Holzteichofen Rieselfilter Projekt 2015

ich finde es voll O.K. auch manches kritisch zu hinterfragen

"manches"
Heut zu Tage , sollte man alles kritisch hinterfragen

Holz ist der beste Heiz/ Brennstoff den es gibt , ich würde jeden Neubau zusätzlich mit einem Holzbomber versehen , wegen mir auch per Gesetz.

salve Obs:cool:
 
Wir heizen unser Haus ausschließlich mit Holz.
Mit der Gas-Brennwertheizung erzeugen wir nur Warmwasser.
Nur im Winter wenns mal richtig übel kalt wird und unser großer Kaminofen nicht die letzte Ecke im Haus erreicht wir mal für zwei Stunden die Heizung zugeschaltet.
Dafür gehts es dann jährlich in den Wald und da wird einem dann auch richtig warm.
Wie gesagt wenn man richtig mit Holz heizt, wird einem mindestens dreimal warm.
Einmal Im Wald beim schlagen, dann Zuhause beim spalten und zum Schluss vorm Ofen.

@Roland O.
Ok, dass mit den Fischen als Haustier hab ich als Katzenbesitzer und -liebhaber so nicht gesehen. Kann es unter diesem Aspekt
aber verstehen. Die lieben Viecher wollen eben "bepöschert" werden.

Grüße
Carlo
 
Holz ist der beste Heiz/ Brennstoff den es gibt , ich würde jeden Neubau zusätzlich mit einem Holzbomber versehen
Lieber nicht. Unsere Vorfahren haben die germanischen Wälder verheizt.... Waldgebiet Lüneburg zum Salzkochen...jetzt nennt man das entstandene Ödland verschönern Lüneburger Heide. Ist nix anderes als ein ehemaliges Waldgebiet, wo die Bodenkrume runter geweht ist, weil die Menschen den Wald weg gemacht haben.
 
Unsere Vorfahren haben die germanischen Wälder verheizt...

Die Spezies hatten ja auch noch nichts vom aufforsten gehört :wand, ausserdem ist es ein Unterschied ob ich ein Isoliertes Haus heize oder ein Kessel aufheize zum Salzkochen

salve Obs:cool:
 
Die Spezies hatten ja auch noch nichts vom aufforsten gehört
Und das bis heute, darum werden da jetzt immer kleine Bäumchen raus geruppt, sonst könnte sich die "geschützte Heide" noch in einen Wald verwandeln :schweigen
 
Bei uns (im Pfälzerwald) wird max. so viel gefällt wie in einem Jahr nachwächst und das ist eine Menge .....

Salve Patrick :like:
 
Bei uns (im Pfälzerwald) wird max. so viel gefällt wie in einem Jahr nachwächst und das ist eine Menge .....

Salve Patrick :like:
Es reicht aber nicht um 80 Mil Deutsche den Popo warm zu halten und noch ein paar Betten und Schränke zu bauen.

Egal habe selbst einen Kamin und wollte zum Ausdruck bringen das es die Mischung macht.
ich würde jeden Neubau zusätzlich mit einem Holzbomber versehen , wegen mir auch per Gesetz
Wollte nur meine Meinung zu gesetzlichen Verordnungen rüber bringen, welche zumeist ohne Sinn gefordert werden. Ja, ist mir klar das Patrick das nicht so radikal gemeint hat....gibt aber genügend Beispiele wo so was richtig nach hinten los gegangen ist.

Denkmalschutz, da kommt ein Amtsschimmel vorbei galoppiert und klebt einen Bappen auf ein altes Fachwerkhaus....Danach kann man nicht mehr einfach was umbauen. Die Beihilfen sind aber so gering das es nicht lohnt noch was dran zu machen. Im besten Fall wird die Hütte noch ein wenig erhalten. Zumeist ist es aber soweit das irgend wann der Bauzaun um das Haus aufgestellt wird, die ersten Dachpfannen nimmt der Wind mit und das schöne Denkmal wird für die nächsten 20-30 Jahre die Heimat von Würmern und Käfern bis nix schützenswertes mehr da steht.

Gesetz zum Schutz von Buschknicken zum Beispiel, sorgt dafür das kein Landwirt mehr in unwirtschaftlichen Ecken die Büsche stehen lässt. Könnte sich ja was schützenswertes entwickeln. Wo dann irgend ein Amtsschimmel über das eigene Land bestimmen möchte.

Neuste EU Ding ist das Grünland wenn es 5 Jahre nicht umgebrochen wird seinen Status als Ackerland verliert und nur noch als Grünland gilt und nicht mehr umgebrochen werden darf. Bei einem Preisunterschied von 30.000 Euro pro Hektar wird jetzt jedes nur mögliche Grünland umgebrochen....Danke für die Natur und Danke für den Schutz des Grundwasser. In einigen Regionen wird das Grundwasser einige an Nitraten ab gekommen nur weil das Land umgebrochen werden muss.
Ohne Düngung nur weil es Umgebrocher wird. Wieso steht im nächsten Link

http://www.tzw.de/de/abteilungen/grundwasser_boden/grundwasservertraegliche_umnut-90/

Viele Wasserverbände hatten mit den Landwirten abkommen das Flächen in der Grundwassergewinnung als Grünland betrieben werden und das Mindereinnahme ausgeglichen werden. Das ganze schon seid vielen, vielen Jahren. In den Gebieten hat sich Natur gebildet.....

Peng EU Verordnung und nun werden die Landwirte das Land umdrehen. Klar der erste Gedanke war die Natur zu fördern und mehr Grünlandflächen zu schaffen. Ist voll in die Hose gegangen, da jetzt bestehende Grünlandflächen umgebrochern werden müssen, wenn man keinen Wertverlust am Land erleiden möchte und weiterhin kann man nicht davon ausgehen das sich in vier Jahren wieder was ordentliches Entwickelt.


Egal. Von oben ein Gesetz und bloß nicht wieder zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten