Holzteichofen Rieselfilter Projekt 2015

Ja, das stimmt Peter - hab ich auch schon zu Hause.
Hab da aber immer ein wenig Bauchweh bei Produkten die im Wasser verwendet werden, und eigentlich nicht für den Teich/Aquarien gemacht sind. Vor allem weiß ich nicht, ob diese Silikone etwas toxisches ans Wasser abgeben. Und es wäre mehr als fatal, wenn zwar der Ofen dicht wird, aber dafür die Fische Schaden nehmen!

lg
Roland
 
Hallo,

danke erstmals für die vielen Zuschriften und Antworten!
Mir war es am wichtigsten, die Dichtfläche so gut es geht thermisch zu entkoppeln - soll heißen, die Dichtmasse sollte keinen hohen Temperaturen mehr ausgesetzt werden. Dann kann man auch gut mit normalen Dichtungsmassen aus dem Teichbau arbeiten. Wie meine Lösung des Problems aussieht, zeige ich im Video!

Ob es wohl klappt? Das wird sich zeigen!!!


View: https://www.youtube.com/watch?v=FDTqzyONRgI


lg
Roland
 
Hallo Roland!
Wenn Du noch mehr Energie sprich Wärme aus deinen Ofen raus holen möchtest, empfehle ich dir die Heizspirale an einem Stück waagerechtem Rohr gleich hinter dem Ofen anzuschließen.Oder eine Drosselklappe einbauen.
Ich bin noch mit Ofenheizung groß geworden. Die größeren Öfen waren meißt rechteckig, die Feuerstelle war am weitesten weg vom Schornstein, im Ofen ging das Abzugsrohr dann einen guten Meter waagerecht durch den Ofen und heizte mit.
So wie es jetzt ist strömen die Heißen Abgase etwas zu schnell an der Spirale vorbei.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,
danke für den Tip. Heizspirale nach dem Ofen geht definitiv nicht mehr - Drosselklappe schon eher.

lg
Roland
 
Hallo Roland,
toll was du da alles zauberst,ich hätte da noch ein paar fragen
aus was für einem material ist den der brenneinsatz???
hast du keine probleme im brenneinsatz mit "schwitzwasser" weil im "normalen " holzofen wird ja eine minimale rücklauftemperatur von
50 grad(ca) empfohlen,wird die dramatisch unterschritten gib es schwefelhaltiges schwitzwasser das den ofen duchrosten lässt
wie ist denn der temperaturunterschied zwischen ein und ausgang,wieviel grad strebst du denn im winter für den teich an??
aber tolles projekt
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Ofen selber ist aus Edelstahl. Schwitzwasser gibt es im Ofen auch, hält sich aber in Grenzen. Bei den ersten Feuerungen kommt es verstärkt zu diesem Schwitzwasser, wird aber jetzt mit jedem mal einheizen besser.
Konkrete Daten zu Ein- und Auslauftemperatur werde ich noch nachreichen, möchte da ein eigenes Video dazu drehen. Dazu brauche ich aber a) Zeit und b) noch konkretes Brennmaterial, also Briketts wo der Heizwert bekannt ist.
Im Winter strebe ich einen Temperaturbereich von 4-8°C an, in diesem Bereich will ich mich bewegen! Idealerweise so um 6°C, kommt aber auch auf den Winter an.
Im Moment habe ich um die 14°C im Teich, mal schauen wie lange ich diese Temperatur halten kann!

lg
Roland
 
Hallo Roland ,
ok edelstahl das ist sehr gut ,hast du im kamin einen wirbulator???
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten