Holz unter Wasser - Mauerkrone Ringanker aus Holz

...das Holz sieht aktuell so aus - Lärche

IMG_2200.JPG  IMG_2201.JPG  IMG_2202.JPG  IMG_2203.JPG 

Das Holz wird natürlich regelmäßig auch mit dem Schrubber vom Algenbewuchs befreit und es ist auch glatt, ansonsten kann ich bislang nichts negatives feststellen.
 
Hallo Zacky,

mein tropisches Hartholz liegt gerade zusammen mit Lärche seit 4 Wochen im Wasserbad. Die dunkle IPE und Cumaru ist noch dunkler geworden und sieht fas Schwarz aus.
Vermulich werde ich Lärche nehemn. Zur zeit suche Bohlen aus Sibirischer Winterlärche. Mein Teich wird deinem vom Design her recht nahe kommen. Was mich stört ist das die grüne Folie so "algig" aussieht, kann man da was mit vertretbaren Aufwand gegen unternehmen. Mit Teichsauger reinigen zum Beispiel ?

gruß

Heiko20140423_182937[1].jpg 
 
Hallo Heiko.

Das mit der Folie und den Algen ist leider immer ein wenig aufwändiger. Durch Schrubben und mit einem Teichsauger wird man es bestimmt etwas sauberer bekommen, aber es bleibt nicht aus. Auf der grünen Folie sieht man die Algen halt immer sehr gut. Auf der Folie wird sich so oder so ein Algenflaum bilden.
 
Hallo Zusammen, wir überlegen auch gerade Holz im Teich zu verbauen - ggf Eiche. Hab nur bedenken wg. der Gerbsäure.
Hat sich wg. dem Holz irgendwie das Teichwasser verfärbt?
Wie ist Eure Langzeiterfahrung mit Lärche?
Gabs Probleme mit "Ausharzen" der Lärche?
Vielen Dank
Claus
 
Ich habe bei mir eichenbohlen verwendet 2.60m x 0,25 x 0,18 die wiegen trocken schon 120 kg das Stück ...diese habe ich mit folienkaschierten Winkel an die Folie im Teich geheftet und das Holz drann verschraubt das hält bestens ...kein Austritt von Gerbsäure zu erkennen ...

2017071711312200.jpg  IMG_20170819_142650.jpg  IMG_20170615_153747.jpg  IMG_20170730_131522.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten