Holzteichofen Rieselfilter Projekt 2015

Hallo Jürgen,
was bitte ist ein Wirbulator?

lg
Roland
 
Hab´s schon gegoogelt - Sachen gibt´s :puhh
Ozonmischer kenn ich ja zu gut, was mir bei einem derartigen Einbau im Kamin Sorgen macht, verrußt das nicht? Wie kann man so etwas reinigen, ohne immer den ganzen Kamin abbauen zu müssen? Oder reinigt sich so ein Teil von selber bei genug Hitze?

Fragen über Fragen - aber die Idee ist wirklich interessant, vor allem weil ich so ein Teil auch problemlos in meinen Kamin stellen könnte.
Kann man so etwas mit einer Schraube auch machen?

lg
Roland
 
Hallo roland,
logisch kannst du das auch mit einer schraube machen,da hast du auch den vorteil dass das dann wie ein zugbegrenzer wirkt,aber einfach einen blechstreifen
nehmen und den dann zu einer schnecke drehen(so 8-10 windungen auf den meter),somit wird der querschnitt vom kamin nicht verkleinert,ziehl ist dass die abgase an die wand "gewirbelt "werden,den kannst du dann einfach von oben in den kamin stellen,und wieder rausholen zum putzen(ca 1 cm kleiner im durchmesser wi der kamin)
und somit der kamin heisser wird,weil du ja dort noch einen wärmetauscher hast,die abgase die oben aus dem kamin kommen sollten nicht mehr als 100grad haben,
alles darüber geht auf den wirkungsgrad der feuerstätte,alles darunter gibt es kondenswasser und der kamin "versottet"das ist schwitzwasser mit russ,
in sachen heizung habe ich schon mit versuchen (alles auf holzbasis,jetzt mit pellets)meinen "docktor" gemacht,weil auch da ist mein ziel ist , mein haus mit wenig pellets
warm zu halten.
von einem arbeitskolegen kam mal der spruch"er hat seinen holzofen so lange geheizt bis das ofenrohr geglüht hat(heizungsofen wassergekühlt)" da fragte ich mich wie der wirkungsgrad gewesen sein soll wenn das ofenrohr 600grad heiss war.da geht alles den schornstein raus.
gruss
Jürgen
 
Danke Jürgen,

werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, klingt auf alle Fälle sehr interessant!
Glühende Kaminrohre bei solchen Öfen habe ich auch schon gesehen, manche meinen das wäre so toll - bringt aber außer hohen Heizmaterialverbrauch nichts wie du schreibst!

lg
Roland
 
Hallo @All,

endlich konnte ich an einem bewölkten Tag meine Leistungsmessung des Teichofens durchführen.
Es ist eine sehr primitive Art und Weise um herauszufinden, welche Leistung der Ofen tatsächlich bringt - aber für mich eine der am leichtesten nachvollziehbaren.


View: https://www.youtube.com/watch?v=z4FcBI-T7Ig


lg
Roland
 
Ein gefällt mir ist da fast zu wenig ;)
Bin gespannt, wie lange du heizen musst wenn die Außentemp. wesentlich niedriger wird.
 
Hallo Rene,

rein von der Physik her sollte sich nicht viel ändern - Problem ist dann eher das stärkere abkühlen des Wassers durch geringere Umgebungstemperaturen. Da mein Teich nicht isoliert ist, heize ich die Umgebung ja auch mit! Aber wie schon oft erwähnt, geht es mir in erster Linie darum, die 4-6°C Marke nicht zu unterschreiten!

lg
Roland
 
Auch wenn ihr mich jetzt verprügelt.:blauauge

Ich finde es nicht so gut fossile Stoffe zu verbrennen, damit ein Teich beheizt wird.
Die Fische sollte es bei deiner Teichtiefe und Abdeckung sicherlich auch ohne Heizung gut über den Winter schaffen.
Gut nun kann man natürlich sagen: Wer ... werfe den ersten Stein.
Auch hier bin hier sicherlich nicht bis ins Letzte konsequent.
Wenn du es schaffst, das mit regenerativen Energien zu machen (Solar, Wind, Abwärme,...) dann hast du wie bei vielene deiner
"Basteleinen" meinen uneingeschränkten Respekt.

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo,

versteh dich voll und ganz und bin da auch Großteils bei dir.
Daher verbrenne ich auch keine fossilen Stoffe, sondern nachwachsende Rohstoffe - wie Holz, Pflanzen, ...! Holz ist CO2 neutral, von daher sehe ich es auch nicht als Umweltverschmutzung. Aber ich gebe dir Recht - wenn man das weltweite Elend vieler Menschen anschaut, dann ist es "pervers" dass wir unsere Teiche heizen. Es ist aber auch "pervers" das die meisten von uns ihre Fahrzeuge in schönen Garagen stehen haben, während Millionen Menschen ohne Obdach sind. Ich denke diese Liste lässt sich noch endlos erweitern, sei es die Verschwendung von Nahrung, die Verschwendung von Energie, die Umweltverschmutzung durch Fahrzeuge, wir füttern Haustiere während Millionen Kinder Hunger leiden, ...
Unterm Strich muß jeder für sich selber entscheiden, wie weit man bei einem Hobby geht!

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, arbeite ich auch gerade an einer solaren Lösung. Das Problem am Solar ist, dass wenn man es am dringendsten benötigt - Winter bei starken Minusgraden - diese Form der Wärmeenergie in den seltensten Fällen zur Verfügung steht.
Sicher kann man sagen, 1000ende Koi überleben auch ohne Heizung - aber es sterben auch 1000ende Koi jährlich an zu geringen Wassertemperaturen. Neben dem finanziellen Verlust habe ich unsere Koi auch liebgewonnen, und betrachte sie mehr als Haustier als Fisch. Daher will ich auch sichergehen dass man im Winter die nötigen Vorkehrungen geschaffen hat, um das Überleben der Koi sicherzustellen!

Aber wie schon gesagt, ich finde es voll O.K. auch manches kritisch zu hinterfragen - heute wird sowieso viel zu schnell/leicht alles hingenommen wie es ist!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten