Hornkraut kümmert vor sich hin

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,


also ich weis mir keinen Rat mehr.
Überall liest man hier im Forum,"Hilfe,mein Hornkraut wuchert"...
Ich wäre ja mittlerweile richtig froh,wenn ich dieses Problem mein eigen nennen könnte.

Ich hatte mir vor fast 2 Monaten 3 Büschel Hornkraut gekauft und diese in einen Pflanzenkorb eingesetzt(im Kies befestigt)
Wollte damit das unkontrollierte wuchern verhindern.Aber ich hätte genauso gut die Büschel einfach in den Teich legen können.Den mit meinem Hornkraut passiert überhaupt nix.
Ausser das es irgendwie "grauer" geworden ist,passiert nix damit.
Von wachsen oder gar wuchern keine Spur.An was kann das liegen ?

Mit den anderen neuen Pflanzen bin ich eigentlich zufrieden,die Wasserpest wächst zwar ziemlich langsam,aber dort tut sich wenigsten etwas.
Einzig der Blutweiderich,kommt auch nicht richtig aus den Socken,aber da sieht man zumindest,dass in Sachen Wachstum was passiert,wenn auch langsam.

Also,das Hornkraut ist bei mir nen kompletter Ausfall.Ich weis zwar,das die Eisenwerte im Teich gleich "null" sind und das wohl für die Pflanzen nicht ideal ist,aber daran kann es doch allein nicht liegen oder:kopfkratz
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

ich hab auch mit dem hornkraut nur probleme gehabt ... wächst ein wenig, wird dann braun und löst sich auf. ich glaub, das ist halt in manchen teichen so ... ich hab einfach keines mehr eingesetzt. jetzt würden sowieso meine koi alles wegfressen :)

am besten wachsen ja pflanzen aus der lokalen umgebung .. zumindest hab ich da mit pflanzen von bauers feld oder die bei meiner mutter im garten waren die besten erfahrungen gemacht. unterwasserpflanzen hab ich halt leider bis auf die seerosen keine.
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,

ja, auch in meinem Teich ist das so. Seit 13 Jahren versuche ich Unterwasserpflanzen zum Überleben zu überreden, auch immer wieder Hornkraut und andere Schwimmpflanzen, bisher jedoch ohne Erfolg,- maximal drei Wochen, dann war Schluss.

Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück. Vor drei Wochen habe ich 4kg sehr kräftiges, gesundes Hornkraut (danke Mona!) in meinem Teich verteilt und es lebt noch, wenn auch sehr bescheiden. Es ist sehr dünn geworden aber es vergammelt nicht, wie sonst bei mir üblich.

In der ersten Woche gab es eine biogene Entkalkung, das Hornkraut weiß sich also selbst zu helfen um an das nötige CO2 zu kommen. Aber damit ist jetzt wohl auch Schluss, denn mein KH-Wert liegt nur mehr bei 3, der pH bei 8,90, was bedeutet, dass dem Hornkraut so gut wie kein CO2 mehr zur Verfügung steht um zu wachsen, denn Schlamm und Sedimente gibt es auch kaum in meinem Teich. Ich denke, dass in meinem Wasser der CO2 Mangel für das schlechte Wachstum, speziell der Unterwasserpflanzen verantwortlich ist. Schuld an dieser Misere sind wohl auch die Schwebealgen mit ihrem CO2- Verbrauch. Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hi Mike,
ja mit Hornkraut das ist so eine Sache. Entweder es wuchert wie wild oder kümmert vor sich hin.

Ich hatte auch kein Glück damit. Vielleicht weil einfach nicht genug, oder nicht die richtigen Nährstoffe im Wasser gelöst sind.

Der Rat von Aaron ist gut, ich habe bei mir auch etwas einheimisches Tausendblatt und Wasserschlauch aus Teichen aus der Umgebung eingesetzt und das wächst gut.

Gruss, Alex
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,

ich finde den Rat von Aron auch gut und kann ihn selbst bestätigen, wenn auch nicht mit Unterwasserpflanzen, denn hier gibt es keine Teiche außer meinem, sondern mit der Strandsimse, die ich mir in den Teich geholt habe und die als einzige Pflanze bei mir völlig problemlos wächst. Alle anderen Pflanzen in meinem Teich sind aus dem Norden (Deutschland + Österreich) importiert und wachsen hier auf Paros, wenn überhaupt, dann eher kümmerlich.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hi Mike,

Hornkraut und Wasserpest "wuchert" nur wenn viele freie Nährstoffe im Wasser zur Verfügung stehen. Ist nichts vorhanden wächst auch eine ansonsten schnell wachsende Pflanze nur recht mickrig. In meinem Teich wachsen z.Z. fast alle Pflanzen rückwärts:D (bei kaum nachweisbarem Nitrat - deutlich < 5mg:engel, Phosphor, Eisen und wohl auch sämtlichen anderen Pflanzennährstoffen ist das auch kein Wunder:engel), nur die Seerosen in ihren Lehmbetten wachsen munter vor sich hin. Hornkraut und Wasserpest sind aber auch Konkurenten. Wenn einer davon schon länger im Teich wächst hat die andere neu eingebrachte es schwer Fuß zu fassen weil sie sich ums wenige Futter streiten müssen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Frank,

ja, das leuchtet ein.

Bei mir sind auch alle Parameter im Test unter der Nachweisgrenze, vermutlich weil die Nährstoffe in den Schwebealgen gebunden sind. Entsprechend schlecht wachsen auch meine anderen Teichpflanzen, mit Ausnahme der gedüngten Seerosen. Das war immer schon so in meinem Teich.

Aber was ich gerne wissen möchte ist, ob das Hornkraut bei Nährstoffarmut völlig eingeht oder eben nur schwächelnd auf bessere Zeiten wartet, die auch kommen könnten, wenn die Schwebealgen absterben. Bisher waren die Schwebealgen mangels anderer Unterwasserpflanzen konkurrenzlos und sorgten so für ihre eigene Erhaltung. Meine Hoffnung geht also in die Richtung, dass das Hornkraut den Konkurrenzpart übernehmen und damit die Schwebealgen zurückdrängen könnte, wenn es sich erst einmal an den Klimawechsel von Ostfriesland nach Griechenland und an die veränderten Nährstoffbedingungen gewöhnt hat, denn wie ich bereits geschrieben habe, ist es erst drei Wochen in meinem Teich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Ich schließe mich dem Problem mit an... keine Ahnung, in meinem alten Teich wucherte das Hornkraut - jetzt im neuen wird das schöne Hornkraut von mitch immer brauner und kümmert vor sich hin. Die Wasserpest könnte auch schöner sein, auch der Wasserstern geht flöten und das Tausenblatt hat sich schon aufgelöst.

Einzig stark wachsende Unterwasserpflanze ist so ein Nadelkraut und eine Moosart.

Ich hoffe an der Sache ändert sich noch was denn Hornkraut will ich schon im Teich haben.
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

hallo zusammen,
auch bei mir wächst das Hornkraut und auch die anderen UW - Pflanzen nur sehr schwach.
Da aber auch bei mir eine Neubefüllung durch den Neubau anstand - habe ich auch so gut
wie keine Nährstoffe im Teich.
Hauptsache die UW - Pflanzen überleben heuer.
Die Nährstoffe kommen schon im Laufe der Zeit.
LG Markus
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,

ich denke wie Frank, es gibt einfach keine Nährstoffe, die das überleben ermöglichen.

Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich bin in den Fachmarkt gefahren und habe ein paar Stengel eingeworfen und weg waren sie.
Dann habe ich in einem sauberen Fluß geerntet und einen Miniteich zur Submersenzucht abgestellt und alle Pflanzen dort reingetan.
aus diesem Miniteich ernte ich regelmäßig und gebe die Pflanzen in den Teich. Als wuchern würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist eine Unterwasserbepflanzung erkennbar.

Hier im Forum hatte ich mal gelesen, das jemand über Jahre Pflanzen eingeworfen hat und es ist nie was geworden. Da er tapfer weitergemacht hat ging es eines Jahres los mit dem Wucher. (Deswegen habe ich mir den Submersenmini angelegt, um immer Nachschub zu haben)

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten