habe beruflich aber viel um die Ohren und bin auch sehr viele Tage "auf Achse". Deshalb möchte die wenigen Tage und Stunden im Garten (wenn er dann mal endlich schnee- und eisfrei sein möge) genießen und nicht andauernd mit Pinsel und Ölkännchen rumrobben ...
Rasenmähen und Pflanzenrückschnitt reichen meiner bescheidenen Meinung nach zur körperlichen Ertüchtigung vollkommen aus :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten