Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

karl_heinz

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Ort
33
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8.500
Besatz
Ca. 50 Moderlieschen
Hallo,

dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden, aber im Frühjahr geht es dann wieder los.

Hier nun meine Frage:

Ich möchte mein Holzdeck möglichst weit, so ca. 50 - 80 cm, über das Wasser bauen.
Reichen für die Unterkonstruktion 45 X 70 mm, oder sollten es besser 90 x 90 mm sein.
Ich möchte keine zusätzliche Stütze im Wasser.

Insgesamt wird es etwa 3 m breit und ich habe 5 Fundamente alle ca. 50 cm, also 5 Balken.
Die Gesamtlänge der Balken beträgt 4 m. Alle ca. 50 cm ist ein Fundament, also bleiben etwas über 3 m fest verankert.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo,

Ich möchte mein Holzdeck möglichst weit, so ca. 50 - 80 cm, über das Wasser bauen.
Reichen für die Unterkonstruktion 45 X 70 mm, oder sollten es besser 90 x 90 mm sein.
Ich möchte keine zusätzliche Stütze im Wasser.

Hallo Michael,

ich habe bei meinen Steg auch alle 50cm ein Fundament gemacht. Der Steg geht bei mir 30-50cm freischwebend über die Wasseroberfläche.

Für die Unterkonstuktion habe ich mich für 70x70mm entschieden. der hält bisher auch bomben fest!:oki

Bei 50-80cm freischwebend über die Wasseroberfläche, wirken jedoch wesentlich größere Hebelkräfte! Darum würde ich Dir auf jeden Fall zu 90x90 mm raten!

Sicher ist sicher!:oki

Viel Spaß bei der Umsetzung!

Grüße Marco
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Marco,

danke für den Rat. Ich habe jetzt noch ein bißchen im Netz gestöbert. Bei einer Balkendicke von 90 x 90 mm, kann man max. 1 m ohne Stütze verwenden. Ich denke mit 80 cm bin ich dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Insgesamt sind dann ja noch ca. 3 m fest verankert und da sollte sich in der kompletten Konstruktion alleine durch das Gewicht nichts mehr verändern. Außerdem will ich die Dielen vor Kopf noch verblenden, das gibt ja auch noch Stabilität.

Einziger Nachteil bei den dicken Balken ist, dass sie in der Ausführung "Bangkirai" nicht ganz preiswert sind. Aber sie sollten dann wohl auch die nächsten 30 Jahre halten.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Michael,
auf jeden Fall sollten die Dielen alle 50 cm eine Unterkonstruktion haben, bei weiteren Abständen besteht immer die Gefahr das es zu stark federt bzw. arbeitet.
Beim heute auf dem Markt befindlichen Bangkirai sollte man immer bedenken, das das meist nicht mehr die Qualitäten sind, wie noch vor einigen Jahren. Somit ist es dann auch bei weitem nicht mehr so lange haltbar, wie vor einigen Jahren.

Alternativ kannst Du ne Unterkonstruktion aus Stahl überlegen, auf die dann die Bangkirai lagerhölzer (meist 42x70) gelegt werden.

Gruß Wuzzel
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Wuzzel,

habe jetzt mal eine Skizze beigefügt.

Das muß doch halten, wenn alles verschraubt ist.

Stahl wäre kein Problem, da ich in dieser Branche tätig bin. Insgesamt baut es dann aber zu hoch, selbst bei dem kleinstmöglichen Träger (IPE80).

Meine Fundamente bestehen im übrigen aus KG-Rohren, da ich bis zu 40 cm überbrücken muß.
Ausgegossen mit Beton, incl. U-Pfostenträger mit 200 mm Steindolle.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 123
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Michael , ist ja leider nicht bemaßt die Skizze :(

Die Punktfundamente sind in was fuer einem Raster gesetzt ?
45x70 reichen da jedenfalls nicht, das federt Dir zu stark, selbst 90x90 find ich auf Dauer grenzwertig, wenn Du die Dielen mit normalen Edelstahlschrauben verschraubst. Ich habs selber mit ner Brücke erlebt, die war beim rübergehen stabil wie Sau, aber nach wenigen Jahren lösen sich die Köüfe der Schrauben.
Wenn dann auf jeden Fall auf gute Schrauben achten und kein billig China Imitat einer Markenschraube.

Gruß Wuzzel
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Wuzzel,

die Fundamente sind ca. alle 60 cm. Nach hinten wird der Abstand noch etwas geringer.
Endgültig ausgerichtet wird dann mit den U-Pfostenträgern.

Das Holz kostet ja schon ne Menge, da kommt es auf die Schrauben auch nicht mehr an.

Aber letztenendes müssen die Balken doch sitzen, oder?

Anbei mal zwei Fotos von soeben.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1030339-1.jpg
    P1030339-1.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 143
  • P1030338-1.jpg
    P1030338-1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 142
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

dann würd ich aber zumindestens für das überragende stück 9x9 nehmen
na versuch macht klug ... kannst es ja zur not mal wieder ändern :)

ansonsten sieht das feldmarschallsplanmässig aus
sehr korrekt angelegt.

Gruß Wuzzel
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Micheal,

da ich aus meinem Garten auch gerade so einen Löcherkäse gemacht habe, kann ich Dir nur sagen, pass auf mit den Überhängen.
Eine Panele alleine kann fast nicht weiter als 10-15 cm überhängen, sonst hast Du Sprungturmfeeling.
Ich habe 70*45 drunter und würde höchstens 30 cm Überstand machen, sonst fängt es an zu federn, zwar nur leicht, aber es federt.

Ich habe meine 1. Rohre auch in 60 cm Abstand zubetoniert und es federt schon ganz schön. Also nicht schlimm und auch nicht wirklich ärgerlich, aber wenn man es selbst gebaut hat merkt man das einfach.

Mir scheint auch Stahl eine sehr sinnvolle Variante. Wenn es dir zu hoch wird, kannst Du ja die fertigen Betonrohre auf das neue Maß flexen.

Grüße

Thomas
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Michael,

letztes Jahr habe ich auch ein Stück Terrasse über dem Wasser gebaut:
Überstand max 40 cm, Unterbau aus Douglasie mit 70*45 und darauf dann Douglasien-Bretter mit 22mm Dicke.

Allerdings habe ich Streifenfundamente gegossen, ungefähr im Abstand von 60 - 70 cm. Es federt oder bewegt sich absolut gar nichts... Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • Unterkonnst_1.jpg
    Unterkonnst_1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 105
  • Unterkonnst_2.jpg
    Unterkonnst_2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 111
  • 30_bau.JPG
    30_bau.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 102

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten