Hornkraut kümmert vor sich hin

AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,
tut sehr gut,daß es vielen Teichbesitzern so ergeht,fast alle UW`s und Schwimmpflanzen sind irgendwann verschwunden,hab es mehrfach versucht, Schilf,Seerose, Lobelien etc wachsen recht gut,der Teich existiert seit ca 10 Jahren,wenn ich düngen würde,gäbe es sicher eine Algenexplosion,deswegen lasse ich alles so,muß wohl auch weiter Geduld haben,lt.Stix sind die Werte ok und das Wasser ist klar,also weiter so,
lG aus dem Kalletal,
Jutta :cu
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Thomas,

daß bei Dir die Pflanzen im Miniteich gut wachsen kann vielleicht mit den Sauerstoffwerten zusammenhängen.
In meinem Teich ist es so, daß die Sumpfpflanzen in der nähe des Filterauslaufs erheblich
besser entwickelt sind als an anderen Stellen. Fragen über Fragen:kopfkratz

Schöne Grüsse
Bert
 
Hallo alle miteinander,

ich denke es liegt auch am Wechsel aus dem Laden in den Teich. Ich habe das Problem auch gehabt, nicht nur mit Teichpflanzen sondern auch schon mit Zimmer- und Gartenpflanzen. Diese kommen meistens aus dem Gewächshaus uns müssen sich an die neue andere Umgebung erst langsam gewöhnen.
Habe mir letztens Hornkraut bestellt und in der Verpackung war sogar ein Infozettel in diesem stand, dass man das Kraut erst in einem seperatem Behälter "aufziehen" soll, sodas die Pflanze eine stabile Wurzelunterlage bekommt und auch langsam an Lichtverhältnisse und das Wasser gewöhnt.
Bin gespannt :)
 
Hallo alle miteinander,

ich denke es liegt auch am Wechsel aus dem Laden in den Teich. Ich habe das Problem auch gehabt, nicht nur mit Teichpflanzen sondern auch schon mit Zimmer- und Gartenpflanzen. Diese kommen meistens aus dem Gewächshaus uns müssen sich an die neue andere Umgebung erst langsam gewöhnen.
Habe mir letztens Hornkraut bestellt und in der Verpackung war sogar ein Infozettel in diesem stand, dass man das Kraut erst in einem seperatem Behälter "aufziehen" soll, sodas die Pflanze eine stabile Wurzelunterlage bekommt und auch langsam an Lichtverhältnisse und das Wasser gewöhnt.
Bin gespannt :)

Was der Laden mit einer "stabilen Wurzelunterlage" beim Hornkraut meint bzw. zu tun hat,erschließt sich mir nicht.Mein Hornkraut hat sie zumindest nicht und wächst mal so und mal so.
Was ich wohl habe ist also aktuell jetzt das Themenproblem,mein Hornkraut kümmert z.Zt.
Der Grund ist mir unerklärlich,denn am Teich habe ich in den letzten rund 20 Jahren nichts geändert.Jedoch ist der Wechsel von gutem zu schlechten Wachstum schon traditionell bei mir.Ich habe wirklich alles erlebt: Wildes Wachstum vom rauhen Hornkraut,so dass ich alle paar Wochen eine Schubkarre voll aus dem Teich nehmen musste und verschenken konnte und dieses Jahr warte ich auf den Wachstumsbeginn.Einige gute Triebe habe ich nun unter den Seerosenblättern entdeckt,also fern der Sonne,seltsam!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten