Frage Home Assistant - Smart Home Automation für die PV-Anlage

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Home Assistant Smart Home Automation - Erfahrungen?

Hallo - hat schon wer Erfahrungen mit Home Assistent als Lösung für die Heimautomation im Bezug auf PV-Daten loggen, anzeigen und vor allem PV-Überschuss gezielt verbrauchen?

Ich möchte mich da die nächsten Monate mal ran wagen um zunächst einmal eine Wärmepumpe und ggf. einen oder mehr Heizstäbe damit bei vorhandenem Überschuss gezielt zu halten.
Als Hardwarebasis hab ich mir bewusst keinen Raspi 4 oder gar 3 sondern einen Intel nuc6 mit Intel i5 und NVME SSD ausgesucht. Der Rechenknecht soll mit Home Assistant ca. 9 Watt benötigen aber erheblich performanter (und gebraucht günstiger) als ein Raspi 4 oder 3 sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=_QTtjkldhZs


Und für alle die nicht wissen wovon ich hier schreibe - Home Assistant:

View: https://www.youtube.com/watch?v=WaCwT9DISDw
 
Hi, ich nutze dafür iobroker. Ist aber quasi das gleiche in Grün. Daher kann ich dir sagen, dass alles was du vorhast damit umsetzbar ist, du dich aber in die Materie einarbeiten musst.
Ich bin auch noch dabei vieles zu erlernen, habe aber auch schon einiges umgesetzt.
LG

PS: mit dem Nuc hast du dich sicherlich zukunftssicherer aufgestellt.
Ich habe nur eine Raspi4. Bin aber aktuell sehr zufrieden damit.
 
Na ich hatte gelesen das die Raspi keine NVME unterstützen, aktuell (nee, eigentlich seit Corona) überteuert sind und so ein nuc6 mit i5 gibts komplett für 120 Euro gebraucht. Dazu kommt das ich da ne Datenbank mit laufen lassen will und d hieß es käme der Raspi bei vielen parallelen Zugriffen an seine Grenzen. Außerdem wollte ich nicht nach 1-2 Jahren die Hardware Basis ändern müssen und so bin ich brav den Empfehlungen zum Intel NUC gefolgt (obwohl ich Intel absolut nicht mag, ich bin Team AMD seit den frühen 90iger und einem 386 DX 40 :D ;) )

Naja, soweit ich mitbekommen habe ist Home Assisrtant Unix basiert, da kenn ich mich schon ganz passabel aus. Und zur Not stell ich hier dooofe Fragen oder muss mir Youtube Video rein ziehen um weiter zu kommen. ;)

Habe zu dem Thema auch schon seit Januar im Photovoltaik Forum viel mit gelesen, mal schauen obs für den Start dann reicht. :)
 
Die Lernkurve ist sehr steil am Anfang. Und in den dementsprechenden Foren wird man auch extrem gut geführt (iobroker).
Denke bei HomeAssistant wird es ähnlich sein. Dann viel Spaß damit.
 
So, nach einer längeren, eher flachen Lernkurve mit einigem Frustpotenzial, ist die Lernkurve danach erheblich steiler gewesen bei Home Assistant. Hauptgrund für den holprigen Einstieg: lückenhafte oder teils veraltete Anleitungen.

Ich hab HA aktuell erstmal auf einer VM (Linux, 8 MB Ram, 32 GB Speicher, 4 Kerne) über VirtualBox laufen - das würde ich auch jedem raten um zu Beginn frühe Erfolge zu haben und so am Ball zu bleiben. Auf den Intel NUC oder einen Raspi kann man jederzeit noch umziehen.

Erste Tests laufen, die angezeigten/erzeugten Daten müssen hier und da noch verfeinert werden aber wenn man mal weiß wie was funktioniert, ist das kein so großes Drama mehr.

Hier mal das Ergebnis der ersten Bemühungen für den Einstieg. (auch dank Hilfe aus dem Photovoltaik-Forum).
1696519514035.png 
Das Ganze ist freilich auch vom Handy aus erreichbar wenn man möchte und wird dort auch vernünftig und gut lesbar dargestellt.
Was einem am Anfang erschlägt sind die echt vielen Entitäten (Sensoren, virtuelle Sensoren) und Geräte (allein die Fritzbox bietet sich mit rund 10 Geräten bei mir an und jedes mit X Sensoren (Datendurchsatz, Ein/Aus, Strommessung, Temperatur, usw.) aber der größte Brocken war meine PV mit knapp 130 Sensoren/Entitäten.

Hier mal die wichtigsten um einen Eindruck zu vermitteln:
Name Entitäts-ID
Phase B voltage #3 sensor.inverter_phase_b_voltage_3
Phase C current #1 sensor.inverter_phase_c_current_1
Phase C current #2 sensor.inverter_phase_c_current_2
Phase C current #3 sensor.inverter_phase_c_current_3
Phase C voltage #1 sensor.inverter_phase_c_voltage_1
Phase C voltage #2 sensor.inverter_phase_c_voltage_2
Phase C voltage #3 sensor.inverter_phase_c_voltage_3
Power factor #1 sensor.inverter_power_factor_1
Power factor #2 sensor.inverter_power_factor_2
Power factor #3 sensor.inverter_power_factor_3
WR 1 Lager PV 1 Current #1 sensor.inverter_pv_1_current_1
WR 3 Werkstatt PV 1 Current #2 sensor.inverter_pv_1_current_2
WR 2 Haus PV 1 Current #3 sensor.inverter_pv_1_current_3
WR 1 Lager PV 1 Voltage #1 sensor.inverter_pv_1_voltage_1
WR 3 Werkstatt PV 1 Voltage #2 sensor.inverter_pv_1_voltage_2
WR 2 Haus PV 1 Voltage #3 sensor.inverter_pv_1_voltage_3
WR 1 Lager PV 2 Current #1 sensor.inverter_pv_2_current_1
WR 3 Werkstatt PV 2 Current #2 sensor.inverter_pv_2_current_2
WR 2 Haus PV 2 Current #3 sensor.inverter_pv_2_current_3
WR 1 Lager PV 2 Voltage #1 sensor.inverter_pv_2_voltage_1
WR 3 Werkstatt PV 2 Voltage #2 sensor.inverter_pv_2_voltage_2
WR 2 Haus PV 2 Voltage #3 sensor.inverter_pv_2_voltage_3
WR 1 Lager PV connection status #1 sensor.inverter_pv_connection_status_1
WR 3 Werkstatt PV connection status #2 sensor.inverter_pv_connection_status_2
WR 2 Haus PV connection status #3 sensor.inverter_pv_connection_status_3
Reactive power #1 sensor.inverter_reactive_power_1
Reactive power #2 sensor.inverter_reactive_power_2
Reactive power #3 sensor.inverter_reactive_power_3
WR 1 Lager Shutdown time #1 sensor.inverter_shutdown_time_1
WR 3 Werkstatt Shutdown time #2 sensor.inverter_shutdown_time_2
WR 2 Haus Shutdown time #3 sensor.inverter_shutdown_time_3
WR 1 Lager Startup time #1 sensor.inverter_startup_time_1
WR 3 Werkstatt Startup time #2 sensor.inverter_startup_time_2
WR 2 Haus Startup time #3 sensor.inverter_startup_time_3
WR 1 Lager Total yield #1 sensor.inverter_total_yield_1
WR 3 Werkstatt Total yield #2 sensor.inverter_total_yield_2
WR 2 Haus Total yield #3 sensor.inverter_total_yield_3
A-B line voltage #1 sensor.power_meter_a_b_line_voltage_1
DTSU666-H Active power #1 sensor.power_meter_active_power_1
B-C line voltage #1 sensor.power_meter_b_c_line_voltage_1
C-A line voltage #1 sensor.power_meter_c_a_line_voltage_1
DTSU666-H Consumption #1 sensor.power_meter_consumption_1
DTSU666-H Ins Netz sensor.power_meter_exported_1
DTSU666-H Frequency #1 sensor.power_meter_frequency_1
DTSU666-H Phase A active power #1 sensor.power_meter_phase_a_active_power_1
Phase A current #1 sensor.power_meter_phase_a_current_1
Phase A voltage #1 sensor.power_meter_phase_a_voltage_1
DTSU666-H Phase B active power #1 sensor.power_meter_phase_b_active_power_1
Phase B current #1 sensor.power_meter_phase_b_current_1
Phase B voltage #1 sensor.power_meter_phase_b_voltage_1
DTSU666-H Phase C active power #1 sensor.power_meter_phase_c_active_power_1
Phase C current #1 sensor.power_meter_phase_c_current_1
Phase C voltage #1 sensor.power_meter_phase_c_voltage_1
DTSU666-H Power factor #1 sensor.power_meter_power_factor_1
Reactive energy #1 sensor.power_meter_reactive_energy_1
Reactive power #1 sensor.power_meter_reactive_power_1
Status #1 sensor.power_meter_status_1

Eigene Helfer Sensoren
WR 1-3 Total Yield sensor.inverter_total_yield Gesamter PV-Ertrag seit IBN in kWh
DTSU666-H Exported sensor.power_meter_exported Gesamtexport in kWh
DTSU666-H Consumption sensor.power_meter_consumption Gesemtverbrauch in kWh
Solar Yield Energie Daily sensor.solar_yield_energie_daily Täglicher PV-Ertrag in kWh
Grid Export Energy Daily sensor.grid_export_energy_daily Tägliche Netzeinspeisung in kWh
Grid Consumption Energy Daily sensor.grid_consumption_energy_daily Täglicher Netzstrombezug in kWh

Eigene Sensoren (configuration.yaml)
Home Consumption Energy Total sensor.home_consumption_energy_total Berechneter "Hausverbrauch total" in kWh
Home Consumption Energy Daily sensor.home_consumption_energy_daily Berechneter "Hausverbrauch täglich" in kWh
Home Selfuse Energy Total sensor.home_selfuse_energy_total Berechneter "Eigenverbrauch total" in kWh
Home Selfuse Energy Daily sensor.home_selfuse_energy_daily Berechneter "Eigenverbauch täglich" in kWh
Solar Yield Energy Total sensor.solar_yield_energy_total Berechneter "PV Ertrag analog Fusion Solar gesamt" in kWh
Grid Consumption Energy Total sensor.grid_consumption_energy_total Gesamtverbrauch von Netzstrom in kWh
Grid Eexport Energy Total sensor.grid_export_energy_total Gesamteinspeisung von PV-Strom in kWh

Insgeamt ein recht mächtiges Werkzeug, aber nichts für Leute die Probleme mit Logik oder Computern haben. Kein click and run, sondern erst die Arbeit (einlernen) dann noch mehr und dann... der Spaß daran. ;)
 
Wird müsig... heute bei Regen den Speicher voll zu bekommen.
Nur das man mal sieht, was von 29.93 kWp noch bei Regen übrig bleibt, falls wer immer noch meint mit 10 kWp aufm Dach im Herbst/Winter den Hausstrom, die Wärmepumpe und das Auto zu versorgen. ;)
1696836524673.png 
Quelle: Home Assistant, eigene Dashboard Bastelei

1h später, immer noch Regen aber Sonne hinter den Wolken eben etwas höher:
1696839274978.png 
Batterie lädt, Haus ist versorgt - wird wohl reichen den Batteriespeicher geladen zu bekommen. :engel

Die Goldene Regel sollte daher immer sein: soviel wie möglich erzeugten Strom selbst zu nutzen, im Zweifel eben zu speichern. Und ich denke da werden wir noch mal nachlegen und die 15 kWh auf 20 oder sogar mehr erweitern. Um an den weniger werdenden Sonnentagen in den dunklen Monaten mehr Strom im Haus zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
ich spiel schon länger mit dem Gedanken der Hausautomation, ein Daschboard hab ich anders, mir fehlen nur die richtigen Automationsideen.
Meist sind das ja doch nur Bewegungsmeldern und Lampen und die Rolläden.
Das brauche ich nicht.
Das einzige was mir noch einfiel, war die Teichpumpe mit dem Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zu steuern.
Ich tue mich aber auch relativ schwer mit Programmieren. Wenn man dann verschiedene Geräte hat (Walbox, Wechselrichter, Speicher, Heizung) wird es echt mühsam.
Ich lese mal hier mit, vielleicht bringst du mich noch auf eine Idee. :augenbraue

viele Grüße
Rüdiger
 
Ideen hab ich immer... ;)

  • zigbee Rauchmelder (vernetzt und eingebunden) nutzen, es gibt CE zertifizierte (Versicherung!) und so bei Gefahr auch Meldung aufs Handy
  • Raumthermostate WLAN-fähig machen und bei guten so auch gleich Temp und Luftfeuchte mit loggen - so kann man einen Heizungsausfall auch flott erkennen mit Meldung aufs... Handy
  • PV-Anlagendaten loggen und für Automation nutzen (aktuellen Ertrag (Überschuss) kombiniert mit Forecast oder Solcast Ertragsprognosen nutzen um z.B. die Wärmepumpe laufen zu lassen oder die Waschmaschine/Spüler/Trockner oder das Auto laden (Wallbox) oder einfach nen Heizstab im Pufferspeicher zum überladen des Puffers um dann Nachts eventuell auf die Wärmepumpe verzichten zu können...
  • Alarmanlagenzentrale, die meisten Kameras (WLAN) kann man problemlos einbinden, auch alle zigbee Geräte/Sensoren usw.
  • Umwälzpumpe fürs Warmwasser bequem mit dem Handy-Wecker synchronisiert einschalten für ne Zeit X
  • Licht in Raum X oder Räumen X,Y,... an, wenn Handy X ins Haus kommt
  • Medienzentrale (steuerung eines NAS, Fire-TV, Apple-TV, Alexa, Google Home, Echo,...)
  • Einbinden von Tibber oder ähnlichen Tarifen um Tarifgesteuert Geräte automatisiert einzuschalten (Auto laden wenn Strompreis unter X liegt, laden beenden wenn Strompreis über Y steigt z.B)
Die Möglichkeiten sind riesig, wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Welche Hardware verwendest du für Homeasisstant? Ich lass es derzeit noch in einer VM auf meinem Rechner laufen und schwanke noch zwischen Pi und z.B. nem Intel NUC mit i5 (als Medienzentrale weit besser als der Pi) - aber der NUC zieht halt auch mehr Strom (ca. 35 Watt wohl und das dann freilich 24/7, also 306 kWh/a nur dafür?
Vielleicht tut es doch ein Pi und man verzichtet auf die größten Ressourcenfresser, denke mal bei 10 Wh gehts los (ca. 88 kWh/a)
Nutzt du eine Datenbank um alle Sensordaten zu speichern? z.B. Influx
Kennst du den Home Assistant Communtity Store kurz HACS mit hunderten weiteren Integrationen, Sensoren, Erweiterungen und Templates?

Und ganz dolle wichtig - zeig doch mal dein Dashboard. :D ;)
 
Noch etwas zu deiner Speichererweiterung: Im Oktober und März ist es immer knapp, ab November bekommst den Speicher nicht mehr voll. Einen guten Tip dazu finde ich, dass du mit dem Speicher im März und Oktober durch die Nacht kommen musst. Mehr lohnt eigentlich nicht. Ich rechne da aber auch 3 bis 4 KWh ein, die in der Woche abends in meinem Auto landen. Dann komme ich mit Strom vom Dach durch die Woche und am Wochenende läd das Auto den Überschus. 20 KWh halte ich für normales Wohnhaus für zu groß. Ich kenne natürlich deinen Verbrauch nicht. …. Der Serverpark für das Forum….;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab keinen Home assistant, hab das überlegt und bin dann über die Solaranzeige gestolpert. Mein Sohn hatte einen Raspi 3 rumliegen….
Meine Walbox kann PV Überschuss (zappi) ist aber wieder nicht kompatibel mit der Solaranzeige. Bei der Wärmepumpe muss ich erst mal schauen, wie es geht.
Ich hab jetzt programmiert, dass der Speicher erst ab 9.00 Uhr geladen wird, wenn noch Reste da sind (SOC >25%) und der Tag mehr als 20 kWh bringen soll. Ist nur netzdienlich, könnte aber auch mit Tibber gehen. Das ist aber wieder über Victron und Node Red (Programmieren für doofe wie mich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten