Holz im Teich unter Wasser

Haegar22

Mitglied
Dabei seit
8. März 2012
Beiträge
2
Ort
46485
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
25000
Besatz
9 Koi
Goldfische
Hallo,
ich lese schon länger dieses Forum nun steht meine Teichvergrößerung an und ich habe ein Problem.
Ich würde gerne einen Unterstand für meine Fische bauen und darauf eine Sumpfzone einrichten.
Dafür suche ich geeignetes Holz.
Man hat mir geraten Tropenholz zu nehmen (natürlich Zertifiziert). ich habe aber auch gehört, dass Tropenholz stark ausblutet.
Kennt jemand eine Alternative.
Soll nicht so viel kosten und am besten ewig halten.
Der Unterstand soll ca. 1m² groß werden und auf Stützen stehen.
Freue mich auf eure Beiträge
Grüße Michael
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Hi Michael,
herzlich Willkommen bei den schreibenden.

Holz kann unter Wasser schon modern. Was stabil sein sollte sind Moorwurzeln. Diese sind jedoch nicht ganz günstig.
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Habe ich das richtig verstanden,du willst im teich etwas bauen?! dann nimm (ich glaube das heißt so) wpc,das ist wohl eine mischung aus holz und kunststoff. ich kenne einige die haben das zeug im teich als rahmen verbaut. sieht aus wie holz, verrottet aber nicht.
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Hallo Michael,

Venedig wurde auf Millionen von Eichen-, Lärchen- und Erlenpfählen gebaut, die man in den Untergrund

rammte, sie müssen nur immer unter der Wasseroberfläche sein.
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Bitte KEIN WPC ! ... das ist ein schlechter Tip,
Je nach Hersteller quillt das wie ein Schwamm wenn es dauerhaft feucht gelagert wird.
Für Terrassen, die abtrocknen und unterlüftet sind ist das ein sehr gutes Material, aber nicht im dauerhaften Erd oder Wasserkontakt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Also wuzzel, ich kenne einige die das IM wasser verbaut haben und da quillt nix.
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Mandy, ich schrieb ja auch: "je nach Hersteller"
das heisst es mag durchaus Produkte geben, wo das geht. Aber es gibt nen Haufen WPC Dielen, da geht das nur schlecht, oder geht in die Hose.
Um so mehr Kunststoff (so vermute ich) um so unproblematischer, aber hier war ja nach Holz gefragt und WPC was zur Mehrheit aus P und nicht aus W besteht ist ja nu vom Holz weit entfernt.
Denn dann kann man gleich empfehlen Kunststoffprofile zu nehmen :zwinker

Fast alle Hersteller empfehlen in den Montageanleitungen Punktfundamente und (z.B. Gummiunterleger) damit das Wasser ablaufen kann. Warum wohl ? Viele empfehlen ausreichende Drainage des Untergrundes.
und das nicht nur bei Hohlkammerprofilen, sondern auch bei massiven Profilen.

Pauschal würde ich jedenfalls davon eher abraten, als das zu empfehlen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Nur reines holz dauerhaft im wasser? ich weiß nicht. müßte man evtl. ausprobieren. . . nur das quillt doch eigentlich auch.
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Quellen tut das auch , aber das ist ein Stück und bleibt ein Stück.

Versuch macht klug, kann ja gut gehen.

Wuzzel
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Also bei uns holen die Archäologen immer wieder sehr gut erhaltene mittelalterliche Wasserleitungen aus dem Boden - die sind ausnahmslos aus Eiche.
Warum wohl?
Richtig, weil das die einzigen sind, die noch nicht verrottet sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten