Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Dieses Jahr werden nur noch die Pfostenträger verbaut, Anfang 2012 geht es dann mit der eigentlichen Konstruktion weiter.

Bei 90 mm Balkenstärke sollte eigentlich alles ziemlich fest sitzen. Sollte es dann doch federn, so kann ich zur Not ja noch eine Stütze bauen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Michael,
leider habe ich erst jetzt Deinen post gelesen... :(.
Ich habe bei mir einen freitragenden Steg, der 1,20 m vom letzten Stützpunkt entfernt liegt. Der ist mit 90er Bangkirai-Balken abgefedert, und hält über eine halbe Tonne auf dem letzten halben Meter problemlos aus. mit Douglasie o. ä. würde ich das nicht mehr haben wollen, da er sich bei einer solchen Belastung im cm-Bereich senkt!
Damit entscheidet die Steg-Breite über die max. Zahl an Leuten auf dem Steg, und die mögliche Belastung (auf einem 60er hast Du zwei Balken, und max zwei-drei Leute am Ende, aber auf einem 1,20 m breiten... :().
Bei Dir habe ich keine Konterlattung gesehen. Das wäre ein echter Schwachpunkt an Deiner Konstruktion, der die mögliche Belastung um Größenordnungen absenkt!
bei mir läuft eine 60x40 mm² Konterlattung im 300er Abstand quer zu den Tragbalken, die sicher auf diesen verschraubt ist (140x6 mm² Schrauben). Diese gleicht u. a. Schwachstellen im Holz aus (Äste etc), und erhöht damit die Belastbarkeit.
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Rolf,

es werden die Balken fest mit den U-Pfostenträger im Fundament verschraubt. An insgesamt 20 Punkten. Zur Not kann ich auch noch weitere 20 cm abstützen, da ich am Abschluß noch ein paar Ziegel gemauert habe. Dann bleiben noch ca. 50 cm welche frei schweben. Auch könnte ich noch quer ein paar Balken einbauen 45 x 90 mm, auch das gibt Stabilität. Werde ich für den ersten Balken wohl machen, da dieser nur auf einem Fundament ruht. Maximal sollen aber in der Regel nur 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Katze (nicht meine) und ein paar Frösche auf dem Holzdeck verweilen...

Aber Versuch macht klug. 6 x 140 mm kann ich zwar nicht verschrauben, aber 6 x 80 mm müßte im Verband genug Stabilität geben. Es wird auf jeden Fall Bangkirai werden, ich weiß nur noch nicht genau woher ich es beziehen soll, aber da mache ich mich noch schlau.

Wie gesagt, wenn es soweit ist, dann melde ich mich wieder.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Michael,
bei nur 50 cm Ausladung sehe ich keine statischen Probleme. Meinen Belastungsfall habe ich nicht selbst berechnet, und kann daher nur glauben, dass er in Ordnung ist (wir haben schon zu mehreren auf dem Steg gestanden, und das auf den übrigen Stützen nur aufgelegte Deck zum "Kippeln" gebracht... :D. Eine kritische Verbiegung gab es nicht.
Bangkirai und solche Hölzer knnte ich damals nur über den Holzhandel beziehen (Dachdecker wissen da gut bescheid:!).
Jetzt bekommt man viele der Materialien auch in den Baumärkten, nur eben nicht in allen, und jede Dimension.
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Da ich selber viel in Baumärkten unterwegs bin und in nem Holzhandel arbeite kann ich allerdings aus meiner Beobachtung sagen, das solche Sachen genau wie Sand Kies Schotter etc. im Baumarkt meist deutlich teurer sind bei gleicher Qualität.
Anfang der Saison hat man die größere Längenwahl auf jedenfall beim Holzhandel.
Fachhandel muss nicht immer teuer bedeuten.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hey,
seh nur, das du doch super noch einen Querbalken über dein Ufer legen kannst. Also mit deiner Tragkraft mit dem Fundament was du machen möchtest, sehe kein Problem.
Habe selber eine Terasse am Teich mit einem Teil überragend des Wasserspiegels. Sind einfach nur 50x50 Betonplatten und mit der Unterkonstruktion verdübelt!!! Kann locker drei erwachsene Personen 50 cm über der Oberfläche stehen lassen.
Unterkonstruktion und Dielen ergeben ja eine Einheit und eine perfekte Terasse.

MfG

Ben
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Moin...

@Ben
So (50x50 Betonplatten) werde ich es wohl auch machen. Ich wollte auch erst Fundamente gießen, aber dachte mir dann auch, was, wenn man mal zurück bauen will. Und das es hält hab ich mittlerweile hier und da sehen können. Terrassen Überstand etwa 10-20cm...
Aber das nur mal am Rande. :)
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Weil das Wetter ja sooooooooooo schöööööööööööööön mitspielt, gibt es ein "Update"!!!

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1030377-1.jpg
    P1030377-1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1030378-1.jpg
    P1030378-1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1030379-1.jpg
    P1030379-1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 83
  • P1030381-11.jpg
    P1030381-11.jpg
    176 KB · Aufrufe: 85
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hi karl_heinz,
das sieht echt klasse aus! Ich frage mich warum du Angst hast? Du hast so viele Stützen die augenscheinlich sehr gut im Boden verankert sind. Da brauchst du keine Angst zu haben das irgendetwas nicht hält. Ein großes Lob und weiter so :).
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Danke - ich denke wenn alles fest verschraubt ist, dann sollte es wohl Bombensicher sein.

Nicht zu vergessen der ganze Beton den ich verbaut habe...

Ich frage mich, wieviel cm kann ich eine handelsübliche Diele 25 x 245 eigentlich überstehen lassen?

Mein Steg soll ja seitlich noch ein bißchen über das Wasser reichen.

Grüße

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten