Holz im Teich unter Wasser

AW: Holz im Teich unter Wasser

Eiche ist gut...hier das Hamburger Rathaus:

Wegen des sumpfigen Untergrunds mußten 4000 Eichenpfähle in den Boden unter dem Gemäuer gerammt werden um das Gebäude zu stabilisieren.

würde man ja nicht machen, wenn Eiche schnell verrotten würde
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Mit Eichenholz hört sich gut an, wie steht es denn dabei mit Auswaschungen von zB. Gerbstoffen oder ähnlichem.
Hat da jemand schon praktische Erfahrungen?

Sobald ich ein paar Bilder vom Umbau habe stelle ich sie online.
Gruß Michael
 
AW: Holz im Teich unter Wasser

Hallo

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]
isnichsoneu [/URL] :lala

googelt einfach mal nach "unterwasserholz"

(Gibts auch in Europa)

untergetaucht hat alles Holz eine bessere Aussicht auf Bestand als Ihre Besitzer .

selbst der im Beitrag gezeigte halb untergetauchte FICHTE !!!! nstamm

hat auch heute kein bisschen Struktur verloren .

Bretter , Balken mit statischen Aufgaben sollten vielleicht aus Eiche, Robine oä. sein, Konstruktions- und Leimholz würde ich nicht verwenden .

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz im Teich unter Wasser

Moinsen,

was spricht gegen vergammeln ?
Ein biologischer Prozess, ganz natürlich und nicht unbedingt schädlich für das Gewässer...
http://www.totholz.de/

Ich würde Erle, Esche oder ähnliches Gehölz einbringen, welches natürlicherweise an Gewässern zu finden ist.
Keinesfalls Eiche, wegen der Gerbsäure.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier weitere Erfahrung mit der Verwendung von Holz unter Wasser. Ich möchte gerne eine Art Ringanker aus Holz auf dem Rand meines gemauerten Schwimmteiches montieren. Oberhalb des Holzes sind dann noch 30 cm Wasser. Man kann ja einiges an Fotos zu diesem Thema finden. leider steht meist nicht dabei welches Holz, und wie sich
die Farbe über die Zeit verändert. Habt Ihr Fotos und Erfahrungen zu diesem Thema ?
 
ich greife das Thema mal auf - gibt's hier neue Erkenntnisse?

Wie schaut es mit Fachwerkbalken aus?

Viele Grüße
 
Neu ist es nicht gerade bin mir aber sicher, dass die Eichenbaumstämme immer erst verkokt werden, zu deutsch angebrannt, wurden bevor man sie in die Erde rammte.
Zu mal habe ich einen TV-Bericht gesehen wo man sich wieder auf das alte beruft um Farbe oder Lasur entgegenzuwirken.
Die Aussage war : Wetter-tauglich auf Ewigkeiten.

Ich bin kein Holzfachmann aber wenn da etwas Wahrheit drin steckt hält das Holz doppelt so lange.

Einziges Manko; ist immer schwarz.
 
Solange kein Sauerstoff ran kommt hält Holz..na ich will nicht sagen ewig...aber uns überlebt es...Selbst im Salzwasser findet man noch Unmengen von alten Wracks von Holzschiffen
Holz verfault dort wo es an der Oberfläche mit Sauerstoff in Verbindung kommt...
 
Habe auch eichenbalken verwendet keine Probleme damit ...

2017071711312200.jpg  IMG_20170828_101046.jpg 
 
Also bei uns im nördlichen Niederösterreich wir schon ewige Tannenholz im Unterwasserbau verwendet lt. einen Sägewerkbesitzer. Hat mir erzählt er kennt Unterwasserverbauungen die sind schon 200 Jahre alt sind. Kostengünstig da Bauholz so wie Fichte. Hab auch bei Schwimmteichbauer gesehen das sie Tannenholz verbauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten