Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Michael, die solletst Du möglichst wenig überstehen lassen, da die sich auf den letzten paar überstehenden Zentimetern immer nach oben biegen wird, dadurch wird das Wasser nicht mehr so flott ablaufen -> die Diele bleibt nach Regen an den Enden länger feucht -> Algen können dort schneller wachsen -> optisch unschön und rutschig.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Wuzzel,

dann muß ich mir aber noch etwas einfallen lassen.

Der Steg soll ca. 1 m breit werden, damit man sich noch einigermaßen darauf bewegen kann.
Dieses hätte zur Folge, dass ich den Steg ca. 20 cm übelappen müsste. In jedem Fall möchte ich noch eine Diele hochkant unter dem Steg verschrauben. Zur Befestigung hatte ich an ein 45 x 70 mm Holz gedacht. Das müsste doch gehen, oder? Ebenso auf der anderen Seite, allerdings ohne Diele.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Habt ihr bei euren Gewerken alles nur verschraubt oder auch noch verleimt? Wenns verleimt wird muss ich mir doch keine Gedanken machen was der rost mit den Schrabuen anstellen kann oder???
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

@Merkalli

Schrauben wenn sichtbar immer Edelstahl, sonst mindestens verzinkt.

Leim im Außenbereich macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn!

Wasser und Kälte wirken sich sehr, sehr negativ auf den Leim aus.

Also keine dauerhafte Lösung.

Grüße

Michael
 
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Danke - ich denke wenn alles fest verschraubt ist, dann sollte es wohl Bombensicher sein.
Ich frage mich, wieviel cm kann ich eine handelsübliche Diele 25 x 245 eigentlich überstehen lassen?
Mein Steg soll ja seitlich noch ein bißchen über das Wasser reichen.

Hallo Michael,

ueber die Unterkonstruktion sollten die Dielen moeglichst gar nicht hinaus stehen. Wir haben die Dielen buendig mit der Unterkonstruktion enden lassen. Da das Holz wegen der stark unterschiedlichen Witterungseinfluesse arbeitet (Sommer, Winter, Regen, Schnee...) sollten die Dielen gerade an den Enden moeglichst mit Edelstahlschrauben fiixert sein. :)
 

Anhänge

  • P1150251.jpg
    P1150251.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 79
AW: Holzdeck/ Steg Unterkonstruktion

Hallo Volker,

ich muß dann wohl ein bißchen experimentieren. Aus bautechnischen Gründen habe ich leider nur 2 Punktfundamente und ich möchte den Steg ca. 20 cm überstehen lassen.

Damit er sich nicht verzieht, also die Dielen nach oben bzw. unten wandern, muß ich sie dann entsprechend stützen, unterbauen.

Bis zum Frühling habe ich ja noch etwas Zeit.

Sieht sehr schön aus Deine Terrasse.

Grüße

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten